ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Fahrradträger Seat Alhambra

Fahrradträger Seat Alhambra

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 4:33

Hallo zusammen,

ich habe einen Seat Alhambra als Familienauto. Bisher hat der Kofferraum für die Kinderfahrräder ausgereicht, mit größeren Fahrrädern brauchen wir jetzt allerdings eine andere Lösung.

Kann jemand einen Fahrradträger für 4 Fahrräder empfehlen? Anhängerkupplung ist vorhanden. Danke schön Mal für eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kommt das mit der Stützlast denn noch hin bei 4 Rädern?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 8:41

Ich selbst weiß es nicht, ist aber eine berechtigte und gute Frage! Es wären ja 2 Kinderräder und 2 normal Fahrräder. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit?

Welche Stützlast hat der Alhambra?

 

Was wiegen die Räder?

Für den Transport der Räder auf der AHK kannst du nicht von der Stützlast ausgehen (die ist 100 kg), sondern musst auch das Drehmoment des beladenen Trägers berücksichtigen. Da gibt es eine Begrenzung auf 225 Nm (75 kg bei 30 cm Ausladung), das steht in der Anleitung drinne. Drehmomente in gleicher Richtung werden addiert, also kannst Du einfach den Abstand der Schiene in Metern gemessen vom Kugelkopf mitgemacht Gewicht des darauf montierten Fahrrads mal 9,81 multiplizieren. Wenn Du diese Rechnung einzeln für jedes Fahrrad machst und die Ergebnisse addierst, plus den Träger ähnlich berücksichtigst, dann weisst Du ob Du im Limit bist.

Es gibt dazu auf dem Seatforum.de im Alhambra Unterforum einen langen Thread.

 

Ich selber habe den Uebler P31 und bin damit lange mit 4 Rädern gefahren. Der hat noch zusätzlich eine Zugentlastung an der Heckklappe. Ging immer gut, habe aber auch darauf geachtet, dass die Räder nicht zu schwer waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Fahrradträger Seat Alhambra