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Fahrradträger fürs Dach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 21:48

Hallo,

habe mir die original Tragstäbe für den Variant gekauft und brauche jetzt noch zwei Fahrradhalter fürs Dach. Da ich die höchstens zwei mal im Jahr brauche, sind mir die originalen ehrlich gesagt zu teuer (114 Euro pro Stück). Ich habe jetzt die Thule FreeRide 532 im Auge, aber bin mir nicht sicher, ob die passen. Da steht was von T-Nut und die Tragstäbe haben auch eine T-Nut. Hat zufällig das Thule-Teil jemand oder hat jemand einen anderen Vorschlag für einen Träger im Bereich um 50 oder 60 Euro pro Stück ?

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13 Antworten

Und wie willst Du die schweren Räder Über Kopf aufs Dach wuchten ohne das Auto kaputt zu machen und ohne die Schulter kaputt zu machen , neee wäre nichts für mich

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 6:02

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 29. Mai 2015 um 00:42:52 Uhr:

Und wie willst Du die schweren Räder Über Kopf aufs Dach wuchten ohne das Auto kaputt zu machen und ohne die Schulter kaputt zu machen , neee wäre nichts für mich

Das ist kein Problem. Das Problem ist, dass ich 4 Fahrräder unterbringen muss. Zwei habe ich schon auf der Anhängerkupplung. Den Träger kann man nicht erweitern. Diese 4er Träger für die Anhängerkupplung finde ich ohnehin fürchterlich. Und da ich die Dachstreben sowieso schon habe, brauche ich nur noch zwei passende Fahrradträger dafür. Die originalen sind unverschämt teuer und die Thule sollen angeblich nicht passen (schreibt einer in den Amazon-Bewertungen) . Auf den Thule- und VW- Homepages und in den entsprechenden Online- Shops findet man nichts zu dieser ominösen T- Nut. Daher die Frage, ob hier irgend jemand irgendeinen Fahrradträger fürs Dach benutzt und sagen kann , ob Thule passt oder welcher auch immer.

am 29. Mai 2015 um 8:38

Warum schreibst Du nicht einfach den Hersteller (Thule) an, verweist auf die Aussage auf Amazon, ggf. direkt per Link in Deiner eMail-Anfrage und bittest um Klarstellung?

Wäre für mich die nächstliegende Aktion, statt hier zu hoffen, dass sich jemand findet, der ...

Wenn du die gleichen wie beim Freundlichen haben möchtest, dann schau nach diesen, sind baugleich:

http://www.onlineshop-leipzig.de/.../?...

Mit ein wenig Glück bekommst du in der Bucht das Paar für 120,-€.

Oder günstig bei den Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../323544085-217-16881?ref=search

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:33

Zitat:

@Taubitz schrieb am 29. Mai 2015 um 10:38:58 Uhr:

Warum schreibst Du nicht einfach den Hersteller (Thule) an, verweist auf die Aussage auf Amazon, ggf. direkt per Link in Deiner eMail-Anfrage und bittest um Klarstellung?

Wäre für mich die nächstliegende Aktion, statt hier zu hoffen, dass sich jemand findet, der ...

Ja, sicher, wäre meine nächste Aktion gewesen. Aber wenn das Teil schon jemand in Benutzung hat, hätte man sich das ja sparen können.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:35

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 29. Mai 2015 um 10:49:10 Uhr:

Wenn du die gleichen wie beim Freundlichen haben möchtest, dann schau nach diesen, sind baugleich:

http://www.onlineshop-leipzig.de/.../?...

Mit ein wenig Glück bekommst du in der Bucht das Paar für 120,-€.

Oder günstig bei den Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../323544085-217-16881?ref=search

Danke, guter Tipp (zur Umgehung der Apothekenpreise) !

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 21:03

Habe mir jetzt ein Paar Montblanc-Träger geholt. Ganz prima Teile! Super schnell und ohne Werkzeug zu montieren. Ist wirklich ein Kinderspiel. Klar, die Räder aufs Dach wuchten, ist nicht einfach, aber bei normaler Gesundheit gut machbar - da muss man sich halt einschätzen, ob man das gefahrlos schafft oder nicht. Wenn eine zweite Person mit anpackt, ist es problemlos. Wenn ich alleine bin, nehme ich natürlich lieber den Heckträger.

Bin am Sonntag 140 km damit gefahren. Mit den 4 Rädern habe ich über Land (mit etwa 20% Stadtanteil) 6,9 Liter/100km gebraucht. Ohne Räder fahre ich die Strecke auch schon mal mit 5,5 l/100 (1,4 TSI, 125 PS). Der Mehrverbrauch ist aber keine echte Überraschung für mich - selbst mit dem Heckträger brauche ich mind. 0,5l mehr als ohne.

Für den Aufbau (Grundträger, Fahrrad-Dachträger, Heckträger inkl. 4 Fahrräder) habe ich etwa 40 Minuten gebraucht (beim zweiten Mal geht's sicher noch flotter). Abbau ging doppelt so schnell.

Dann war der Tip ja hilfreich und hoffentlich auch preiswert.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 7:07

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 8. Juni 2015 um 23:38:08 Uhr:

Dann war der Tip ja hilfreich und hoffentlich auch preiswert.

Ja, Danke. Ich habe in Leipzig bestellt. Günstig und schnell geliefert.

am 9. Juni 2015 um 11:01

Sieht gut aus, wird die Fahrdynamik vermutlich aber sehr spürbar beeinflussen, oder?

Den Verbrauch ja eh, zumindest auf schnelleren Strecken (in der Stadt kommt ja eher das höhere Gewicht zum Tragen, nicht der erhöhte Luftwiderstand).

Ich hab mit einem Dachträger mal vor ca. 25 Jahren "experimentiert", bin nicht sehr groß (ca. 1,72m), das Einstellen der Räder in die Schienen auf dem Dach ging eigentlich sehr gut (die Räder damals waren schwerer als meine Räder heute), wenn man am Fahrrad an den richtigen Stellen anfasste.

Zur Befestigung der unteren Rahmenstütze hatte ich dann immer eine kleine Fußbank mit im Auto, denn ohne hätte ich mich doch zu sehr recken müssen bzw. hätte, bei den damaligen Klemmungen mit Drehverschluss, nicht ausreichend Drehmoment auf die Klemmschrauben aufbringen können.

Unterm Strich sind Heckträger aber ein wahrer Segen (warum hat man so etwas nicht schon viel früher erfunden?), aber wenn man so viele Räder transportieren muss wie Du, hat man ja keine Alternative zum Dachträger, allenfalls einen Fahrradtäger-Anhänger, die ich auch öfter mal sehe.

Dann mal allzeit gute und vor allem verliersichere Fahrt (wohne in HH und erlebe zur Ferienreisezeit hoch zur Ostsee fast regelmäßig Probleme mit wackelnden Rädern, bis hin zum Totalverlust am Straßen-/BAB-Rand. Warum man die nicht einsammelt, leuchtet mir bis heute nicht ein, das kann ja wohl kaum unbemerkt bleiben vom Fahrer bzw. den Insassen...).

am 9. Juni 2015 um 11:28

Zitat:

@Taubitz schrieb am 9. Juni 2015 um 13:01:09 Uhr:

Unterm Strich sind Heckträger aber ein wahrer Segen (warum hat man so etwas nicht schon viel früher erfunden?).

Die gab es schon lange beispielsweise in den Niederlanden, bevor diese dann endlich auch in D erlaubt wurden.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:49

Zitat:

@Taubitz schrieb am 9. Juni 2015 um 13:01:09 Uhr:

Sieht gut aus, wird die Fahrdynamik vermutlich aber sehr spürbar beeinflussen, oder?

Den Verbrauch ja eh, zumindest auf schnelleren Strecken (in der Stadt kommt ja eher das höhere Gewicht zum Tragen, nicht der erhöhte Luftwiderstand).

Fahrdynamik - ja klar merkt man das. Aber mit solchen Aufbauten fährt man ganz automatisch etwas besonnener. Es geht um sonntägliche Familienausflüge, nicht um Rennen.

Nur ganz am Ende der ersten Fahrt hätte ich mir beinahe ein übles Eigentor geschossen: ich wollte, wie immer, wenn ich nach Hause komme, ins Carport fahren. 50m vorher hat meine Frau mich von dem Vorhaben abhalten können. Vielleicht hätte ich es kurz vorher selbst noch gemerkt, wer weiß - ansonsten hätte ich wohl einges kaputt gemacht ... will mir gar nicht ausmalen, wie sowas dann aussieht ...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 9. Juni 2015 um 13:01:09 Uhr:

 

Dann mal allzeit gute und vor allem verliersichere Fahrt (wohne in HH und erlebe zur Ferienreisezeit hoch zur Ostsee fast regelmäßig Probleme mit wackelnden Rädern, bis hin zum Totalverlust am Straßen-/BAB-Rand. Warum man die nicht einsammelt, leuchtet mir bis heute nicht ein, das kann ja wohl kaum unbemerkt bleiben vom Fahrer bzw. den Insassen...).

Ja, auch schon gesehen. Bin aber sehr zuversichtlich, dass mir das mit den Montblanc-Trägern und meiner defensiven Fahrweise nicht passiert. Ich hatte mal (in meiner vielleicht unvernünftigen Jugend) einen Baumarkt-No-Name-Fahrradträger für 20 oder 30 DM (Deutsche Mark, für die Jüngeren hier) - da musste ich alle paar Km prüfen und auch oft genug hatte sich was losgewackelt, egal wie fest ich es vorher angeknallt hatte. Fürchterlich, so ein Schrott. Bei gewissen Dingen darf man halt nicht sparen - ansonsten lieber verzichten. Beim Heckträger habe ich auch Lehrgeld gezahlt - ganz nach dem Motto : wer billig kauft, kauft zweimal.

Mit dem Carport wärest Du wahrlich nicht der Erste gewesen.

Ich hab hier in HH mal 5m weggestanden von jemandem, der mit einem T4 inkl. Hochach (Liefer-/Kastenwagen) die rote Ampel (vor der ich stand) via Ein- und Ausfahrt in ein Parkhaus "umfahren" wollte - wie er das als Ortskundiger sonst vermutlich stets mit seinem PKW machte.

Die Einfahrt weist einen abgehängten Beton-Querträger auf, da geht ein normaler T4 mal gerade so drunter durch, seiner mit Hochdach jedoch nicht.

Danach beschien ihn die Sonne von oben wie im Cabrio und sein Dach sah aus, als wäre es eine Tourismus-Werbung für schneebedeckte Alpen und entsprechend weißes Bergpanorama.

Der Lärm war auch nicht ohne...

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