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Fahrradtransport ohne Anhängerkupplung
Hallo Zusammen!
Vielleicht geht es auch anderen so wie mir - ich habe bei meinem X3 leider keine Anhängerkupplung mit bestellt und stand nun vor der Herausforderung, das Carbon Enduro-Bike meiner Frau und meins auf längeren Strecken zu transportieren.
Da ich einen sehr schweren rechten Fuss habe, packe ich die Bikes meist einfach hinten rein. Allerdings klappt dies auf längeren Fahrten in den Urlaub mit Gepäck aus Platzgründen nicht.
Deshalb musste eine andere Lösung her -
1. Idee - klassischer Thule Dachträger auf Reling
Mein Problem, ich habe mehrere Autos und da mein X3 ein Dienstwagen ist, welcher in einem Jahr wieder weg geht, brauche ich was universelles, was am besten auch auf Coupes, Hatches und Sportwagen passt. Daher war der Thule direkt raus.
2. Idee - Universal Heckträger zur Befestigung an der Heckklappe
Auch hier stand ich vor einigen Herausforderungen. Neben der langen Suche einen passenden zu finden, fehlte mir die Flexibilität diesen auf anderen Fahrzeugen zu verwenden. Außerdem sind die Halterungen nicht für Carbonrahmen geeignet und daher auch raus.
3. Idee - Anhängerkupplung nachrüsten lassen
Habe ich (da Dienstwagen) angefragt - leider mit 4300€ bei BMW viel zu teuer. Das hätte mich 100€ mehr monatlich gekostet, also keine Option.
4. Idee - Andere Lösung!
Also musste eine andere Lösung her. Ich habe also recherchiert und ein Bikerack aus den USA gefunden. Das ganze ist von der Fa. SeaSucker - es handelt sich dabei um ein Bikerack, welches durch Unterdruck mit Saugnäpfen auf dem Fahrzeug hält. Klang erstmal nicht so vertrauenswürdig. Nach dem Lesen etlicher Bewertungen, habe ich dem System nun doch vertraut. Leider ist das SeaSucker Bikerack mit 800€ (für 3 Bikes) sehr teuer. Also schaute ich weiter und stieß auf die Fa. Rockbros. Auch diese bietet so ein System an, nur günstiger. Die Bewertungen waren auch hier super, also habe ich für 200€ zugeschlagen!
Nun bin ich 700km nach Kroatien damit gefahren und bin sehr begeistert. Ich kann dieses Bikerack nur jedem empfehlen. Schneller, kinderleichter Auf- und Abbau. Die Bikes sind in 5min. auf dem Dach. Durch die Befestigung an der Gabel und dem Hinterrad auch geeignet für Carbonrahmen. Das Bikerack kann man auf fast allen Fahrzeugen montieren, Sportwagen, Limousinen oder Kleinwagen, alles kein Problem.
Die Saugnäpfe sind durch die rausgepumpte Luft bombenfest. Ich bin ohne Probleme 140KM/h bei Regen, Somme und Sturm gefahren. Auch Serpentinen oder unbefestigte Straßen konnten das Bikerack nicht beeindrucken.
Toll ist auch, dass ich bei meinem X3 das Panorama Glasdach in vollem Umfang weiter nutzen kann!
Anbei ein paar Fotos - was für ein cooles Teil!
Dies ist keine bezahlte Werbung. Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit euch zu diesem Thema teilen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen!
Vielleicht geht es auch anderen so wie mir - ich habe bei meinem X3 leider keine Anhängerkupplung mit bestellt und stand nun vor der Herausforderung, das Carbon Enduro-Bike meiner Frau und meins auf längeren Strecken zu transportieren.
Da ich einen sehr schweren rechten Fuss habe, packe ich die Bikes meist einfach hinten rein. Allerdings klappt dies auf längeren Fahrten in den Urlaub mit Gepäck aus Platzgründen nicht.
Deshalb musste eine andere Lösung her -
1. Idee - klassischer Thule Dachträger auf Reling
Mein Problem, ich habe mehrere Autos und da mein X3 ein Dienstwagen ist, welcher in einem Jahr wieder weg geht, brauche ich was universelles, was am besten auch auf Coupes, Hatches und Sportwagen passt. Daher war der Thule direkt raus.
2. Idee - Universal Heckträger zur Befestigung an der Heckklappe
Auch hier stand ich vor einigen Herausforderungen. Neben der langen Suche einen passenden zu finden, fehlte mir die Flexibilität diesen auf anderen Fahrzeugen zu verwenden. Außerdem sind die Halterungen nicht für Carbonrahmen geeignet und daher auch raus.
3. Idee - Anhängerkupplung nachrüsten lassen
Habe ich (da Dienstwagen) angefragt - leider mit 4300€ bei BMW viel zu teuer. Das hätte mich 100€ mehr monatlich gekostet, also keine Option.
4. Idee - Andere Lösung!
Also musste eine andere Lösung her. Ich habe also recherchiert und ein Bikerack aus den USA gefunden. Das ganze ist von der Fa. SeaSucker - es handelt sich dabei um ein Bikerack, welches durch Unterdruck mit Saugnäpfen auf dem Fahrzeug hält. Klang erstmal nicht so vertrauenswürdig. Nach dem Lesen etlicher Bewertungen, habe ich dem System nun doch vertraut. Leider ist das SeaSucker Bikerack mit 800€ (für 3 Bikes) sehr teuer. Also schaute ich weiter und stieß auf die Fa. Rockbros. Auch diese bietet so ein System an, nur günstiger. Die Bewertungen waren auch hier super, also habe ich für 200€ zugeschlagen!
Nun bin ich 700km nach Kroatien damit gefahren und bin sehr begeistert. Ich kann dieses Bikerack nur jedem empfehlen. Schneller, kinderleichter Auf- und Abbau. Die Bikes sind in 5min. auf dem Dach. Durch die Befestigung an der Gabel und dem Hinterrad auch geeignet für Carbonrahmen. Das Bikerack kann man auf fast allen Fahrzeugen montieren, Sportwagen, Limousinen oder Kleinwagen, alles kein Problem.
Die Saugnäpfe sind durch die rausgepumpte Luft bombenfest. Ich bin ohne Probleme 140KM/h bei Regen, Somme und Sturm gefahren. Auch Serpentinen oder unbefestigte Straßen konnten das Bikerack nicht beeindrucken.
Toll ist auch, dass ich bei meinem X3 das Panorama Glasdach in vollem Umfang weiter nutzen kann!
Anbei ein paar Fotos - was für ein cooles Teil!
Dies ist keine bezahlte Werbung. Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit euch zu diesem Thema teilen.
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24 Antworten
Ich stand vor dem gleichen Problem. Allerdings mit einem E-MTB. Habe mich für Option 3 entschieden und Thule XT3 dazu. Für deine Lösung hätte ich den Mut nicht gehabt.
Die ersten MTB, die bei 250 abgeriegelt sind :-)!
Cooles Teil, blöde Frage aber darf man das, also hat das eine Zulassung?
ah, da isser wieder unser dark knight
LG
Zitat:
@Tim2606 schrieb am 5. September 2020 um 18:26:47 Uhr:
Die Saugnäpfe sind durch die rausgepumpte Luft bombenfest. Ich bin ohne Probleme 140KM/h bei Regen, Somme und Sturm gefahren. Auch Serpentinen oder unbefestigte Straßen konnten das Bikerack nicht beeindrucken.
Toll ist auch, dass ich bei meinem X3 das Panorama Glasdach in vollem Umfang weiter nutzen kann!
Angaben auf Herstellerseite:
Geschwindigkeit soll weniger als 120 km/h sein.
Überprüfen Sie die je 4 Stunden bei der Nutzung.
Wenn es auf einem Autodach installiert ist, öffnen Sie bitte nicht das Dachfenster.
Die Zylinderstange soll nach Rückseite des Autos sein. Sonst wird die Luft oder wasser eindringen währrend der Fahrt.
Bitte überprüfen Sie vor jedem Gebrauch, ob die Schrauben festgezogen sind.
Das nenne ich grob Fahrlässig den anderen - insbesondere dem Hintermann - gegenüber
@V64Motion ja das Teil hat ein CE Zertifikat und darf somit verwendet werden. Da keine Rückleuchten o.a. verdeckt werden, braucht es keine Tüv-Zulassung. Wie bei Thule Dachträgern zum Beispiel.
@picknicker197!
Auf den Kommentar habe ich gewartet!
Gleich von grob Fahrlässig zu sprechen, ohne vielleicht erstmal nachzufragen, finde ich zwar etwas schade, aber naja ich nehme es nicht persönlich.
Ich habe das Bikerack für 3 Bikes, aber nur zwei (sehr leichte) montiert. Das Rack hat mehr Saugnäpfe als die zweier Version und jeder Saugnapf hält min. 20Kg - also darf man auch manchmal etwas schneller fahren. Habe sogar mit den Jungs von Rockbros vor dem Urlaub telefoniert, das Teil hat bei Tests sogar 180Km/h ausgehalten (weiter sind sie wohl nicht gegangen) was ich aber ausdrücklich niemals mit dem montierten Bikerack fahren würde.
Wenn drei Bikes drauf sind, ist bei 120Km/h natürlich schluss.
@mfre danke Marc! So hätte ich es auch gern gemacht
Den Mut haben mir letztendlich die unzähligen sehr guten Bewertungen gegeben. Bin froh dass ich es nun selbst ausprobiert habe. Die Teile sind einfach nur Bombenfest.
Hallo,
Zitat:
Auf den Kommentar habe ich gewartet!
Gleich von grob Fahrlässig zu sprechen, ohne vielleicht erstmal nachzufragen, finde ich zwar etwas schade, aber naja ich nehme es nicht persönlich.
wie, nachfrage... Wenn der Hersteller sagt, nicht mehr als 120km/h, welche Nachfrage stellt sich da? Ich bin ich, was interessieren mich die anderen??? Hattest Du 20km/h Rückenwind, oder wie? Warum glauben in D einige, die Regeln der STVO selbst definieren zu können??? Scheiss Egoismus hier...
Mfg
Hermann
Muss man gleich so ausfallend werden? Es war schon spät, vermutlich zu spät!
Der TS schreibt doch, dass er die „große Version“ für drei Räder genommen hat, aber nur zwei leichte transportiert; deshalb die Nachfrage, weil er ja einen Saugnapf vorne und hinten mehr hat als bei der mittleren Ausführung.
@hermann.a Was ist daran bitte egoistisch und was hat das mit der StVO zu tun?
Ok, bei diesen Trägern mit Saugnäpfen hätte ich auch Bauchschmerzen, unabhängig von der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit. Mir wäre auch bei 100 km/h nicht wohl.
Das hängt aber eher damit zusammen, dass die hintere Aufnahme auf dem Panoramadach befestigt wird und ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW dafür eine Freigabe erteilt, zumindest nicht, was die herkömmliche Dachlast angeht. Da würde mich vom Hersteller des Trägers eher interessieren, welche Kräfte dort wirken und wie die Freigabe der einzelnen Hersteller ausschaut, wenn es da überhaupt etwas gibt.
Mit dem Panoramadach des abgebildeten Honda wird zwar suggeriert, dass das problemlos möglich ist, zumindest bei geschlossenem Dach, Bauchschmerzen hätte ich trotzdem.
Das CE-Kennzeichen hat übrigens keine Aussagekraft, außer, dass der Hersteller sein Produkt als CE konform erachtet. Das war es aber auch schon. Das wird jeder Hersteller selbst hinbekommen, wenn er ein Produkt in den Verkehr bringen will.
Das Zeichen haben sogar Billig-Chinawaren, die dann verkokeln und ggf. in Flammen aufgehen. - Stichwort: elektr. Christbaumketten
Frage: Warum ist der Thule-Dachträger raus? Der passt ja weitgehend universell. Es muss nur die jeweils zum Fahrzeugtyp passende Adapterplatte ersetzt werden.
https://www.thule.com/de-de/roof-rack/fit-kits/kit-186007-_-186007
Keinerlei Spuren in Blech und Lack?
Grüße
@hermann.a
Du solltest das nächste Mal vielleicht ALLES DURCHLESEN und nicht nur das, was du lesen willst.
Wie @kabubasa bereits schrieb, habe ich das große Bikerack für drei Bikes - aber nur zwei sehr leichte Transportiert.
Das ganze ist übrigens einfache Physik und Mathematik.
Bei einer normalen Luftdichte von 1,2Kg/m3, einer Windgeschwindigkeit von 38m/s (140Km/h) und einer Gesamtfläche von einem halben Quadratmeter kommen wir auf 350Newton Winddruck. 350Newton ergeben 35KG Windruck. Mein Bikerack ist durch die 5 Saugnäpfe auf min. 100KG Winddruck ausgelegt. Ich liege hier also bei unter der Hälfte der Herstellervorgaben (20KG pro Saugnapf).
@Silfux
Das ist richtig. Nur wollte ich eben auch nicht immer einen neuen Basisträger oder zig verschiedene Adapterplatten kaufen. Wer mich auf Instagram (@darkknightx3) kennt, weiß wie viele verschiedene Autos ich fahre - und da ist der Rockbros Fahrradträger bei z.B. einem BMW 8er die einfachste und schnellste Lösung.
Mein nächster soll vielleicht ein 545e werden (noch nicht sicher) und auch da kann ich einfach den Rockbros verwenden.
@kabubasa
Der Frontträger mit den 5 Saugnäpfen nimmt die gesamte Kraft durch die Federgabel-Steckachsenmontage auf. (Einfache Physik) Auch die Seitenkräfte. Der Hintere Saugnapf verhindert nur mögliche links rechts Bewegungen des Hinterrads und benötigt dafür nicht wirklich Kraft.
Der Frontträger ist auf der Karosserie und nicht auf dem Glas montiert.
Auf jeden Fall ein interessanter Punkt, ist bei dem System aber konstruktionsbedingt zu vernachlässigen.
Auf den beweglichen Teil des Panorama-Glasdachs, würde ich es nicht montieren.
@Touranbert
Nein, keine Spuren im Blech oder am Lack.
Die Stellen, an denen die Saugnäpfe montiert werden, müssen ja vorher mit Glasreiniger sauber gemacht werden.
Natürlich nehmen auch die hinteren Haltepunkte Kräfte auf.
Ja, nur liegen diese im Gramm-Bereich.
Die vorn eingespannte Steckachse nimmt fast die gesamten Kräfte auf.
Wohl kaum, dafür müsste der Schwerpunkt nahezu senkrecht über dem vorderen Halter liegen.
Kannst ja mal die beiden Träger auf 2 Waagen stellen, dann siehst Du die Gewichtsverteilung . Und beim Beschleunigen steigt die Belastung auf den hinteren Halter.