ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger 4 Räder

Fahrradträger 4 Räder

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. August 2018 um 8:34

Hallo zusammen,

ein paar Fragen von einem, der von Autos nur sehr bedingt Ahnung hat:

Seit Januar haben wir einen neuen Touran, mitsamt dieser schwenk- und einklappbaren Anhängerkupplung. Frage: sind grundsätzlich alle AHK-Fahrradträger für diese spezielle Anhängerkupplung geeignet, oder muss man was besonderes beachten?

Und: welcher Fahrradträger wäre denn empfehlenswert, unter der Berücksichtigung, dass zwei Erwachsenen- und ein bis zwei Kinderfahrräder transportiert werden sollen?

Und: einige Fahrradträger kann man ja nach unten abklappen, damit man bei aufgesetztem Fahrradträger noch den Kofferraum öffnen kann. Funktioniert das auch mit der Heckklappe des neuen Touran?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise,

Breston

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger für schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pintie schrieb am 11. Juli 2019 um 18:39:47 Uhr:

und dann sollen sie mir nachweisen das ich schneller war...

Klasse Geisteshaltung, die Du hier an den Tag legst. Schonmal dran gedacht was mit Deinem Hintermann passiert, wenn er bei Autobahn-Tempo in Deinen abgerissenen Träger rauscht?

 

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hallo,

zu 1.: Nein hier musst du nichts beachten.

Zu allen weiteren Fragen: Nutze doch bitte die Suchfunktion - hier gibt es bereits einge Themen die sich um Fahrradträger drehen. Danke. :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger für schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

Musst die tragelasst von 80 kg beachten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger für schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

Und das zulässige Drehmoment.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger für schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

am 7. August 2018 um 5:24

Drehmoment?

Der will einfach nur einen Fahrradträger anbringen und keine Schiffschraube montieren ! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger für schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

er meint den Horizontalen Abstand wo die Kraft wirkt.

Da gibt es auch beschränkungen. und da liegen viele ich bau 4 Räder und dann noch 2 Kinder Räder hinten drauf Träger deutlich drüber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger für schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

Hi!

 

die Bedienungsanleitung sagt dazu:

 

Das zulässige Gesamtgewicht (Trägersystem inklusive Zuladung) beträgt 75 kg. Die maximal zulässige Ausladung des Trägersystems am Kugelkopf darf 700 mm nicht überschreiten. Es sind nur Trägersysteme zulässig, auf denen maximal 3 Fahrräder montiert werden.

 

Kann mir bitte jemand den fett markierten Satz erklären? Beziehen sich die 700 mm auf die Entfernung Kugelkopf <-> Achse des letzten Fahrrads, Ende Fahrradträger oder Ende Fahrrad (also i.d.R. Ende Lenker)?

 

Danke,

honzaaa

 

P.S.: Offensichtlich funktioniert die fette Formatierung nicht in der iOS App, nur in der Web Version. Ich denke es ist aber klar, welchen Satz ich meine...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger für schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

Technisch gesehen macht es nur Sinn, wenn man die 700 mm auf die Entfernung Mitte Kugelkopf bis zur Mitte des letzten Fahrrads bezieht. Eindeutiger wäre eine Angabe des max. Drehmomentes, den der beladene Träger am Kugelkopf erzeugen darf (so wie es in der BDA des Sharan/Alhambra angegeben ist).

Dann könnte man einfach die Drehmomente vom Träger und jedes einzelne Fahrrad addieren (Distanz Mitte Kugelkopf bis Schwerpunkt des Trägers, bzw. Fahrrad multipliziert mit der Gewichtskraft des Trägers bzw. Fahrrad).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger für schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

Themenstarteram 7. August 2018 um 15:20

Vielen Dank für die Antworten bis hierhin. Also unterliegt die schwenkbare Anhängerkupplung keinen weiteren Einschränkungen als der zugelassenen Tragelast, die im Handbuch mit 75kg und auf der Kupplung selber abweichend mit 80kg angegeben wird.

Die Suchfunktion habe ich inzwischen bemüht, fand die Ergebnisse aber noch nicht so aufschlussreich. Nett wäre es, wenn es hier ein eigenes Forum für derartiges Auto"zubehör" (Fahrradträger, Dachboxen, etc.) geben würde, aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger für schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

Hallo,

wir haben einen 5T 1,4TSI mit originaler Anhängekupplung, elektrisch ausfahrbar (keine Ahnung ob es da auch andere gibt)

Nun suche ich eine Lösung um mit 4 Rädern in den Urlaub fahren zu können, welchen Fahrradträger könntet ihr empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

am 2. Mai 2019 um 18:17

Wie hoch ist denn die maximale Last mit der die AHK belastet werden darf? 4 Räder + Halterung haben ein nicht unerhebliche Gewicht

Übler baut glaube ich die bestens

Dann schau ob die einen 4er haben

Wenn dann das Tägergewicht und deine 4 Räder nicht über 75kg kommen

Ist es theoretisch möglich

Nicht das Gewicht entscheidet, sondern das maximale Drehmoment am Kupplungskopf. Das zulässige Limit steht in der BDA.

Uebler kann ich auch empfehlen, habe selbst den P31+Erweiterung auf 4.Rad. Der aktuelle Nachfolger ist der P32.

Die Info was für Räder wäre schon wichtig...

4 x Rennrad + Träger = 4 x 8 + 20 = 54 kg

4x ebike + träger = 4x22 + 20 = 108 kg

75kg ist die eine Begrenzung von VW. gibt noch das mit dem Hebel. das wurde in einem anderen Thread hier schonmal besproche. die Zahl hab ich nicht mehr im Kopf.

aber 20kg für einen 4 Fach Träger musst du mindestens rechnen.

bleiben 55/4 = 13,85 kg / Rad.

Und das auch nur wenn der Hebel nicht zu groß wird.

 

Fazit: Wenn es nicht gerade Gravel oder Rennräder sind wird das knapp mit 4 bikes

Zitat:

@pintie schrieb am 2. Mai 2019 um 20:38:31 Uhr:

Die Info was für Räder wäre schon wichtig... Wenn es nicht gerade Gravel oder Rennräder sind wird das knapp mit 4 bikes

Das wird vermutlich echt knapp.

Wir stellen die Kinderräder auf‘s Dach und die großen auf die AHK.

Dazu braucht man zwar 2 Träger, aber es werden auch Fahrten kommen, bei denen nur 2 Fahrräder mit müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen