1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrradtransport A3/S3 Sportback

Fahrradtransport A3/S3 Sportback

Audi
Themenstarteram 8. September 2014 um 9:59

Hallo zusammen,

Ich konnte bereits einiges im Forum lesen, hab aber noch keine gezielte Antwort gefunden.

Wie der Threadname bereits andeutet, würde mich der Fahrradtransport im oder am A3/S3 Sportback interessieren. Welche Möglichkeiten gibt es, bzw. wie handhabt ihr den Transport. Ich selbst fahre ein 27,5 Zoll Enduro-MTB. Ich gehe von einem Transport ohne AHK aus (gibt es beim S3 leider nicht). Damit fällt leider diese Variante aus. Im Innenraum könnte man evtl. ein Fahrrad transportieren, ein zweites wohl eher nicht. Vom Schmutz einmal abgesehen, der nach div. Trails und Downhillpassagen am Fahrrad hängt. Hattet ihr Probleme mit Dreck/ Kratzern o.ä., wenn ihr euer (schmutziges) Bike auf das Dach geschnallt habt? Gibt es evtl. Taschen fürs Fahrrad und kann man dann das Fahrrad trotzdem noch auf das Dach montieren? Eine Heckklappenhalterung ist wohl auch ein Mittellösung, aber beim S-Line Exterieur nicht montierbar? Kratzer können hier wohl ebenfalls entstehen :-/

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung - bin auf eure Antworten gespannt.

Danke und Gruß.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre zwar nicht oft (selbst) micht MTB am Dach, aber um Urlaub waren es sicher schon mal 1000km durch die Alpen und Dolomiten. Bis auf den Verbrauchsanstieg und das niedrige Reisetempo war alles ok. Es hat weder Rad noch Auto bzw. Reling einen Kratzer abbekommen.

Wenn du allerdings ein stark verschmutzes Rad aufs Dach montierst, wird sicher eine Autowäsche fällig, vor allem wenn es regnet. Kratzer glaub ich bekommt man keine.

Ins Auto würde ich nur ein blitzblankes Rad legen. (z.B. wenn die Anreise großteils auf Autobahn erfolgt)

Hallo,

habe mir bei meinen A3 Sportback die AHK gleich mitbestellt, und muß sagen ich bin echt froh darüber. Die AHK lässt sich kinderleicht montieren und unsere Bikes sind auf dem Fahrradträger sicher und stabil (das ganze auch Diebstahlsicher) untergebracht. Mir persönlich kommt generell nichts aufs Dach, schon wegen der Umstände, Kraftaufwände und Windgeräusche usw. ist mir einfach zu unsicher. Und außerdem brauche ich mir auch keine Sorgen machen, wenn die Bikes voller Dreck sind dass etwas am Lack kratzt oder scheuert.

Unseren Fahrradträger kann ich bequem mit den Bikes abklappen umso ganz einfach in den Kofferraum zu kommen.

-Hatten letztens Urlaub am Bodensee gemacht und da habe ich folgendes erlebt. Ein Autofahrer hatte seine Räder auch auf dem Dach montiert, aber als er in die Tiefgarage des Hotels hineingefahren ist, hatte er wohl die Bikes auf dem Dach vergessen. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie die Bikes und vor allem erst das Auto aussah.

-Aber warum kann man beim S3 keine AHK mitbestellen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

MfG

ShineHunter

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:34

Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten. Die Variante mit AHK würde ich auch favorisieren...schnell, einfach und kein Dreck/Schmutz im oder am Auto.

Es gibt im Konfi und auch als Nachrüstung keine Möglichkeit für den S3. Ich vermute, dass das an den quer eingebauten Endschalldämpfer liegt?!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xDrive-Fan

Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten. Die Variante mit AHK würde ich auch favorisieren...schnell, einfach und kein Dreck/Schmutz im oder am Auto.

Es gibt im Konfi und auch als Nachrüstung keine Möglichkeit für den S3. Ich vermute, dass das an den quer eingebauten Endschalldämpfer liegt?!

Gruß

Ja, da liegt der Endschalldampfer. A6 Avant für den Ausflug mieten, so kommt auch kein Dreck in den EIGENEN Kofferraum :D

Zitat:

Original geschrieben von xDrive-Fan

Hallo,

Gruß

Hallo xDrive,

bei meinem 1.8er ist aber der Endschalldämpfer auch quer eingebaut. Da wird es wahrscheinlich keine Unterschiede zum Quattro geben, da ja bei allen A3 Modellen die HA Einzelradaufhängung hat. Ich vermute da mal einen anderen Grund, warum man beim S3 keine AHK montieren kann.

Es könnte sein, das da wo die Träger der AHK angeschraubt werden zusätzlich Gewichte angebracht sind. Ich weiß von anderen Automarken Z.B. Opel Astra OPC (2000- 2004) konnte man auch keine AHK montieren, da sich hier die Gewichte für die HA befanden. Oder bei der ersten Generation des TT´s auch da waren Gewichte verbaut, wo normalerweise die Träger befestigt waren.

Ich würde mich mal beim:) erkundigen ob das so zutrifft.

Gruß

ShineHunter

Dann müsste ja auch der Verbau einer DuplexAnlage bei ner AHK möglich sein (wenn kein S3).

Hallo,

kann sein. Bei gewissen Sportauspuff- Herstellern spielt das keine Rolle. Bei solchen Anlagen wird glaube ich, nur ein anderer Diffusor bei Z.B S-Line Außenpaket mit dem zweiten Ausschnitt rechts verbaut. Die Aufhängungen vom Auspuff sind ja die gleichen, auch mit AHK.

Gruß

ShineHunter

Kann jemand mal ein Foto seiner AHK von unten machen, einmal mit AHK draußen, einmal ohne?

Wäre super..

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:53

Hallo,

ich habe beim Freundlichen schon nachgefragt. Wäre wohl nicht möglich, weil es auch in der Aussattungsliste nicht angegeben ist. Schon komisch, bei einem S5 Sportback bspw. kann man auch ab Werk eine ordern.:confused: Brauche eigentlich kein größeres Auto, als einen A3. Von der Qualität, die dieser mittlerweile hat, einmal abgesehen - da bin ich sehr positiv überrascht gewesen.

Vielleicht findet man eine Werkstatt, die sich zutraut eine AHK nachzurüsten und dann eine Einzelabnahme machen lässt?!

Würde mich ebenfalls für ein paar Fotos interessieren.

Gruß

Der Grund für die fehlende AHK beim S3 ist nicht der Platz, sondern die thermische Belastung des Motors. So wird es mir seit 5/08 erklärt. Ich hoffe jetzt mal auf den Golf Variant R.

Wenn nicht, bin i weg!!!

http://www.autozeitung.de/.../6?panorama=1

Hallo,

das mit der thermischen Belastung habe ich auch schon mal gehört. Aber ich blaube das trifft nur dann zu, wenn man ein Auto ohne AHK und ohne AHK- Vorbereitung ordert. Bei der AHK Vorbereitung werden glaube ich, Zusatzlüfter und die Kabelbäume für die AHK vorinstalliert.

Es kann also gut sein, das beim S3 kein Platz für die Zusatzlüfter und den anderen Komponenten ist. Das würde dann auch erklären, warum man da keine AHK mit ordern kann.

MfG

ShineHunter

Sollte aber möglich sein wenn Anhängerbetrieb erkannt wird die Motorleistung zu drosseln, oder? Mit Anhänger rast man eh nicht und weniger Leistung reicht auch zum ziehen ;)

Hallo,

das glaube hat mit der Motorleistung und der Geschwindigkeit damit nichts zu tun. Eher mit der Zugkraft, da der Motor und das Getriebe zusätzlich mehr belastet werden.

Ich weiß von meinem Nachbarn der wollte damals bei seinen A4 Avant eine AHK nachrüsten lassen. Aber da er keine AHK Vorbereitung hatte, hätten die Umbaukosten den Nutzungsaufwand weit gesprengt.

Was, warum und weshalb das so ist, kann sicher nur Audi oder der Händler mitteilen. Also einfach mal nachfragen.

Gruß

ShineHunter

Ist ja erstaunlich, dass es dafür einen "technischen" Grund gibt. Ich hatte bisher immer erwartet, dass die AHK für den S3 und andere sportliche Autos nicht angeboten wird, weil Fahrer dieser Fahrzeuge das eh` nicht ordern. So nach dem Motto: Eine AHK gehört da nicht ran! 911 mit AHK geht ja auch nicht (wie würde das auch aussehen...)

Deine Antwort