- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Fahrradträger für 4 Räder für die AHK am Galaxy
Fahrradträger für 4 Räder für die AHK am Galaxy
Hallo,
der nächste Urlaub kommt bestimmt. Räder kommen mit. Daher suche ich jetzt schon einen guten Fahrradträger für die AHK. Da wir zu fünft sind, muss das Teil zwangsweise 4 Räder tragen können. Nr 5 würde dann irgendwann auf dem Dach fahren. Aber noch ist unser Neuzugang ja ein Baby.
Ausgangslage ist, dass wir keine E-Bikes haben. Auf dem Dach würde ich später immer das kleinste und leichteste Modell führen. Am Galaxy sollte das neben unserer Dachbox auch passen. Hinten also jetzt schon vier: mein MTB, wiegt so um die 11 Kg. Der City meiner Frau mit nem Kleinkindsitz wiegt gefühlte 15 Kg. Und dann zwei kleine Räder für 7 und 4 Jahre alte Kinder. Wiegen micht viel. Da die max stützlast am Galaxy eh 90 Kg ist, mache ich mir da keine Sorgen, solange die Räder logisch aufbaut werden: das schwerste als Nr 1 und das leichteste gaaanz am Heck.
Was mir aber Sorgen macht, sind die Halter an diversen Trägern. Da hat man ein U Bügel, wo 3 oder 4 Rahmenhalter unterschiedlicher Längen dran sind. Aber reichen die auch ganz nach außen zum 16 oder 18 Zoll Puky, der recht tief stehtnund an sich auch ist?
Soll ich lieber sofort nennvierer Träger kaufen oder lieber 3+1, da etwas kompakter?
Da es eine Anschaffung für Jahre ist, tendiere ich für neu. Aber nicht unendlich teuer, wobei die Qualität schon was kostet, weiß ich, sprich Atera oder Thule ist wohl keine schlechte Wahl. Auf jeden Fall muss das Modell soweit klappbar sein, damit die Heckklappe problemlos aufgeht.
Was könnt ihr mir empfehlen bzw wie befestigt man da überhaupt 2 große und zwei Kinderräder. Ich will sie ja nicht auf der AB verlieren...
Gruß,
Michael
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich habe den Peruzzo Pure Instinct für 4 Räder. Die schwersten natürlich immer bei der AHK. Bin damit schon knapp 2000km ohne Probleme gefahren.
Also die Kinderräder vorn, die der Erwachsenen direkt an der Kupplung.
Klar, Sicherung ist notwendig und lieber einmal nen Gurt mehr angebracht.
Meiner hat ne Klappfunktion. Nicht ganz so bequem wie Thule, dafür aber weitaus günstiger.
Ich habe das genau so. S-max mit einem 4er Eufab. Haben damit schon 3 mal Schweden damit erlebt
Ich kann keine eigenen Erfahrungen beitragen, da ich immer alle vier Räder auf dem Dach hab, aber beim Abklappen könnte die größere Länge eines 4er-Trägers theoretisch eher hinderlich sein, da dann kein so großer Klappwinkel mehr möglich ist. Aber testen musst Du wohl so oder so, ob der Abklappwinkel im jeweiligen Fall ausreicht.
Ich hab vor längerer Zeit aus dem Jagdbedarf (Zufallsfund, jage selbst nur im Supermarkt) auch mal einen reinen Lastenträger mit äußerer Reling gesehen, der mit normalen Aufsätzen für Dachgepäckträger zum Fahrradträger erweitert werden konnte. Sowas wäre evtl. auch eine flexible Option, zumal sich damit auch der Abstand der einzelnen Räder selbst festlegen ließe. Leider erinnere ich mich aber nicht mehr an den Herstellernamen. Das ist zu lange her, da hilft auch keine Browser-Historie mehr... :-(
Eventuell muss nur beachtet werden, dass die Heckklappe vom Galaxy etwas länger ist und somit einen anderen Klappwinkel hat. Ist meine Vermutung zumindest, auf was man achten sollte bei Kauf.
Thule ist zwar ne Marke, aber auch da ist nicht immer alles Gold was glänzt, was Qualität angeht. Ex-Kollege hat nen 3er Thule, den hatte ich mal geliehen. Für das Geld...
Zudem ist das Ding ihm selber auf der AB abgeklappt weil es nicht richig eingerastet war. Hat er nicht bemerkt beim Beladen, plötzlich verschwand das Rad aus dem Rückspiegel. Daher bei jeden Träger immer Kontolle durchführen.
Wenn du immer die Dachbox dabei hast, könntest du auch überlegen, ein Rad auf das Dach zu packen. Ein 3er Träger hinten ist ggfs einfacher vom Handling. Wir fahren seit einigen Jahren mit 5 Rädern und tlw Dachbox und haben sogar 2 Räder neben der Dachbox. Heckträger ist von Thule.
Hallo.
2 Räder plus Dachbox bringt Dich aber schnell an die Grenze der zulässigen Dachlast von 75kg.
Grundträger ca.m5kg.
Fahrradhalter ca. 3,5 kg - 5 kg (hier mal 2).
Dachbox je Typ 15 kg - 20 kg.
Summe ohne Zuladung ca. 30kg.
Plus 2 Räder.
Da bleibt ja nur noch recht wenig Zuladung für die Box.
Eine Dachbox und ein Heckträger für 4 Fahhräder, für das Geld bekommst du schon einen guten 750 kg Anhänger mit Plane. Da passen alle Räder und zusätzlich euer Urlaubsgepäck rein. Entspannter geht es nicht. Und dein Verbrau ist auch geringer als mit Dachbox und Räder drauf. Eine 100KM/h Zulassung ist auch möglich.
Habe auch den EUFAB für 4 Räder. Bin mit dem zufrieden. Bild ist zwar noch von meinem Mondeo, habe ich aber so auch schon am MAX gehabt.
So siehts bei uns mit dem Amber 4 von Eufab aus. In der Dachbox ist das kleinste Rad. Reicht aus, das Vorderrad, Pedale und Sattel abzubauen. Lenker dreh ich flach. Zusätzlich passt noch zig anderer Kram, wie ein Queridoo, Angeln, pipapo rein...
Im Auto 6 Personen. Geht alles wenn man will (;
Ich fbenutze sie Jahren einen von Thule.
Das Modell heißt Velo 926.
Funktioniert einwandfrei.
https://www.autoteile-immler.com/...r-fuer-4-raeder-3-1-inkl.-9261?...
Zitat:
@samson1976 schrieb am 16. Januar 2024 um 09:03:54 Uhr:
Hallo.
2 Räder plus Dachbox bringt Dich aber schnell an die Grenze der zulässigen Dachlast von 75kg.
Grundträger ca.m5kg.
Fahrradhalter ca. 3,5 kg - 5 kg (hier mal 2).
Dachbox je Typ 15 kg - 20 kg.
Summe ohne Zuladung ca. 30kg.
Plus 2 Räder.
Da bleibt ja nur noch recht wenig Zuladung für die Box.
Genau so dachte ich auch. Vor allen Dingen der Luftwiederstand und die Höhe mit Rädern auf dem Dach. Daher der 4er und nur die Box. Die kann ich mit 50kg beladen.
Vielen Dank für die Beiträge! Ein Anhänger kommt nicht wirklich in Frage. Dafür brauche ich ihn zu selten. Und dann steht er nur rum. Ich war bei den Eurofab(?) Modellen nicht ganz sicher. Aber da hier viele damit zufrieden sind, ist es einer echten Überlegung wert. Das 2023er Modell gibt es aktuell recht günstig. Ich werde berichten...
Gruß,
Michael
Hallo Herr Doktor
Ich kann den Atera Strada Evo 3 + Zusatzschiene für Radl Nr. 4 wärmstens empfehlen. Ich fahre mit dem Träger seit Jahren. Er hat bisher ca. 10tkm auf dem Buckel und war immer mit 4 Rädern in den Größen 29", 26" und den Rädern der Kids, zwischenzeitlich von 16" auf 24" gewachsen, bestückt.
Abklappen:
Der Träger klappt nicht nur klassisch ab, sondern fährt wie eine Schublade nach unten. Damit bekommt man jede Heckklappe auf und das Handling ist super.
Hat schon viele staunende Gesichter geerntet.
Befestigung Räder:
Die Bikes werden auf den Aluschienen klassisch per Ratschenband fixiert. Die ersten 3 Räder haben die üblichen Krallen, die die Fahrradrahmen am Trägerbügel fixieren. Für die Zusatzschiene bekommt man eine Art "Doppelkralle" mitgeliefert, mit der man Rad 4 an Rad 3 befestigt.
Geht alles simpel und ist sehr stabil.
Dann mal viel Erfolg beim Aussuchen und viel Grüße
Thomas
Ja, die Schubladenfunktion habe ich schon gesehen. Ist echt klasse! Mich wchreckt aktuell noch der Preis ab.
Gruß,
Michael