ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrradträger Thule an AHK nicht erkannt

Fahrradträger Thule an AHK nicht erkannt

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:24

Hallo zusammen,

habe heute meinen Thule Fahrradträger auf die werksseitig montierte AHK (fzf. siehe Signatur) gesetzt und angeschlossen.

Es funktioniert kein Licht, die Parksensoren piepsen durchgängig und bei Rückwärtsfahren macht er nach kurzem Weg eine Vollbremsung.

Wenn ich die Parksensoren ausschalte, dann kann ich fahren, aber die Beleuchtung des Trägers funktioniert immer noch nicht.

Hat dazu jemand von Euch eine Idee?

Habe die SuFu bemüht, konnte aber nichts finden.

Danke schon mal,

Holgo

Beste Antwort im Thema

War jetzt in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass in der Steckdose in der AHK etwas gebrochen war.

Neue Dose montiert und jetzt funktioniert alles so, wie es soll.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hört sich so an, als wenn die Kupplung nicht angeschlossen wäre. Ein Fall für den Freundlichen.

Um den Träger als Ursache auszuschließen diesen mal bei einem anderen Fahrzeug anstecken.

Wenn dort alles funzt liegt es an deinem Fahrzeug, sonst ist der Träger intern falsch oder gar nicht verdrahtet.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:49

Ja, ich werde das mal probieren, obwohl er noch bei meinem Passat einwandfrei funktioniert hat und auch die parksensoren hatten ihn erkannt.

Danke trotzdem, ich werde berichten.

Zitat:

@Holgo4 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:24:59 Uhr:

Hallo zusammen,

habe heute meinen Thule Fahrradträger auf die werksseitig montierte AHK (fzf. siehe Signatur) gesetzt und angeschlossen.

Es funktioniert kein Licht, die Parksensoren piepsen durchgängig und bei Rückwärtsfahren macht er nach kurzem Weg eine Vollbremsung.

Wenn ich die Parksensoren ausschalte, dann kann ich fahren, aber die Beleuchtung des Trägers funktioniert immer noch nicht.

Hat dazu jemand von Euch eine Idee?

Habe die SuFu bemüht, konnte aber nichts finden.

Danke schon mal,

Holgo

Falls du einen Adapter 13/7 polig verwendest, kann es sein das der Anschluss des Trägers nicht erkannt wird. Ich hatte das auch bei meinem Zafira. Da gabs extra einen Adapter. Der hatte als Erkennungszeichen einen grünen Klappdeckel. Damit funktionierte es. Mein Standardadapter mit dem bis dahin alle Anhänger funktioniert hatten blieb dunkel.

Nur mal als Tip

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 21:04

Ne, das scheidet leider auch aus. Der Stecker des Trägers ist auch für 13polig, wenn auch nur 8 Pole vorhanden sind. Aber er passt ohne Adapter.

Dann fehlen dir wahrscheinlich in deinem Stecker genau die beiden Kontakte über die die Anhängererkennung funktioniert.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 7:45

Mag für den Tiguan stimmen, aber bei meinem vorherigen Passat B 8 hat es bestens funktioniert

Zitat:

@Holgo4 schrieb am 24. Juli 2019 um 09:45:05 Uhr:

Mag für den Tiguan stimmen, aber bei meinem vorherigen Passat B 8 hat es bestens funktioniert

Passat B8 und Tiguan II haben die gleiche Plattform und sehr wahrscheinlich auch die gleichen AHK-Module.

Wenn es am Passat B8 funktioniert hatte, sollte es auch am Tiguan II gehen.

Ich würde es einfach einmal an einem anderen Tiguan II ausprobieren (der Händler sollte das im Rahmen der Fehlereingrenzung eigentlich anbieten), um einen Fehler am Fahrradträger ausschließen zu können. Funktioniert es dort, hat dein Tiguan ein Problem und deine VW-Werkstatt eine Aufgabe zur Fehlersuche und Mängelbeseitigung.

Um einen Wackelkontakt auszuschließen nach erfolgreichen Test mit einem anderen Tiguan nochmals mit deinem Tiguan probieren.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... der sich über die AHK an seinem Tiguan in Verbindung mit dem eBike-Träger freut. Allerdings verwende ich einen VW-AHK-eBike-Träger aus dem VW-Zubehör.

BTW: Mein Thule funktioniert an meinem Tiguan einwandfrei. Da stimmt was an der Verdrahtung nicht.

am 13. August 2019 um 14:44

Zitat:

Zitat:

@Holgo4 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:24:59 Uhr:

Hallo zusammen,

 

habe heute meinen Thule Fahrradträger auf die werksseitig montierte AHK (fzf. siehe Signatur) gesetzt und angeschlossen.

 

Es funktioniert kein Licht, die Parksensoren piepsen durchgängig und bei Rückwärtsfahren macht er nach kurzem Weg eine Vollbremsung.

 

Wenn ich die Parksensoren ausschalte, dann kann ich fahren, aber die Beleuchtung des Trägers funktioniert immer noch nicht.

 

Hat dazu jemand von Euch eine Idee?

 

Habe die SuFu bemüht, konnte aber nichts finden.

 

Danke schon mal,

 

Holgo

Falls du einen Adapter 13/7 polig verwendest, kann es sein das der Anschluss des Trägers nicht erkannt wird. Ich hatte das auch bei meinem Zafira. Da gabs extra einen Adapter. Der hatte als Erkennungszeichen einen grünen Klappdeckel. Damit funktionierte es. Mein Standardadapter mit dem bis dahin alle Anhänger funktioniert hatten blieb dunkel.

Nur mal als Tip

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem und vermute, dass es an dem Adapter liegt, da der Träger an einem anderen Auto mit Licht funktioniert. Wo finde ich diesen extra Adapter?

 

VG Alp

Es gibt keinen Extraadapter im Normalfall, du steckst doch deinen 13 Polstecker vom Heckträger in die Steckdose der AHK.

Oder ist das bei dir anders? Uraltträger mit 7 Polstecker?

Moin,

ich habe das gleiche Problem bei einem Anhänger.

Ich dachte auch, dass es am Adapter liegt.

Das beste ist: wenn man dreimal probiert mit Motor aus/an dann geht es manchmal und manchmal gar nicht.

 

Am Q5 funktioniert der Anhänger auch nicht.

An allen älteren Autos blinkt und leuchtet er problemlos.

am 13. August 2019 um 15:19

Zitat:

@garssen schrieb am 13. August 2019 um 16:52:17 Uhr:

Es gibt keinen Extraadapter im Normalfall, du steckst doch deinen 13 Polstecker vom Heckträger in die Steckdose der AHK.

Oder ist das bei dir anders? Uraltträger mit 7 Polstecker?

Ja genau, einen 7 Polstecker. Daher brauche ich den Adapter

am 13. August 2019 um 15:20

Zitat:

@Marco_320d schrieb am 13. August 2019 um 17:13:12 Uhr:

Moin,

ich habe das gleiche Problem bei einem Anhänger.

Ich dachte auch, dass es am Adapter liegt.

Das beste ist: wenn man dreimal probiert mit Motor aus/an dann geht es manchmal und manchmal gar nicht.

Am Q5 funktioniert der Anhänger auch nicht.

An allen älteren Autos blinkt und leuchtet er problemlos.

Ich werde es mal probieren - danke für den Tipp. Ich habe im Beitrag oben verstanden, dass einen Extra Adapter gibt (von 7 auf 13)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrradträger Thule an AHK nicht erkannt