ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fahrradträger xc40 P8

Fahrradträger xc40 P8

Volvo C40
Themenstarteram 2. August 2022 um 12:21

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit Fahrradträgern bei P8 bez Reichweite und Montage? Ich hab leider keine AHK, aber Ich habe gehört, dass man sie auch nachrüsten kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wird z.B. in der Schweiz immer nachgerüstet. Semielektrisch und mit Fix4Bike, daher passen die blitzschnell und einfach zu montierenden Fahrradträger.

Verbrauch ist wie immer, vom Fahrprofil abhängig.

Habe einen P8 mit AHK ab Werk, darauf einen Thule EasyFold XT für zwei Fahrräder, der meistens mit zwei E-Bikes beladen wird. Akkus und schwere Schlösser nehme ich vorher ab, um das Gewischt und damit die Belastung fürs Material zu reduzieren. Den gleichen Träger gibt es auch mit Fix4Bike Anschluss.

Funktioniert sein 1 1/2 Jahren problemlos. Bei Autobahn-Geschwindigkeit bis ca. 120 km/h habe ich bisher keine relevanten Auswirkungen auf den Verbrauch festgestellt.

Nachrüsten der AHK sollte bei Volvo kein Problem sein - nicht ganz günstig aber sehr praktisch. Bei kupplung.de gibt es auch Nachrüstkupplungen von Oris und Brink, beide nicht schlecht.

Thule ist eine sehr gute Empfehlung für Träger!

Themenstarteram 2. August 2022 um 13:56

Zitat:

@gseum schrieb am 2. August 2022 um 15:41:51 Uhr:

Nachrüsten der AHK sollte bei Volvo kein Problem sein - nicht ganz günstig aber sehr praktisch. Bei kupplung.de gibt es auch Nachrüstkupplungen von Oris und Brink, beide nicht schlecht.

Thule ist eine sehr gute Empfehlung für Träger!

Danke, hab gerade von CarebyVolvo erfahren dass Nachrüsten leider nicht möglich ist, auch nicht auf eigene Kosten, da Modifikation am Auto.

Dann bleibt mir wohl nur das Dach.

Zitat:

@mascho schrieb am 2. August 2022 um 15:56:23 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 2. August 2022 um 15:41:51 Uhr:

Nachrüsten der AHK sollte bei Volvo kein Problem sein - nicht ganz günstig aber sehr praktisch. Bei kupplung.de gibt es auch Nachrüstkupplungen von Oris und Brink, beide nicht schlecht.

Thule ist eine sehr gute Empfehlung für Träger!

Danke, hab gerade von CarebyVolvo erfahren dass Nachrüsten leider nicht möglich ist, auch nicht auf eigene Kosten, da Modifikation am Auto.

Dann bleibt mir wohl nur das Dach.

Eigenartig! Bei allen von mir gekauften Volvos wurde die AHK hier in meiner Werkstatt eingebaut, nach der Lieferung des Wagens.

Zitat:

@köbi schrieb am 2. August 2022 um 16:14:16 Uhr:

Zitat:

@mascho schrieb am 2. August 2022 um 15:56:23 Uhr:

 

Danke, hab gerade von CarebyVolvo erfahren dass Nachrüsten leider nicht möglich ist, auch nicht auf eigene Kosten, da Modifikation am Auto.

Dann bleibt mir wohl nur das Dach.

Eigenartig! Bei allen von mir gekauften Volvos wurde die AHK hier in meiner Werkstatt eingebaut, nach der Lieferung des Wagens.

Wieso eigenartig? Das ist ein Abofahrzeug!

Es gibt auch eine Möglichkeit ohne AHK.

Für max. 2 (E-)Bikes geeignet.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 2. August 2022 um 20:37:06 Uhr:

Es gibt auch eine Möglichkeit ohne AHK.

Für max. 2 (E-)Bikes geeignet.

Von diesen Systemen hört man wenig gutes, da sollen schon reichlich Lackschäden bei der Nutzung entstanden sein. Stelle mir die Nutzung des Kofferraums auch etwas schwierig vor, die Räder müssen ja dann jedesmal runter genommen werden, wenn mann die Heckklappe öffnen will. Und dann noch der Hinweis: Heckspoiler muss für die Erstmontage vorübergehend demontiert werden. - Würde ich mir nicht antun.

Die Dachträger sind ebenfalls von Thule zu empfehlen.

Die Dachträger sind nicht ganz günstig: https://www2.thule.com/de-de/buyers-guide?c=roof+racks&q=YuB4yb6ML

Da könnte der "Lastenträger Highline" direkt von Volvo (m.W.n. auch von Thule) die günstigere Variante sein (siehe Bild).

Die Radträger auf jeden Fall von der Handhabung spitze - ich habe seit Jahren die ProRide im Einsatz.

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/roof-bike-racks

Volvo bietet ebenfalls die Thule-Radträger an, auch im Paket mit den Lastenträgern, preislich gar nicht uninteressant:

https://...ces.volvocars-haendler.de/.../?...

Und Bilder anbei...

Alles zusammen deutlich billiger als die Montage einer Anhängerkupplung. Und die Radträger kann man beim nächsten Fahrzeug weiterverwenden.

Volvo lastenträger
Volvo Fahrradpaket dach
Volvo erweiterung 1 Radträger

Zitat:

@meepmeep schrieb am 3. August 2022 um 11:08:52 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 2. August 2022 um 20:37:06 Uhr:

Es gibt auch eine Möglichkeit ohne AHK.

Für max. 2 (E-)Bikes geeignet.

Von diesen Systemen hört man wenig gutes, da sollen schon reichlich Lackschäden bei der Nutzung entstanden sein. Stelle mir die Nutzung des Kofferraums auch etwas schwierig vor, die Räder müssen ja dann jedesmal runter genommen werden, wenn mann die Heckklappe öffnen will. Und dann noch der Hinweis: Heckspoiler muss für die Erstmontage vorübergehend demontiert werden. - Würde ich mir nicht antun.

Von wem hört man das und wie oft?

Bei Befürchtungen kann man Vorsorge treffen, dazu gibt es klare Lackschutzfolien (z.B. habe ich mir solche nach Auslieferung des Autos an allen Türschwellen und der Ladekante montiert).

Bevor man über 20 kg aufs Dach auf 1,70 m Höhe hieven muss, ist das evtl. notwendige Abnehmen das kleinere Übel, bei nur rund 0,3 m über dem Boden.

 

Wer einen Schraubenzieher etc. bedienen kann, für den sollte das keine Doktorarbeit werden, den Spoiler ab- und wieder anzuschauen. Ansonsten kann man sich professionelle Hilfe nehmen.

Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant: ADAC E-Auto Reichweiten-Test mit Dach- und Heckträger. Dort wurde bei einem Kia EV6 mit Fahrrädern am Heck ein Mehrverbrauch von 8% gemessen.

Wie gesagt, das kann ich von meinem XC40 P8 so nicht bestätigen - mag möglicherweise an der Bauform des Autos liegen (beim XC40 scheint mir der Heckträger mehr im Windschatten der Karosserie zu liegen als beim Kia Ev6).

... auf dem Dach dann sogar 33%.

Die Werte liegen übrigens bei Verbrennern ähnlich, so das Resümee aus anderen Tests (ich glaube, es war Automobil bei Vox).

Hat einer von Euch eine Ahnung, was die Nachrüstung der Anhängerkupplung kosten würde? Deutschland oder Schweiz?

In Deutschland bekommst Du eine original Volvo AHK, wenn Du bei passenden Händlern nach Angeboten schaust schon für rund 1100 Euro. Der offizielle VK liegt wohl bei rund 1500 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen