ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrradträger für Klappanhängerkupplung?

Fahrradträger für Klappanhängerkupplung?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 19:42

Guten Tag, sehr geehrter Forenmitglieder,

ich beabsichtige die Anschaffung eines abklappbaren (E-Bike-) Fahrradträgers für meinen XC90 (2).

Allerdings habe ich "nur" eine abklappbare Anhängerkupplung.

Ist das problemlos oder worauf muss ich achten?

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Uwe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab zwar kein e-bike, dafür 3 normale Fahrräder auf der abklappbaren Anhängerkupplung.

Nimm den:

thule easyfold xt 2 fix4bike

Oder

thule easyfold xt 3 fix4bike

Wichtig ist fix4bike! Das beste was es derzeit gibt, für eBike zudem prädestiniert! Stabil, kein verdrehen und einfache Handhabung. Abklappbar. Ich habe auch einen und will ihn nicht mehr missen!!!

Braucht man für den Träger nicht ne bestimmte Anhängerkupplung? Ich meine da mal was gelesen zu haben dass die Anhängerkupplung irgendwo noch ein Bolzen oder sowas haben muss damit der fix4bike passt

Zitat:

@Ikeafan schrieb am 22. Okt. 2022 um 23:11:36 Uhr:

Braucht man für den Träger nicht ne bestimmte Anhängerkupplung?

Ja!

https://www.thule.com/.../thule-easyfold-xt-f-3-_-966500

Screenshot_20221022_234935.jpg

Mein V90 MY20 mit Kupplung hat diese Bolzen. Ich habe mich immer gefragt, wofür die sind. Der XC90 ll vom Nachbarn hat die meines Wissens nach aber nicht. Ich kann heute Abend mal schauen, das Baujahr kenne ich aber nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 7:39

Zunächst herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Meine Frage zielte auf die Art der Anhängerkupplung.

Es spielt also offenbar keine Rolle, ob die fix oder abklappbar ist?

Zitat:

@uweb62 schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:39:01 Uhr:

Zunächst herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Meine Frage zielte auf die Art der Anhängerkupplung.

Es spielt also offenbar keine Rolle, ob die fix oder abklappbar ist?

Nein, spielt keine Rolle.

 

Du musst nur darauf achten, dass die zulässigen Gewichte eingehalten werden, besonders die Stützlast. Das ist aber unabhängig von AHK-Typ und vom Fahrzeug.

Nein, spielt keine Rolle.

Da brauchst dir keinen Kopf machen.

 

Gruß Didi

Der EasyFold XT2 hat einen kürzeren Mittelbügel als der XT3 und passt z.B. nicht für mein Haibike

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:30

Jetzt bin ich beruhigt! :-)

Vielen Dank Euch allen!

Zitat:

@uweb62 schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:39:01 Uhr:

Zunächst herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Meine Frage zielte auf die Art der Anhängerkupplung.

Es spielt also offenbar keine Rolle, ob die fix oder abklappbar ist?

Für eine Fix4Bike Fahrradträger braucht es zwingend die Anhängerkupplung mit den entsprechenden Nocken, sonst kann der Träger nicht fixiert werden, da keine Klemmvorrichtung vorhanden, ein herkömmlicher Träger passt umgekehrt auf beide Versionen der Anhängerkupplung.

Zitat:

@holle9 schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:07:51 Uhr:

Zitat:

@uweb62 schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:39:01 Uhr:

Zunächst herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Meine Frage zielte auf die Art der Anhängerkupplung.

Es spielt also offenbar keine Rolle, ob die fix oder abklappbar ist?

Nein, spielt keine Rolle.

Du musst nur darauf achten, dass die zulässigen Gewichte eingehalten werden, besonders die Stützlast. Das ist aber unabhängig von AHK-Typ und vom Fahrzeug.

Vor allem die Stützlast ist recht üppig bei den 90ern. Wichtig ist vor der Nutzung aber, dass die Kupplungskugel sauber ist, solltest du zuvor mal einen normalen Anhänger gezogen haben. Fett ist dafür Gift. Ansonsten ist die Art der Kupplung egal.

Sorry für off-topic. Ist die stützlast bei dem xc 90 II für Fahrradträger auf 75kg begrenzt oder nicht ? Angeblich steht im Handbuch dass die Stutzladt für Fahrradträger auf 75 kg begrenzt ist. Manche behaupten dass es ein Fehler im Handbuch sein soll.

Ich stand vor einem ähnlichem Thema - falls mal E-Bikes kommen - sollte der Träger damit klar kommen. Wegen der von Volvo für die Stützlast bei Verwendung eines Fahrradträgers in der BDA empfohlenen 75 kg musste es ein leichter sein. Einen mit 16 kg Eigengewicht und max. 60 kg Zuladung (somit blieben die 75 kg Stützlast-Empfehlung knapp erfüllt) fand ich im Frühjahr für rd. 220 Euro. Bin zufrieden mit dem Träger, hält sehr fest, die Räder ebenso und er ist abklappbar und abschließbar. Für 1/4 des Thule-Preises ein klare Empfehlung.

https://www.hbm-machines.com/.../...fahrradtrger-geeignet-fr-2-e-bikes

54502d8b-89ea-49df-b876-0776f3095e1e-1-201-a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrradträger für Klappanhängerkupplung?