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Fahrradträger auf Anhängerkupplung

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 13:16

Hallo zusammen

Ich habe heute mal meinen Fahrradträger von Thule auf der Anhängerkupplung montiert und mit dem 13 Pin Stecker verbunden. Nun denkt mein SQ6, dass ein Anhänger gezogen wird und deaktiviert deswegen leider einige Assistenten (siehe Bild).

Weiss jemand ob man dies übersteuern kann und zB die Sourwarnung trotzdem aktivieren kann?

Vielen Dank fürs Feedback

IMG_2025-02-01_14-12-05.jpeg
8 Antworten

Das wird auch mit Fahrradträger nicht gehen: das sind Großteils Systeme, die über die Radarsensoren an den hinteren Ecken abgebildet werden. Diese werden durch einen Anhänger oder einen Fahrradträger verschattet und können nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Einfach nicht einstecken ;) dann gehen zwar die Lichter am Fahrradträger nicht mehr aber was soll’s :) ne mal Spaß bei Seite sobald du den Stecker verbindest denk dein Auto das du einen Anhänger dran hast was du ja im übertragenen Sinne auch hast … und die Warnsysteme die du im Bild hast würden dann nicht richtig funktionieren weil sie mit den hinteren Radarsensoren arbeiten(beim Insassenschutz bin ich mir nicht sicher) welche nun vom Träger/Anhänger verdeckt werden um dann fehlerhafte Meldungen zu vermeiden wird das ganze System deaktiviert.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 8:13

Vielen Dank fürs Feedback, das mit der Insassenschutz Warnung leuchtet mir auch nicht ganz ein, aber ja wenn due hinteren Sensoren verdeckt sind machen die anderen schon Sinn

Insassenschutz ist ja auch nur "eingeschränkt". Vmtl hat der auch Funktionen, für die er die hinteren Sensoren nutzt, die halt in dem Fall nicht aktiv sind.

Vielleicht Gurtstraffer bevor einem ein Auto von hinten reindonnert? Die Sensoren merken, dass da was schnell von hinten näherkommt und aktivieren vorsorglich die Gurtstraffer?

Bei meinen iX1 kann ich von Anhänger auf Heckträger umschalten. Wenn ich mit dem Fahrradträger unterwegs bin entfällt nur der Totwinkelwarner, alle anderen Assistanten funktionieren weiterhin.

Zitat:

Die Sensoren merken, dass da was schnell von hinten näherkommt und aktivieren vorsorglich die Gurtstraffer?

Im Idealfall ist der Anhänger oder der Fahrradträger exakt genauso schnell, wie das Zugfahrzeug und die Differenz ist 0. ;-)

Ja, und um bei der beispielhaften Annahme von @Etronista zu bleiben: genau deswegen kann der Gurtstraffer dann nichts mehr präventiv machen, weil der Fahrradträger die Sicht auf das schnell nähernde Fahrzeug verdeckt. Und deshalb ist der Insassenschutz "eingeschränkt", weil er eben nicht mehr alle Funktionen sicherstellen kann, die er sonst mitbringt...

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