1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Fahrradträger für AHK - Empfehlungen?

Fahrradträger für AHK - Empfehlungen?

VW Passat B9
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 9:11

Moin Zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem AHK-Fahrradträger für 2-3 Fahrräder. Aktuell besitze ich keine Elektroräder, es könnten zukünftig welche hinzukommen. Bestenfalls sollten 2-3 schwere Räder Platz finden.

Muss irgendetwas beim Kauf beachtet werden? Mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Empfehlungen?

Ich würde mich über Tipps freuen.

Beste Grüße

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe seit Jahren einen Uebler i31 und habe mir da von der neuesten Version neue Spanner gekauft. Vorher waren es Rändelräder, jetzt sind es gespannte Bänder, mit Sicherheit besser für die breiten Rahmen von Ebikes.

Mich würde noch der neue von Thule interessieren.

Es gibt da gute Youtube Videos

Hab mir nach reichlicher Recherche den Thule Velospace XT 3 geholt und bereue den Kauf nicht. Ob Gravelbike oder gar das 40kg schwere E Lastenrad - das Gespann fährt sich damit unglaublich sicher, die Verarbeitung von Thule ist über alle Zweifel erhaben, es sind jede Menge sinnvoller Gadgets verfügbar ( ein Schlüsselsystem für AHK Träger / Dachreling Basisträger / Dachbox, Rahmenschutz für Carbonrahmen,tauschbare Schienen für Räder mit breitere Reifen, Auffahrschienen,…) und das Teil wirkt für die Ewigkeit gebaut.

Ich hab 2 Eufab Träger - einen klappbaren für 2 und einen starren für 4 Räder. Persönlich komme ich mit denen gut klar und sie sind viel im Einsatz. Thule ist sicher qualitativ besser aber preislich natürlich eine andere Liga. Am Passat waren sie noch nicht dran aber am Range Rover war’s echt problemlos.

Ich bin die letzten 4 jahre den THule Easyfold XT3 gefahren - sehr zufrieden damit. Keine probleme, alles einfach und easy. Benutze den Träger so 10-15 Mal pro Jahr, da wir viel in Bikeparks unterwegs sind. Seit vier Monaten habe ich auf den Thule Epos gewechselt. Vor allem weil da die Räder noch einfacher zu befestigen sind, da es keine Streben vertikal mehr gibt, die durch den Rahmen gehen, sondern die Befestigungspunkte jetzt viel besser sind, da die von unten nach oben gehen. Den habe ich jetzt 6 Mal benutzt und super zufrieden.

Transportiere meistens zwei Fully MTB's und ein Kinderrad mit 27col. Keine E-bikes.

Ich habe mir auch den Thule Epos gegönnt. Bin sehr zufrieden, die Räder sind super einfach fixiert.

Noch ein Nachtrag zum vorigem Post - die Schlüssel die Thule mitliefert sind so, so. Etwas weich :)

Ich mache mir immer neue, etwas stärkere Schlüssel beim dem Schlüsseldienst.

Ratsam ist auch die Schlöser ab und zu einsprühen - benutze das Ballistol, das ich auf den Schlüssel einsprühe und so den Schloss pflege.

Thule Easyfold ist genau richtig. Übrigens, wird man älter und das Rad schwerer - es gibt dazu eine zusammenklappbare Ramper für das Rad - also auch das E-Bike nicht heben. Wird sogar im Träger verstaut.

Thule Easyfold ist überholt, ich würde immer den neueren Nachfolger EPOS Nehmen

Habe im Sommer auch von einem älteren Thule Classic auf den EPOS gewechselt und kann den ungeingeschränkt empfehlen, das beste Konzeopt auf dem Markt.

Wenn 3 Fahrräder transportiert werden sollen und die Stützlast der Anhängerkupplung mindestens 90 kg hergibt, dann ist der Uebler i31z mit einer Zuladung von 72 kg nicht zu schlagen.

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 16. Oktober 2024 um 00:31:14 Uhr:

Thule Easyfold ist überholt, ich würde immer den neueren Nachfolger EPOS Nehmen

Habe im Sommer auch von einem älteren Thule Classic auf den EPOS gewechselt und kann den ungeingeschränkt empfehlen, das beste Konzeopt auf dem Markt.

?? Was ist an dem Easyfold überholt ? Funktioniert einwandfrei, hält ewig, uneingeschränkt zu empfehlen.

Mit 2 E-Bikes auch bei 160 km/h komplett sicher.

Klar, es gibt den "Nachfolger", aber warum einen neuen kaufen, wenn der ältere Top ist. Nachhaltigkeit ist Trumpf !

Würde ich jedem im gepflegten Zustand auch gebraucht empfehlen. Wird es selbstverständlich kaum geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen