ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrradträger Dach oder Fahrradträger Heck??? A6 Avant 02/10

Fahrradträger Dach oder Fahrradträger Heck??? A6 Avant 02/10

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2014 um 14:49

Hallo,

nachdem die SuFu nichts entscheidendes geboten hat nun auf diesem Weg.

Kurz zu mir bzw. meinem Dicken

A6 Avant 2.7tdi Bj 2010

ohne AHK

sline innen / sline außen

So und nun zu meiner Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit für 2 Fahrräder.

Die Originalgrundträger habe ich bereits, daher wäre ein Dachtransport kostengünstig möglich

Allerdings habe ich bereits auf meinem A4 Avant einen Heckträger gehabt.

Dieses System ist natürlich angenehmer ;-)

Welches System ist ist für den Dicken am geeignetsten?

Dach oder Heck?

Welche Systeme habt ihr selbst und könnt diese empfehlen?

Vielen Dank und noch einen schönen sonnigen Sonntag!!!

Projekt81

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Von der Kostenseite geehen ist natürlich bei noch nicht vorhandener AHK die Sache doch eigentlich schnell entschieden.

Wir haben eine AHK und daher auch einen AHK-Träger (Übler X21). Vom Komfort her ist das für mich die deutlich bessere Methode als auf dem Dach. Für einen Fahrradträger hätte ich mir allerdings sicher keine AHK montiert, wenn ich diese sonst nicht auch benötigen würde.

am 9. März 2014 um 19:09

Aufgrund vorhandener AHK, Heckträger von Thule für 3 Fahrräder, abklappbar, daher geht dann auch noch die Heckklappe auf ohne die Räder abnehmen zu müssen. Die Räder jedesmal aufs Dach wuchten käme für mich nicht in Frage, das geht alleine sehr schwierig und Schäden sehe ich da vorprogrammiert. Meine Frau als Hilfe scheidet wegen geringer Körpergröße als Dachladehilfe aus. Sicherlich gibt es inzwischen einen Dachträger der neben dem Auto beladen wird und dann mit den beiden Fahrrädern über ein Schienensystem aufs Dach geschoben wird. Das ist allerdings sehr teuer.

Bedenke die Billigdinger die man an die Heckklappe mit Zurrgurten befestigt sind das Darüber nachdenken nicht wert, die halten nicht bzw. nur bedingt, und die STVO sagt hier ganz klar dass alle Beleuchtungseinrichtungen und Kennzeichen die durch zusätzliche Ladung 10° nach links und Rechts, bzw 5° nach oben und unten nicht frei ersichtlich sind, reproduziert werden müssen, das machen zwar die wenigsten, in Falle einer Falles würde ich meinen RA darüber in Kenntnis setzen, was für den Fahrer solch eines Fahrzeuges mind. 50% Teilschuld heist.

UNO

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:51

Vielen Dank.

Leider bringt mir deine Antwort nichts, da ich ja keine AHK habe.

am 9. März 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von projekt81

Vielen Dank.

Leider bringt mir deine Antwort nichts, da ich ja keine AHK habe.

Ja dann gibt es nicht viel zu diskutieren.

Versuch doch mal so ein Fahrrad zu stemmen, das heißt senkrecht frei stehend mindestens über deinen Kopf heben, das dürfte in etwa die Höhe des angedachten Dachträgers sein. Wenn du das jedes mal tun möchtest....

UNO

Themenstarteram 9. März 2014 um 20:33

Richtig!

Entweder auf's Dach oder ans Heck!

Das sind meine Alternativen und dazu brauch ich eine Kaufempfehlung.

Und keine anderen Tipps was wäre wenn.

Vielen Dank

am 10. März 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von projekt81

Richtig!

Entweder auf's Dach oder ans Heck!

Das sind meine Alternativen und dazu brauch ich eine Kaufempfehlung.

Und keine anderen Tipps was wäre wenn.

Vielen Dank

Das Heck hat sich mangels AHK doch erledigt, oder verstehe ich dich da falsch?

UNO

Themenstarteram 10. März 2014 um 9:50

Hallo Uno 60 und alle anderen User,

ich bin auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit von 2 Fahrrädern.

An meinem Vorgänger A4 Avant hatte ich einen original Audi Fahrradträger, der an. die Kofferraumtüre

montiert wurde.

Jetzt fahre ich einen A6 und wieder stellt sich die Frage wie ich die Fahrräder transportiere.

Ich habe bereits die original Audi Grundträger .

Jetzt stellt sich die Frage wie folgt.

Kaufe ich z.B. von Thule Fahrradhalter fürs Dach

Oder

Kaufe ich einen Heckträger für die Kofferraumtüre

 

Und welche Fahrradhalter für's Dach bzw für die Kofferraumtüre könnt ihr empfehlen!

Nur diese Fragen interessieren mich.

Danke

In Anbetracht der macherei mit dem befestigen und den eventuellen Lackproblemen würde ich zu einer Dach Lösung tendieren.

am 10. März 2014 um 10:14

Ab aufs Dach damit.

Habe auch nen Dachträger für unsere MTBs gekauft.

Kann dir den Thule Outride 561 nur empfehlen. Bei dem wird das Vorderrad rausgenommen und das Bike über Schnellspanner an der vorderen Gabel fixiert. Das Hinterrad bleibt drin und wird ebendalls mit einer Art Schnellspannriemen fixiert.

Die Räder sitzen sehr fest und wackeln kaum - die Vorderräder kommen einfach in den Kofferraum.

Fahrräder wiegen ja heute keine 20 kg mehr - und 10 bis 12 kg sollte doch jeder stemmen können...

Aber:

Hätte ich ne Anhängerkupplung, hätt ich auch nen Heckträger genommen...

Würden die Fahrräder vernünftig in den Innenraum passen, würde ich sie nicht außen transportieren.

Themenstarteram 10. März 2014 um 12:14

Gibt es überhaupt eine Variante an der Heckklappe?

Ich hänge mich mal an diesen Strang an:

Wer kennt sich hier mit Schnellspannern für Fahrräder aus?

Welche Nachteile hat so ein System (Nabendynamo, Bremse, etc.?)

Danke und Gruß

Der größte Nachteil ist wohl, daß man leicht die Räder des Fahrrads klauen kann wenn nur der Rahmen mit einer Kette irgendwo abgeschlossen wird.

Für mich ausserhalb des Rennbetriebs ein ausgemachter Quatsch.

am 14. März 2014 um 12:03

Die Vorteile sind aber auch nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Immerhin lassen sich die Laufräder ohne Werkzeug (de-)montieren. Man spart sich das Mitschleppen von zwei 15er Schlüsseln um im Pannenfall den Schlauch zu flicken bzw. zu ersetzen.

Weiterhin ist es so ohne Werkzeug möglich, die Fahrräder auf Dachträgern für Gabelmontage zu befestigen.

Beim Thule 561 sind die Schnellspanner, welche die Gabel am Träger befestigen, abschließbar.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Der größte Nachteil ist wohl, daß man leicht die Räder des Fahrrads klauen kann wenn nur der Rahmen mit einer Kette irgendwo abgeschlossen wird.

Für mich ausserhalb des Rennbetriebs ein ausgemachter Quatsch.

Ist mich nicht relavant.

Aber sonst gibt es keine weiteren Nachteile dieses Systems?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrradträger Dach oder Fahrradträger Heck??? A6 Avant 02/10