ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fahrradträger auf ausklappbarer AHK ab Werk

Fahrradträger auf ausklappbarer AHK ab Werk

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 10:51

Hallo Gemeinde,

ist die Kugel der AHK ab Werk und vor allem der "Arm an dem die Kugel dann dran ist" in irgendeiner Form genormt, so dass da jeder beliebige Fahradträger für die AHK drauf passt?

Konkret geht es um einen Fahrradträger MFT Multi-Cargo-2 Family wie z.B. der hier.

https://www.kupplung.de/...raeger-mft-multi-cargo-2-family-fa0098.html

Das Teil ist aus Stahl und hat ein gutes Eigengewicht.

Am Berlingo passte es perfekt, aber der AHK Hals, an dem sich der Träger ja abstützt sieht beim Sharan irgendwie unpassend aus.

Gibt es Erfahrungen mit AHK Fahrradträger auf der ausklappbaren AHK ab Werk?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eufab "Poker F" funktioniert problemlos! Wollte eigentlich Thule kaufen bin aber dann auf den Eufab aufmerksam geworden. Bin sehr zufrieden. Lediglich der Lenker des näher beim Sharan montierten Fahrrads sollte gerade gestellt werden, da sich im abgeklappten Zustand das Öffnen der Heckklappe knapp nicht ausgeht...

Ich habe den THULE Euroway 922 für 3 Fahrräder. Funktioniert perfekt. Die Heckklappe lässt sich ohne weiteres im abgeklappten Zustand öffnen. Ich mag die Befestigung des Vorder- und Hinterrades mittels Spannern mit Ratsche.

Hatte vorher immer so ne Billiglösung von EUFAB von meinem Nachbarn im Einsatz, die Befestigung mit den Riemen war mir zu fummelig.

Hallo!

Ich habe den Atera Strada Sport M3 mit Erweiterung auf 4 Fahrräder und der hält bombenfest auf der originalen Kupplung.

Bernhard

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Beim Lesen in verschiedenen Foren ist mir aufgefallen, dass VW für die Montage von AHK-Trägern spezielle Vorgaben macht, was ich zuerst überlesen hatte: Maximale Traglast 75 kg (obwohl Stützlast 100 kg), maximal 3 Fahrräder, maximale Ausladung 700 mm, keine Befestigung am Kugelhals unterhalb der Kupplungskugel usw. usw.

Einfach eine Info für Euch. Muss jeder selber wissen inwieweit das zu beachten ist oder nicht, es steht aber (zumindest bei meinem Modell) so in der BA, evtl. Folgen versicherungsrechtlicher Art bei Nichtbeachtung wenn was passiert? Ich weiß auch gerade nicht, wie ich damit umgehen soll...

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 14:10

Ich werde es demnächst einfach mal testen müssen.

Danke für das zahlreiche und sehr informative feedback.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 18:39

Es passt!

Auf nach DK mit Fahrrädern.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 29. Mai 2017 um 12:51:15 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ist die Kugel der AHK ab Werk und vor allem der "Arm an dem die Kugel dann dran ist" in irgendeiner Form genormt, so dass da jeder beliebige Fahradträger für die AHK drauf passt?

Konkret geht es um einen Fahrradträger MFT Multi-Cargo-2 Family wie z.B. der hier.

https://www.kupplung.de/...raeger-mft-multi-cargo-2-family-fa0098.html

Das Teil ist aus Stahl und hat ein gutes Eigengewicht.

Am Berlingo passte es perfekt, aber der AHK Hals, an dem sich der Träger ja abstützt sieht beim Sharan irgendwie unpassend aus.

Gibt es Erfahrungen mit AHK Fahrradträger auf der ausklappbaren AHK ab Werk?

Hallo pidi 911 - Allerdings gibt es Erfahrungen mit dem MFT Multi-Cargo ! Ich habe sogar den für 4 Fahrräder.Bin damit letztens nach Holland (ca.400 Km) gefahren (vollbeladen mit 4 Fahrrädern) - der ist nicht mal nen Milimeter abgesagt.- Wirklich nur zu empfehlen.

Fahre seit 2011 2 mal pro Jahr mit Thule Euroway auf Orginal Kupplung ohne Probleme. Einfach ausprobieren und nicht verrückt machen lassen.

Zitat:

@Truster schrieb am 30. Mai 2017 um 15:44:17 Uhr:

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Beim Lesen in verschiedenen Foren ist mir aufgefallen, dass VW für die Montage von AHK-Trägern spezielle Vorgaben macht, was ich zuerst überlesen hatte: Maximale Traglast 75 kg (obwohl Stützlast 100 kg), maximal 3 Fahrräder, maximale Ausladung 700 mm, keine Befestigung am Kugelhals unterhalb der Kupplungskugel usw. usw.

Ich kenne diese Vorgaben vom aktuellen Touran. Gilt das auch für den Sharan? Schon wegen der hören Stützlast habe ich

gedacht, dass man beim Sharan vier Fahrräder transportieren darf...

 

Danke,

honzaaa

Gilt für den Sharan 7N, meiner ist BJ 2017, da steht es so in der BA

Zitat:

@Reini 61 schrieb am 21. Juni 2017 um 23:33:36 Uhr:

Zitat:

@pidi911 schrieb am 29. Mai 2017 um 12:51:15 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ist die Kugel der AHK ab Werk und vor allem der "Arm an dem die Kugel dann dran ist" in irgendeiner Form genormt, so dass da jeder beliebige Fahradträger für die AHK drauf passt?

Konkret geht es um einen Fahrradträger MFT Multi-Cargo-2 Family wie z.B. der hier.

https://www.kupplung.de/...raeger-mft-multi-cargo-2-family-fa0098.html

Das Teil ist aus Stahl und hat ein gutes Eigengewicht.

Am Berlingo passte es perfekt, aber der AHK Hals, an dem sich der Träger ja abstützt sieht beim Sharan irgendwie unpassend aus.

Gibt es Erfahrungen mit AHK Fahrradträger auf der ausklappbaren AHK ab Werk?

Hallo pidi 911 - Allerdings gibt es Erfahrungen mit dem MFT Multi-Cargo ! Ich habe sogar den für 4 Fahrräder.Bin damit letztens nach Holland (ca.400 Km) gefahren (vollbeladen mit 4 Fahrrädern) - der ist nicht mal nen Milimeter abgesackt.- Wirklich nur zu empfehlen.

Es kommt auf das Drehmoment an, das der Fahrradtraeger am Kugelkopf erzeugt. Wenn Du einen Träger mit Abspannung zur Oberkante der Heckklappe oder Reling hast, kannst Du auch mehr als die 75 kg bei 30 cm Ausladung (bzw. Abstand Kugelkopf zum Schwerpunkt des Fahrradtraegers) laden.

Hat jemand zufällig den Thule VeloSpace XT 3 an seinem Sharan montiert?

Ich bin auch über die Zeilen in der Bedienungsanleitung gestolpert:

"Das zulässige Gesamtgewicht (Trägersystem inklusive Zuladung) beträgt 75 kg. Die maximal zulässige Ausladung des Trägersystems am Kugelkopf darf 700 mm nicht überschreiten. Es sind nur Trägersysteme zulässig, auf denen maximal 3 Fahrräder montiert werden können."

Die 75kg sind denke ich das geringste Problem, der Thule Träger wiegt in der Variante für drei Fahrräder 20,8kg mit der Erweiterung auf 4 Fahrräder 23,4kg. Man hat also bei drei Fahrrädern 18kg und bei vier Fahrrädern 12,9kg pro Fahrrad.

Allerdings ist das Längsmaß 73cm bei der Variante mit drei Fahrrädern? Bei vier Fahrrädern kommt man damit auf jeden Fall über die zusätzliche Ausladung.

Wie löst ihr das Problem?

Gruß

Matthias

Seit Mai habe ich den Velospace XT3 am Ali mit drei Rädern betrieben. bisher aber noch keine vier Räder angeschnallt, in zwei jahren dann wohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fahrradträger auf ausklappbarer AHK ab Werk