1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahrradträger Weinsberg CaraOne

Fahrradträger Weinsberg CaraOne

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 14:48

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Weinsberg CaraOne 390 QD, Bj. 16.

Ich würde mir gerne einen Fahrradträger auf die Deichsel montieren, allerdings ist durch die vorhandene Plastikverkleidung der Deichsel der Platz dort etwas eingeschränkt.

Einen Thule-Träger, den ich bestellt hatte musste ich leider wieder zurück senden, da er nicht gepasst hat.

Ich möchte aber auch ungern die Verkleidung abmontieren.

Ich habe allerdings schonmal im vorbeifahren einen CaraOne am Straßenrand gesehen, der einen Radträger montiert hatte. Allerdings konnte ich da nicht anhalten und nachschauen. Wäre mir auch nicht so wohl bei, fremde Wohnwagen zu untersuchen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand einen CaraOne und dort einen Radträger auf der Deichsel montiert? Falls ja, welcher Träger passt hier?

Es reicht wenn Platz für eine Rad ist, normales Trekkingrad, kein Pedelec, Radgewicht unter 20kg.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@torty666 schrieb am 17. Januar 2020 um 15:48:16 Uhr:

..Ich möchte aber auch ungern die Verkleidung abmontieren..

Musst du aber. Nach der Vormontage des Fahrradträgers musst du die Löcher auf die Verkleidung übertragen und dann kannst du sie wieder montieren.

Zitat:

..Ich habe allerdings schon mal im vorbeifahren einen CaraOne am Straßenrand gesehen, der einen Radträger montiert hatte. Allerdings konnte ich da nicht anhalten und nachschauen..

Warum nicht? Etwas weiter vorne parken und zurück laufen ging nicht?

Zitat:

..Wäre mir auch nicht so wohl bei, fremde Wohnwagen zu untersuchen.

Was ist denn daran schlimm, wenn du dir das anguckst und fotografierst?

Habe ich schon oft gemacht. Egal, ob Wohnwagen, Auto oder Motorrad.

Mach doch mal n Foto von deinem. Das sollte doch gehen. Notfalls muss das Plastik Ding halt ab.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:17

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. Januar 2020 um 15:58:22 Uhr:

Zitat:

..Ich möchte aber auch ungern die Verkleidung abmontieren..

Musst du aber. Nach der Vormontage des Fahrradträgers musst du die Löcher auf die Verkleidung übertragen und dann kannst du sie wieder montieren.

Du hast mich nicht verstanden. Es geht nicht darum dass ich die Verkleidung nicht für die Montage abmontieren möchte, sondern dass ich die Verkleidung nicht dauerhaft entfernen möchte, um den Träger zu montieren.

Und deshalb suche ich einen Fahrradträger der mit Verkleidung montiert werden kann, und nicht stattdessen.

Zitat:

Zitat:

..Ich habe allerdings schon mal im vorbeifahren einen CaraOne am Straßenrand gesehen, der einen Radträger montiert hatte. Allerdings konnte ich da nicht anhalten und nachschauen..

Spielt es irgendeine Rolle warum es nicht ging?

Zitat:

Zitat:

..Wäre mir auch nicht so wohl bei, fremde Wohnwagen zu untersuchen.

Was ist denn daran schlimm, wenn du dir das anguckst und fotografierst?

Habe ich schon oft gemacht. Egal, ob Wohnwagen, Auto oder Motorrad.

Dir wäre es egal wenn ein Fremder sich Deinen Wohnwagen aus der Nähe anschaut und fotografiert?

Mir nicht.

Aber darüber will ich hier garnicht diskutieren.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:19

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 17. Januar 2020 um 19:08:18 Uhr:

Mach doch mal n Foto von deinem. Das sollte doch gehen. Notfalls muss das Plastik Ding halt ab.

Ja, mal sehen ob ich nachher am Wohnwagen vorbei fahre. Er steht nicht so direkt vor der Haustür.

Und Notfalls kommt das Fahrrad weiterhin in den Kofferraum, wenn ich keinen passenden Träger finde.

Zitat:

Nach der Vormontage des Fahrradträgers musst du die Löcher auf die Verkleidung übertragen und dann kannst du sie wieder montieren.

Zitat:

@torty666 schrieb am 18. Januar 2020 um 11:17:38 Uhr:

Du hast mich nicht verstanden. Es geht nicht darum dass ich die Verkleidung nicht für die Montage abmontieren möchte, sondern dass ich die Verkleidung nicht dauerhaft entfernen möchte, um den Träger zu montieren.

Und deshalb suche ich einen Fahrradträger der mit Verkleidung montiert werden kann, und nicht stattdessen.

Nee, du hast nicht richtig gelesen. Ich schrieb, das du die Verkleidung nur zur Vormontage abschrauben musst und nach dem Übertragen und bohren der Löcher wieder montieren kannst.

Zitat:

Zitat:

@torty666 schrieb am 18. Januar 2020 um 11:17:38 Uhr:

Spielt es irgendeine Rolle warum es nicht ging?

Aber darüber will ich hier gar nicht diskutieren.

Oh, ein Mimöschen. Na dann Tschüß.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:37

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 17. Januar 2020 um 19:08:18 Uhr:

So sieht die Deichsel mit Verkleidung aus.

Problem ist der geringe Abstand zwischen der Klappe und dem Anfang der Erhöhung der Verkleidung. das sind nur ca. 20cm (in der Mitte)

Photo-2020-01-20-09-33
Photo-2020-01-20-09-33

Wie ist denn die klappe angeschlagen? Die Abdeckung muss ab. Wenn man die klappe senkrecht nach oben schieben kann, geht da ein Träger drauf. Wenn die mit einem Scharnier oben angeschlagen ist wird es eng wegen dem Radius der Klappe.

Ich hab den obelink Träger. Platzmässig wird das in etwa ähnlich sein.

Die Bilder stehen wieder Kopf. Keine Ahnung warum

20200120
20200120
20200120
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 10:39

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. Januar 2020 um 11:34:03 Uhr:

Wie ist denn die klappe angeschlagen? Die Abdeckung muss ab. Wenn man die klappe senkrecht nach oben schieben kann, geht da ein Träger drauf. Wenn die mit einem Scharnier oben angeschlagen ist wird es eng wegen dem Radius der Klappe.

Die Klappe hat einen Scharnier oben, wird also aufgeklappt. Mit stehendem Träger geht die Klappe nicht auf.

Aber dafür sind viele Träger klappbar ausgeführt, zum öffnen der Klappe wird der Träger nach vorne umgelegt.

Richtig. Den kann man umklappen. In den meisten Fällen geht die klappe auch dran vorbei. Aber die Abdeckung muss ab.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. Januar 2020 um 11:42:49 Uhr:

..Aber die Abdeckung muss ab.

Oder ein Distanzstück dazwischen um die vordere Wölbung der Abdeckung auszugleichen. Ein Vierkantrohr als Alu wäre dazu geeignet. Dann könnte der Fahrradträger weiter vorne montiert werden.

Dann bist aber insgesamt höher und es ist nicht sicher ob da die klappe dran vorbei geht.... sollte man zumindest berücksichtigen. Aber warum nicht ab und weglegen a statt dran rum zu basteln

Aber auch weiter vorne und dann würde es langen, den Radträger nach vorne zu kippen, damit man den Gaskastendeckel aufbekommt.

Das Alurohr parallel zu den Deichselrohren verlegen und sich noch längere Schrauben besorgen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 11:37

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. Januar 2020 um 12:33:15 Uhr:

Aber warum nicht ab und weglegen a statt dran rum zu basteln

Ganz einfach, weil ich die Verkleidung nicht abnehmen möchte.

Wie gesagt, ich habs ja schon mit Träger und Verkleidung gesehen, geht also.

Ich konnte halt nur nicht erkennen ob das eine DIY-Lösung war, oder ob es einfach ein Träger war, der besonders schmal baut.

Deswegen hatte ich gehofft hier jemanden zu finden der das auch so hat.

Ich werde einfach mal weiter auf Campingplätzen die Augen offenhalten.

Denn schon gesehen?

Bis zum Ende ansehen!

Deine Antwort