1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Fahrradträger für die AHK

Fahrradträger für die AHK

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:21

Hallo an alle Experten,

ich möchte gerne für meinen X1-er mir einen Fahrradträger (Befestigung an der AHK) zulegen.

Könnt Ihr ein bestimmtes Model empfehlen ? Evtl. auch von einem abraten ?

Vielen Dank.

Gruß, Jack

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann die faltbaren Modelle von Thule empfehlen. Absolut genial. Habe meinen häufig im Kofferraum mit dabei, wenn ich ihn nicht benötige und der Weg in den Keller zu weit ist. Auch die Montage ist deutlich bequemer als bei einem herkömmlichen Fahrradträger.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:41

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:32:01 Uhr:

Ich kann die faltbaren Modelle von Thule empfehlen.

Hast Du evtl. eine Typbezeichnung ?

Hab auch ein von Thule VeloCompact 2.Jedoch noch nicht montiert bzw. gebraucht.

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 27. Mai 2019 um 16:41:58 Uhr:

Hast Du evtl. eine Typbezeichnung ?

Folgende sind mir bekannt:

Neues Modell: Thule Easyfold XT

Ich habe das alte Modell: Thule Easyfold 931. Reicht mir völlig aus. Bekannte haben den XT und ich find den Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

Ich plane auch die Anschaffung eines Fahrrad-Heckträgers (auf der Anhängerkupplung) für meinen F48.

Was ist mit dem faltbaren Fahrradträger von BMW "Kompakt"?? Das Teil soll angeblich in die Kofferraum-Mulde passen. Hat jemand so einen Träger im Einsatz? Ist das Teil stabil und praktisch?

Vielen Dank .

Hallo,

ich habe einen Uebler I21, ebenfalls für die AHK und zusammenklappbar. Er ist noch etwas kompakter und leichter als der Thule Easyfold XT, dafür etwas teurer. Er ist für 2 Bikes bis 60 kg ausgelegt. In der Praxis hat er sich schon öfter sehr gut bewährt. Guter Halt und sichere Befestigung der Bikes.

Das Beste ist, dass er beim X1 F48 komplett im Doppelboden unter der Abdeckung verschwindet und dort trotzdem noch Platz für Kleinigkeiten bleibt.

Grüße

Gegen den Uebler spricht, dass das Aus-/Einklappen komplizierter ist. Zumindest war das für mich der ausschlaggebende Punkt. Garantie müsste man auch nochmal vergleichen.

Habe den Original Träger von B MW und bin begeistert. Passt super in die Mulde, auf die optional kaufbare Ablage dafür habe ich allerdings verzichten. Ist sehr stabil und 160 km/pro Stunde mit zwei Fahrrädern sind kein Problem.

Das ist auch nur ein umgelabelter Träger von einem anderen Hersteller.

Das der Uebler komplizierter ist, finde ich nicht. Das Kupplungssystem finde ich genial. und beim Klappen muss man nur die Reihenfolge der beiden Seiten beachten, aber das merkt man schnell. Evtl. muss man die Halter für die Rahmen noch abnehmen, je nach dem, wo diese sitzen, um in ganz flach zu bekommen. Für mich waren das Gewicht und das geringere Packmaß ausschlaggebend, da ich den Träger in den Urlaub generell im Kofferraum mitnehme, weil an der AHK der Wohnwagen mit den Bikes auf der Deichsel hängt.

Auf jeden Fall sind sowohl der Thule als auch der Uebler aus meiner Sicht sehr gute Fahrradträger.

Meines Wissens waren frühere BMW Träger annähernd baugleich mit Atera, zumindest war dies bei meinem alten Träger von 2012 augenscheinlich so.

Habe auch den Thule Easyfold 900-er irgendwie ( gerade nicht im Kopf ). Super Teil. Den Uebler hatte ich auch im Blick. Ist sicher absolut auf gleichem Level.

Das Verpacken unterm Ladeboden habe ich noch nicht probiert, zumal dann ja alles andere wie AHK Halterung etc. nach oben müsste. Aber ich probiere das mal.

Benutze seit 2 Jahren den Uebler x21-S für 2 ebikes. Hätte damals gerne den i21 gekauft - war aber derzeit nicht lieferbar (mit der 1.Serie gabs Probleme und Rückruf). Der x21 ist aber auch OK und recht klein zu falten. Hatte vorher einen Thule, der war aber für ebikes zu schwach ausgelegt. Von der Qualität sind Thule und Uebler meiner Meinung nach gleichwertig.

am 28. Mai 2019 um 9:29

Hab den BMW Pro 2.0 für E-Bikes seit 2017 mit der Erweiterung für ein drittes Rad. Qualität sehr gut. Leicht anzubringen und schnell zusammen faltbar. Würde ich immer wieder kaufen.

Deine Antwort