ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Fahrradträger für den GLB200

Fahrradträger für den GLB200

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 10. August 2023 um 15:01

Bis zum Frühjahr hatte ich einen BMW X1 zu dem ich einen speziellen Fahrradträger für das Heck hatte, der aber nur an einen BMW mit einer speziellen Vorrichtungen am Heck passt.

Jetzt habe ich ja einen neuen GLB200 und will mir dafür nun einen neuen Fahrradträger kaufen.

In meine engere Auswahl sind 2 Modelle gekommen:

  1. . Thule Easyfold XT2 Bei diesem Fahrradträger gefällt mir besonders gut die zusammenfaltbare Auffahrrampe, welche sich zudem noch platzsparend direkt am Fahrradträger verstauen lässt. Der Hebel für die Befestigung des Trägers an der AHK ist mehr oder weniger normaler Standard.
  2. . Uebler i21 Hier finde ich besonders genial die Idee mit der integrierten Befestigung für die AHK, wobei der Fahrradträger selbst gleichzeitig den Hebel für die Befestigung darstellt. Weniger gut dagegen ist die Auffahrrampe, welche separat in einer Tasche im Kofferraum verstaut werden muss.

Da ich mich noch nicht so recht entscheiden kann, welchen Fahrradträger ich kaufen soll (Preis ist Nebensache), hoffe ich von Euch etwas Input zu bekommen!

Wer besitzt eines der beiden Modelle und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

NACHTRAG:

Beim großen Onlineshop A***** wird mir, wenn ich den Uebler i21 auswähle mitgeteilt, das dieser nicht für den GLB200 geeignet sei? Kann das echt so sein?

17 Antworten

Hallöchen....

also ich habe einen Fahrradträger ,für GLB 200d , von Thule und fahre schon zwei Jahre damit ....

davor hatte ich den Träger für meinen BMW X2 genutzt ...

bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme .

MfG und gute Fahrt!

Ich habe mich letztes Jahr für den Thule EasyFold XT F 2 9655 mit der Fix4Bike Ausführung entschieden. Achtung Fix4Bike muss kompatibel zur AHK sein. Hier muss man genau aufpassen beim Kauf! Ich nehme Vorteile war wenn die AHK diese Fix4Bike "Erweiterung" hat. Gefühlt besserer, akuraterer und sicherer Sitz des Fahrradträgers nach Montage auf AHK. Mein GLB 250 ist BJ 2021.

Habe den Fahrradträger bei einem Volvo-Händler gekauft, da bezahlt man 50 % weniger. Ist das selbe Thule Modell aber mit Volvo Branding. Ich habe den Volvo Schriftzug mit tollem Reflektierband überklebt, was schick aussieht und auch noch der besseren Sichtbarkeit bei Nacht dient.

Jedenfalls bereue ich den Thule Träger Kauf keinen Tag. Der ist irre robust, leicht zu händeln und sieht noch gut am Schätzle aus.

Themenstarteram 10. August 2023 um 21:00

@Ailinger

den Thule Easyfold XT F2 wollte ich auch erst, aber da bin ich auf diesen Thread gestoßen. Und in dem wird gesagt, dass die AHK vom GLB zwar Fix4bike sein soll, aber trotzdem passt der Thule Easyfold XT F2 nicht darauf. Siehe hier: https://www.glb-forum.de/forum/thread/107-fahrradtr%C3%A4ger/

Der Thread ist vom März 2021 und die Westfalica AHK wurde doch nicht geändert! Oder?

Deshalb bin ich jetzt total erstaunt, das der Thule Fix4bike bei Dir passt!

Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto von der AHK machen, damit ich die AHK mit der bei meinem GLB aus 2023 vergleichen kann? Wäre super!

Bei mir ist die originale schwenkbare AHK verbaut, keine nachträglich angebaute starre bzw. abnehmbare AHK.

Hallo,

ja hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, das ich da ebenso überrascht war, das der Fahrradträger Thule EasyFold XT F 2 9655 vom Standard her nicht passt. Wie, von dem Thread-Ersteller, beschrieben ist die Anschlussdose beim Aufsetzen im Weg. War anfänglich kurz verzweifelt habe aber für mich eine passable Lösung gefunden und habe einfach die Anschlussdose versetzt. Wer halbwegs etwas Werkzeug und Material daheim hat, dann ist eine Sache von 30 Minuten erledigt und die Dose versetzt und die Kupplung passt perfekt drauf. Bilder anbei. Ich bin mindestens 3 x pro Monat (Frühjahr bis Herbst) mit dem Fahhradträger und dem Benzi unterwegs. Diesbezüglich kann ich nur sagen - hält wirklich perfekt, Anschlussdose passt... Happy. Es kann mir auch keiner da was rumnörgeln weil es kein Eingriff in die Sicherheit ist, wenn die Dose versetzt wurde.

Wichtig, die schwenkbare und fernauslösbare (Heckklappe) AHK ist vom Werk so ausgeliefert, also keine nachträgliche Installation. Alles Standard!

Für weitere Rückfragen stehe ich zur Verfügung. Ich hoffe die Bilder zeigen ganz gut die Situation.

Im Übrigen auf einem der Fotos sieht man den grünen Anzeiger. Das ist der Indikator, das der Fahrradträger korrekt auf der AHK sitzt, also Beweis - alles passt. :-)

Grüße

Ailinger

GLB AHK Fix4Bike+Thule Fahrradträger
GLB AHK Fix4Bike+Thule Fahrradträger
GLB AHK Fix4Bike+Thule Fahrradträger
+7
Themenstarteram 11. August 2023 um 16:06

@Ailinger,

die Idee von Dir ist ja genial.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du:

1. die vordere Verbindung zwischen AHK und Buchse gelöst,

2. die Buchse nach hinten gedreht und dann

3. einfach wieder mit einem Stück Metall-Lochstreifen befestigt.

Ist das von mir so richtig erkannt?

Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer an der AHK von meinem GLB anschauen, wenn ich kommende Woche wieder zu Hause bin.

Vielen Dank für diese gute Idee!

Andersrum ist es natürlich nicht gerade ein Lob auf die deutsche Ingenieurskunst, wenn man eine AHK konstruiert, die Fix4bike ready ist und dann nicht passt, weil die Buchse für die Rückleuchten im Wege ist!

@Paul_1995,

Danke. Ja, absolut korrekt wiedergegeben. Genauso habe ich es gemacht. Die Verbindung sitzt am Metall Lochstreifen mit einer Kontermutter richtig fest. Da ist auch genügend Luft um die versetzte Buchse. Sobald man den Fahrradträger aufgesetzt hat, kann man sehr elegant den Kabelstecker auch in dieser Position in die Buchse drehen. Da stößt auch nix an den Lack der edlen Stoßstange. Übrigens auch beim Aus- und wieder Einklappen der AHK gibt es nach dem Versetzen keine Probleme!

Mein MB Partner hat sich das angeschaut und große Augen bekommen und mit "Respekt - super gelöst...." betitelt.

Ja eigentlich ein wenig schade das so ein cooler Träger vom Standard erstmal nicht passt. Ich denke MB hat das Problem früher oder später erkannt und wird Westfalia bitten die AHK um zu designen.

Viel Erfolg!

Sorry aber das sieht mir sehr nach Bastelbude aus!

Ich verkneife mir das Attribut}> Murks.

das passt einfach nicht zusammen!

Originalträger von Mercedes gibt es auch zum vernünftigen Preis, mit TÜV Freigabe bis V 130KM/h

und hält auch noch bei Tempo 170Km/h ohne Komplikation.

 

Zitat:

@Ailinger schrieb am 11. August 2023 um 11:56:32 Uhr:

Hallo,

ja hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, das ich da ebenso überrascht war, das der Fahrradträger Thule EasyFold XT F 2 9655 vom Standard her nicht passt. Wie, von dem Thread-Ersteller, beschrieben ist die Anschlussdose beim Aufsetzen im Weg. War anfänglich kurz verzweifelt habe aber für mich eine passable Lösung gefunden und habe einfach die Anschlussdose versetzt. Wer halbwegs etwas Werkzeug und Material daheim hat, dann ist eine Sache von 30 Minuten erledigt und die Dose versetzt und die Kupplung passt perfekt drauf. Bilder anbei. Ich bin mindestens 3 x pro Monat (Frühjahr bis Herbst) mit dem Fahhradträger und dem Benzi unterwegs. Diesbezüglich kann ich nur sagen - hält wirklich perfekt, Anschlussdose passt... Happy. Es kann mir auch keiner da was rumnörgeln weil es kein Eingriff in die Sicherheit ist, wenn die Dose versetzt wurde.

Wichtig, die schwenkbare und fernauslösbare (Heckklappe) AHK ist vom Werk so ausgeliefert, also keine nachträgliche Installation. Alles Standard!

Für weitere Rückfragen stehe ich zur Verfügung. Ich hoffe die Bilder zeigen ganz gut die Situation.

Im Übrigen auf einem der Fotos sieht man den grünen Anzeiger. Das ist der Indikator, das der Fahrradträger korrekt auf der AHK sitzt, also Beweis - alles passt. :-)

Grüße

Ailinger

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:51

Zitat:

@EselR129 schrieb am 11. August 2023 um 21:12:55 Uhr:

Originalträger von Mercedes gibt es auch zum vernünftigen Preis, mit TÜV Freigabe bis V 130KM/h

und hält auch noch bei Tempo 170Km/h ohne Komplikation.

...

@EselR129,

Und dieser Originalträger von Mercedes hat eine Fix4bike Befestigung, für die die AHK des GLB eigentlich ausgelegt ist, um die Befestigung zu vereinfachen und gleichzeitig automatisch eine korrekte Ausrichtung des Trägers zu garantieren! Bist Du Dir da sicher?

Also ich habe so eine noch nicht bei meinem Mercedes-Haus gesehen. Da gibt es nur einen normale Thule Fahrradträger auf den dann Mercedes seinen Namen draufgeschrieben hat. Und dieser Träger wird mit einem stinknormalen Hebel befestigt, keine Fix4bike Befestigung.

Themenstarteram 12. August 2023 um 13:09

@Ailinger,

ich würde Deine Lösung nicht als "Murks" , sondern vielmehr als Quick & Dirty bezeichnen.

Bisher hatte ich ja den Thule Easyfold Fix4bike überhaupt nicht in meine Auswahl einbezogen, da ich dachte der passt ja eh nicht, weil eben die verbaute AHK nicht kompatibel ist.

Mit der Idee die Buchse etwas nach hinten zu verlegen sieht das nun wieder ganz anders aus und der Thule Easyfold Fix4bike ist jetzt mein Favorit!

Wenn Du mal Gelegenheit hast wäre es super, wenn Du mal den Lochabstand für die neue Befestigung messen könntest!

Hallo. Ich habe den Original Fahrradträger von Mercedes . Passt und funktioniert perfekt auf dem GLB.

…ich auch aber auf‘m GLA H247 und der passt und sitzt fest - ist aber von Atera meine ich mit dem MB Logo unter der linken Rückleuchte.

Ja ist ein Atera mit Mercedes Logo. Gut ist auch das man ihn zusammenklappen und im Kofferraum verstauen kann.

.

Hi @Paul_1995,

na klar - machen wir doch gern. :-)

Gerade zurück von unserer heutigen Allgäu Bike Tour, hier ein paar Pictures, die das beschriebene noch etwas besser verdeutlichen. Diverse Kommentare lass ich unkommentiert, da es für mich eine passable und funktionale sowie dauerhafte Lösung ist, die mich minimalen Aufwand "gekostet" hat. Und falls ich meinen überaus begehrenswerten Benzi mal irgendwann wieder verkaufe (was ziemlich fraglich ist....) wird das wieder in die Ursprungsposition zurückversetzt. Basta :-)

In dem Zusammenhang weil es hier gerade Thema ist, wie der Thule Träger zusammenklappt in den GLB Kofferraum passt.

-dsc4640
-dsc4641
-dsc4643
+7
Themenstarteram 13. August 2023 um 20:36

@Ailinger,

vielen Dank für die Infos und die Bilder. :)

Inzwischen bin ich von Deiner Lösung überzeugt und werde das genauso machen. :)

Und der Vorteil dabei ist ja, wie Du schon geschrieben hast, dass man das bei Bedarf einfach wieder auf den Originalzustand zurück bauen kann. Besser geht's nicht!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Fahrradträger für den GLB200