- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Fahrradräger für Fiat Ducato Adria Matrix Axess M650SK 2012 für die MOntage auf der Heckwand / AHK
Fahrradräger für Fiat Ducato Adria Matrix Axess M650SK 2012 für die MOntage auf der Heckwand / AHK
ich suche einen träger für meinen Fiat Ducato Adria Matrix Axess M650SK 2012 für die MOntage auf der Heckwand oder Anhängerkupplung. Worauf sollte man auchten?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich meinte Fahrradträger
Achte auf die mögliche Zuladung in kg. E Bikes und Pedelecs werden immer populärer, und vielleicht bist oder möchtest du irgendwann umsteigen, dann solltest du darauf vorbereitet sein.
Auf der Anhängerkupplung hast Du den Vorteil die Räder nicht so hochheben zu müssen und hast eine Hänger Möglichkeit. Auch mal rückwärts Abschleppen beim Festfahren ist einfacher.
Nachteil : Ohne Räder muss er ab und es ist teuer.
Das mit dem hochheben ist ein starkes und wichtiges Argument. Es gibt mittlerweile aber am Heck installierte Fahrradträger, die absenkbar sind. Ein großer Faktor ist natürlich auch der finanzielle.
Hallo Luka 13,
vermutlich wird deine AHK eine Stützlast von 75 kg haben. Incl. Eigengewicht des F-Trägers reicht dies für vier normale
Fahrräder gerade so aus.
(Gewicht läßt sich hier einsparen, wenn bei E-Bikes die Accus im Auto verstaut werden)
Bei einem Heckträger an der Womowand sollte geklärt sein, ob es im Unterbau entsprechende Aufnahmepunkte für die Verankerung gibt. Bei 75 kg an der Rückwand treten nicht zu unterschätzende Kräfte während der Fahrt auf, die der Aufbau aufnehmen muss.
(@krabbenpuler: Leider sind absenkbare Systeme nicht nur recht teuer, sondern auch deutlich schwerer;
mehr Konstruktion wiegt halt mehr..)
Ich selbst habe zu einer geteilten Lösung gegriffen: An der Rückwand hängt ein leichter Thule Träger mit 50 kg Nutzlast für max. drei Räder (ich habe nur zwei Schienen).
Für die AHK verwende ich einen vorhandenen Träger für ebenfalls zwei Fahrräder, wenn mal vier Räder mitmüssen.
Allerdings muß hierfür der Rückwandträger recht hoch montiert sein, damit es funktioniert.
In deinem Fall würde ich wohl zum AHK-Träger greifen, der bei Nichtnutzung in der Bordgarage verschwindet, oder eben gleich zu Hause bleibt.
Gruss und gute Entscheidungsfindung.
Jazzer2004
Hobby 600 auf Fiat Ducato 2,8
Die Stützlast beim Ducato ist 140kg, also kein Problem.
Ebike an der Tür kannst du vergessen. Spezielle Träger für höhere Belastungen sind sehr teuer.
Ich hab mich deshalb für die Variante auf der AHK entschieden, unter anderem weil ein Träger vom PKW noch vorhanden war.
Leider bekomme ich die Türen nur ein kleines Stück weit auf. Das ist suboptimal.
Wenn du einen Träger kaufst achte darauf dass die Türen vollständig aufgehen.
Der LAS SD 260 z.B. kann das. Ist zwar etwas teurer aber der Aufpreis lohnt sich.
Zitat:
@Peterschmidteg schrieb am 17. September 2023 um 13:05:41 Uhr:
Auf der Anhängerkupplung hast Du den Vorteil die Räder nicht so hochheben zu müssen und hast eine Hänger Möglichkeit. Auch mal rückwärts Abschleppen beim Festfahren ist einfacher.
Nachteil : Ohne Räder muss er ab und es ist teuer.
Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung einen leeren Fahrradträger abzunehmen.
Genauso wenig wie eine ungenutzte abnehmbare AHK abgenommen werden muss.
Eine abnehmbare AHK muß abgenommen werden, wenn sie das amtliche Kennzeichen verdeckt.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 17. September 2023 um 15:45:13 Uhr:
Eine abnehmbare AHK muß abgenommen werden, wenn sie das amtliche Kennzeichen verdeckt.
Dann wäre das Kennzeichen so angebracht dass es von einer starren Kupplung auch verdeckt wird.
Eigentlich nicht wirklich vorstellbar oder?
Deshalb gibt es für manche Fahrzeuge auch nur abnehmbare AHK.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 17. September 2023 um 16:10:44 Uhr:
Deshalb gibt es für manche Fahrzeuge auch nur abnehmbare AHK.
Betrifft aber sicher nicht den Ducato.
Das ist hier kein Exotenforum.
Amtliches Kennzeichen ist amtliches Kennzeichen. Egal ob Großserie oder Exot.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 17. September 2023 um 19:58:51 Uhr:
Amtliches Kennzeichen ist amtliches Kennzeichen. Egal ob Großserie oder Exot.
Wie willst du beim Ducato das Kennzeichen mit der AHK-Kupplung verdecken?
Da streifen nicht mal die Türen an der AHK.
Zitat: "Die Stützlast beim Ducato ist 140kg, also kein Problem."
Hallo Gerry0309,
ich vermute, Du gehst von deinem Ducato in (ausgebauter ?) Kastenversion aus.
Der Themenstarter Luka13 hat ein teilintegriertes Adria Wohnmobil. Ob dieses auf einem Fiat Tiefrahmen oder einem Alko Tiefrahmen, ggf. mit Verlängerung aufgebaut wurde ist nicht klar, ebenso wenig wie das zulässige GG des Womo.
140 kg Stützlast der AHK sind bei Womo der 3,5 To Klasse (was sich vermute) mit verlängertem Rahmen, eher ungewöhnlich, weil diese Last entweder nicht genutzt werden kann oder die meist ohnehin knapp bemessene Zuladung
des Womos weiter einschränkt.
Oder das Womo ist ohnehin aufgelastet
Vielleicht liefert Luka13 konkrete Daten aus seinem Fzg.Schein.
Gruss
Jazzer2004