ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrradträger S212

Fahrradträger S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 11:32

Hallo zusammen.

Ich habe einen S212 bj 2014 E350 CDI mit einer schwenkbaren AHK. Jetzt möchte ich Fahrradträger für 3 Fahrräder auf die AHK montieren. Das Problem: nach 2 gescheiterten Versuchen mit 2 verschiedenen Modellen (Uebler und Thule) weiß ich keinen Rat mehr. Auch mein alter Träger für 2 Fahrräder von Thule lässt sich nicht montieren. Auch die beiden anderen waren jeweils älteren Datums.

Geht das mit einem neuen Modell? Oder kann ich nur einen Träger Original von Mercedes montieren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Danke schonmal im Voraus.

Magnus

Ähnliche Themen
24 Antworten

was sagt den der Vertragspartner von Thule zu deinem Problem,die müssten doch zu diesen Kupplungsköpfen auch dementsprechende Angebote haben.

Wobei die Steckdose der AHK natürlich sehr ungünstig für alle Fahrrad-Trägersysteme sitzt!

Was passt denn nicht?

Etwa der Abstand zwischen Stoßstange und Kugelkopf, das ist ein bekanntes Problem und wurde hier schon erwähnt.

am 13. Juli 2022 um 14:48

Wo klemmt es denn?

Ich habe einen von Eufab mit einer nachgerüsten Westfalia AHK. Passt einwandfrei

am 13. Juli 2022 um 16:25

Servus,

ich hab für meine 3 E Bikes einen Atera Strada EVO 3 am S212 BJ 2014 mit nachgerüsteter AHK. Funktioniert wunderbar keine Probleme.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:27

Bis jetzt habe ich es „nur“ mit gebrauchten, also älteren Modellen versucht. Denke mal das alle drei Träger mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Das Problem ist wohl der relativ geringe Abstand zwischen Kugelkopf und der Steckdose für die AHK

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:28

Bei meinem ist es keine nachgerüstete, sondern die werkseitig verbaute AHK, die manuell anzuklappen ist

Ich hab einen Thule, allerdings nur für zwei Räder, der passt einwandfrei.

Ich hab einen Thule für 3 Räder. Hab ich neu gekauft vor ca. 4 Jahren. Genauen Typ müsste ich erst Nachschauen. Willst du E Bikes transportieren oder ohne E? 3 E Bikes gingen bei meinem Träger nicht. Der hat irgendwas um die 60 kg Zuladung.

Ich hab den Uebler i21 und auch keine Probleme, den gibt es auch als i31 für 3 Räder. Probleme mit dem Abstand habe ich nicht und der Träger ist genial.

 

Was passt bei dir nicht? Verstehe das Problem nicht.

Hallo,

 

Ich nutze an meiner originalen schwenkbaren AHK auch einen Uebler i21 Träger mit Erweiterung für ein drittes Rad (allerdings BMW branding) und habe hier keine Probleme. Alles lässt sich problemlos montieren und passt perfekt.

Gruß

Jan

Zitat:

@MaggyOne schrieb am 13. Juli 2022 um 18:27:23 Uhr:

Das Problem ist wohl der relativ geringe Abstand zwischen Kugelkopf und der Steckdose für die AHK

Inwiefern ist das ein Problem? Ich verstehe die Frage gerade nicht.

Ich habe eine nachgerüstete Westfalia (mit abklappbarer Dose) und hab ich jetzt keine Idee was da nicht passen könnte. Mein Träger von MFT ist auch >10 Jahre alt.

Gruß Metalhead

Ich verwende an meinem S212 Bj. 2014 350CDI mit originaler schwenkbarer AHK (als gleiche FZG wie bei dir) den Thule VeloSpace XT 3-Bike.

 

Funktioniert einwandfrei!

Ich habe einen Thule G6 929. Der ist mittlerweile 12 Jahre alt und wurde mit der zusätzlichen Befestigung für ein 4. Rad erweitert. Nie Probleme damit gehabt, an keinem der bisherigen Autos (VW Passat B6, S204, Ford S-Max, Passat B8, S212, X218). Bei allen Fahrzeugen die serienmäßige AHK zum Abnehmen oder Schwenken.

Der Abstand zur Stoßstange ist bei allen Fahrzeugen sehr gering, man muss bei der Montage/Demontage darauf achten, keine Kratzer reinzuhauen. Passt ansonsten hervorragend, ist stabil und lässt sich abklappen.

Wo ist das Problem? Was passt nicht?

Zitat:

@mccain77 schrieb am 13. Juli 2022 um 18:25:19 Uhr:

ich hab für meine 3 E Bikes einen Atera Strada EVO 3 am S212 BJ 2014 mit nachgerüsteter AHK. Funktioniert wunderbar keine Probleme.

Habe genau den gleichen Träger - Atera Strada EVO 3 - mit originaler AHK.

Auch keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen