ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fahrradträger (für 3 Räder) für die Anhängerkupplung

Fahrradträger (für 3 Räder) für die Anhängerkupplung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 21. März 2016 um 13:42

Hallo zusammen,

seit dem 08.03.2016 bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines GLC. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Fahrradträgeralternative zu dem von Mercedes angebotenem Träger für die Anhängerkupplung. Mein bisheriger Favorit war der VeloCompact 926 von Thule. Auf meine Nachfrage bei Thule habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

- Die Anhängerkupplung muss aus Stahl St 52-3 oder einem mindestens gleichwertigen Material gefertigt sein, an Alukupplungen oder Kupplungen aus GGG 40 darf nicht montiert werden.

Wer kann mir etwas über den Werkstoff der von Mercedes ab Werk verbauten Anhängerkupplung sagen oder alternative Trägersysteme für 3 Räder nennen? Die Anhängerkupplung sieht schon sehr nach einer Aluausführung aus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2016 um 10:44

So, habe nun endlich die schriftliche Rückmeldung des Mercedes Kundencenters. Die ab Werk verbaute Anhängerkupplung ist aus geschmiedetem Stahl (siehe Anlage). Damit sollten alle vorgenannten Trägersysteme einsetzbar sein.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 21. März 2016 um 13:55

wegen dem Material würde ich bei MB anrufen, da hast es in 5 min geklärt! oder via Facebook anfragen die Antworten auch schnell.

ich persönlich finde ja die Thule ProRide sehr schön aber ob man da 3 auf's Dach bekommt ist die andere frage...

Ich plane auch einen Kupplungsfahrradträger. Der von MB gefällt mir nicht wirklich, da der Abstand zwischen den Rädern nur 13 cm beträgt. Das ist schon sehr knapp. Ich müsste vorsorglich einen Träger für 3 Räder kaufen um 2 Räder mit Abstand drauf zu laden.

Was hältst du vom Uebler X21 S oder für dich dann X31 S?

Das sind immer wieder die Testsieger und genial klappbar, wenn man sie nicht braucht.

Sind aktuell mein Favorit.

Du kannst sicher sein, dass die Anhängerkupplung die geforderten Ansprüche erfüllt. Audi hatte vor einigem Jahre ALU Kupplungen auf denen man keine Fahrradträger montierten durfte.

Ich habe den Thule EuroWay, der jetzt wohl VeloCompact heißt. Die Montage ist absolut einfach, er hält bombenfest auf der AHK und ist bei engen Parksituationen gut im Kofferraum zu verstauen.

Ich habe den Uebler X21 S. Ist im praktischen Betrieb einfach genial. Lässt sich auch schön klein zusammenfalten, so dass er bei in der Garage recht wenig Platz wegnimmt. Wir fahren immer mit 2 Rädern los, wobei ein E-Bike dabei ist. Platz zwischen den Rädern ist mehr als genug. Kann ich nur empfehlen...

Gruß, Dirk

Ich habe seit 8 Jahren MB (S204 + Mopf) mit Anhängerkupplung den Atera Strada 2. Ich gehe doch davon aus, dass MB einen Kupplungskopf, wenn auch in Alu so verbaut, dass dieser Träger auch beim GLC wieder passt! Das wäre ja der Oberhammer. Den Träger kann ich nur wärmstens empfehlen, nicht billig aber topp in Ausstattung und Bedienung.

am 22. März 2016 um 20:33

Ich kann also nicht einen x beliebigen Fahrrad träger für die Anhängerkupplung auf dem GLC montieren ???

Brauch schnell Rückmeldung wollte mit meinem ausgeliehenen Fahrradträger 8 Jahre alt von machbar mit meinem GLC in Urlaub fahren

Themenstarteram 23. März 2016 um 3:58

Ich versuche ja gerade zu klären, welche Träger für die Anhängerkupplung geeignet sind. In den Montageanleitungen der Fahrradträger findet man Hinweise auf mögliche Einschränkungen. Habe hierzu zwei Auszüge von Thule und Uebler eingestellt. Ich warte gerade auf eine schriftliche Rückmeldung des Mercedes Kundenservices bezüglich des verwendeten Werkstoffes der Kupplung.

Zur Not bleibt ja dann der Träger aus dem MB-Zubehör, wenn man da ängstlich ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kupplung aus so weichem Material ist. Bin jetzt auch ein bisschen überrascht.

@kallemoe: Bitte halte uns mal auf dem Laufenden.

Wenn Ihr diesen Film mit z. B. diesem Film vergleicht wird deutlich, dass Mercedes den vielleicht verfeinerten Atera-Träger verkauft. Beide haben, wie die von Thule, nur eine Befestigung am Kugelkopf. Wie schon geschrieben: Es hält!

Da brauchen wir garnicht lange überlegen, das war schon vor bestimmt 8 Jahren so, als ich den Atera Strada 2 gekauft hatte. Der war auch bei MB im Programm. Er sieht sehr ähnlich aus, lässt sich aber seitlich nicht einklappen. Der muss auf dem Kugelkopf halten.

Themenstarteram 24. März 2016 um 10:44

So, habe nun endlich die schriftliche Rückmeldung des Mercedes Kundencenters. Die ab Werk verbaute Anhängerkupplung ist aus geschmiedetem Stahl (siehe Anlage). Damit sollten alle vorgenannten Trägersysteme einsetzbar sein.

You made my day. Wahrscheinlich nehme ich den Uebler. Made in germany.

am 11. Juli 2016 um 14:41

Wer kann mir helfen?

Ich habe einen Fahrradträger für 3 Räder von Atera Evo 3. Die max. Zuladung ist 66 kg, aber nur wenn die Stützlast größer als 86 kg ist. Ich möchte die 66 kg ausnutzen (2 eBikes, 1 weiters Fahrrad, Eigengewicht Träger, gesamt ca. 85 kg). Nun steht in der Betriebsanleitung vom GLC folgendes:

Bei der Verwendung von Fahrradträgern:

Bei Befestigung durch Festklemmen am Kugelkopf beträgt die maximale Traglast 75 kg.

Bei Befestigung am Kugelkopf und zusätzlich am Führungsbolzen , beträgt die maximale Traglast 100 kg.

Die Anhängerkupplung des GLC hat aber keinen Führungsbolzen und der Fahrradträger keine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit. Gibt es unterschiedliche AHK? Hat sich Jemand schon einmal mit diesem Thema beschäftigt?

Über eine Anwort würde ich mich freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fahrradträger (für 3 Räder) für die Anhängerkupplung