Fahrschulauto kaufen?
Hallo, ich habe mir Gestern in einem Autohaus einen Audi angesehen und bin nun im Zwiespalt. Es handelt sich um einen A3 SB 35TDI 3x S line Weiß...50t KM, Diesel/Automatik, 150ps, Erstzulassung 01/2023,Panorama Dach, Garantie 1Jahr bzw. 5jahre, wenn man zuzahlt. usw. - (Fahrschulauto)
Für 33860€. Ist der Preis dafür gerechtfertigt? So ziemlich jeder in meinem Umfeld rät davon ab.
Vor Ort waren kleine Mängel festzustellen, dazu hies es aber, dass das vor Kauf verbessert wird. zu sehen war aber, dass das Auto an der Front unten aufgesetzt haben muss, dort war sogar noch die Folie zu sehen, die das Fahrschulauto wohl hatte(war komplett Grün, laut Fotos der Fahrschule im internet). Sicherlich wurde auch der ein oder andere Bordstein geküsst. Felgen/Reifen sahen aber ok aus. TÜV wurde Gestern ohne Beanstandungen erneuert. Die Fahrschulpedalen waren noch vorhanden, könnte man aber dort entfernen lassen. Innen und Außen war der Zustand aber vollkommen in Ordnung, ist ja auch erst 2 Jahre alt.
Sicherlich gibt es viele negative Aspekte, aber halt auch positive wie, dass das Auto sicher regelmäßig in einer Fachwerkstatt gepflegt und kontrolliert wurde usw.
In der Verkäuferanzeige stand leider nicht direkt, dass es sich um ein Fahrschulauto handelt, dies haben wir dann zusammen mit dem Berater rausgefunden, der uns auch digital alle Mängel (nichts erwähnenswertes) zeigte. Er meinte ihm sei nicht bekannt, dass das Auto Foliert war - dies müssten sie wissen, wenn es so gewesen wäre. Aber der kleine vergessene Rest unter der Front war eindeutig. Zudem ist uns beim einsteigen aufgefallen, dass die Scheibe hinten beschlagen bzw. eher etwas feucht war. Es hatte an dem Tag geregnet und der Berater hatte das Auto vorher vom TÜV abgeholt. Da waren meine Mitmenschen auch etwas negativ gestimmt. Fraglich auch, warum eine Fahrschule ein Auto nach 2Jahren schon abgibt.
Eher Finger von lassen oder zuschlagen? Welche Preisspanne würdet ihr dazu als realistisch empfinden? Ich habe mich eigentlich sehr in den Wagen verguckt, möchte aber keinen Fehler machen.
Bin dankbar über jede Meinung! :-)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Für das Geld bekommst du fast einen neuen
Lass da lieber die Finger davon. Der Wagen ist jeden Tag nur in der Stadt unterwegs gewesen. Ständig Start stop. Immer anfahren Bremsen anfahren Bremsen. Dazu noch von ständig anderen Menschen die noch nicht Autofahren können. Neeeeee.
Zitat:
@JTH00 schrieb am 25. Januar 2025 um 22:38:51 Uhr:
So ziemlich jeder in meinem Umfeld rät davon ab.
Mit gutem Grund. Finger weg von Fahrschulwagen, noch dazu einem Diesel. Der ist dazu da, um Strecke zu machen, nicht für Kurzstrecken im Fahrschulbetrieb.
Und von einem Händler, der in der Verkaufsanzeige "vergisst" zu erwähnen, dass es sich um einen Fahrschulwagen handelt, solltest Du ebenfalls die Finger lassen.
Da es ein Diesel ist der eher kein Stadtverkehr Kurzstrecken mag,könnte es teuer werden wenn der Partikelfilter zu ist.Finde ihn für das Geld ziemlich teuer.
Zitat:
@AudiA3Lim schrieb am 26. Januar 2025 um 01:28:32 Uhr:
Zitat:
@JTH00 schrieb am 25. Januar 2025 um 22:38:51 Uhr:
So ziemlich jeder in meinem Umfeld rät davon ab.
Mit gutem Grund. Finger weg von Fahrschulwagen, noch dazu einem Diesel. Der ist dazu da, um Strecke zu machen, nicht für Kurzstrecken im Fahrschulbetrieb.
Und von einem Händler, der in der Verkaufsanzeige "vergisst" zu erwähnen, dass es sich um einen Fahrschulwagen handelt, solltest Du ebenfalls die Finger lassen.
Naja in der Anzeige, war ein Hinweis, wo man es sich vielleicht schon hätte denken können.mehr dazu aber nicht. "•Fahrschulgerät-Doppelbedienung der Firma Veigel
•Fahrschulausstattung: Fußraumbeleuchtung Fahrerseite mit Ein-/Ausschalter in der Mittelkonsole
Vorbereitung für Fahrschule"
Noch deutlicher konnte man es doch nicht in die Anzeige reinschreiben!
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 26. Januar 2025 um 16:08:48 Uhr:
Noch deutlicher konnte man es doch nicht in die Anzeige reinschreiben!
Es geht auch um die Preisliche Frage und inwieweit ein Fahrschulauto sinnvoll ist bzw. wie damit Erfahrungen gemacht wurden.. Aber danke für deine konstruktive Antwort.
Ich frag mal so: was wäre denn der Vorteil eines Fahrschulautos?
Noch besser wäre noch ein Polizeiauto oder ein Notarztauto.
Ich denke wer ein nicht zurück gerüstetes Fahrschulauto anbietet, hat als Kunden wohl Fahrschulen im Sinn.
Die kaufen aber den Hobel neu..... Auf Fahrschulautos werden Sonderrabatte gewährt und außerdem ist es steuerlich wunderbar abschreibbar. Viel interessanter wäre es, warum die Fahrschule keinen Bock mehr auf den Wagen hat nach so kurzer Zeit.
Also ich frage mich, ob die Frage ernst gemeint ist. Wenn man auf Mobile geht, findet man auf Anhieb viele erheblich bessere Angebote für junge Gebrauchte von Audi Händlern. https://m.mobile.de/.../400669206.html?...
Zitat:
@MichaelN schrieb am 25. Januar 2025 um 22:40:45 Uhr:
Für das Geld bekommst du fast einen neuen
Für 34000€ einen neuen? Hä in halbwegs guter Ausstattung noch mal 10k drauf
An den TE u.a., obgleich sich der Thread wahrscheinlich erledigte:
Ich kaufte nie einen PKW aus der Autovermietung, ich kaufte auch nie einen PKW, der vorher einer Fahrschule diente.
Und ich kenne jetzt auch nicht konkret deine Bedürfnisse - las nur knapp 34.000,- Euro.
Und mal auf die Schnelle bei Mobile - nur A3, bis 5.000 KM, S-Line wäre für mich Pflicht, DSG ebenso:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich sah jetzt spontan nicht DEN Fehler im Angebot, aber für 34K inkl. sogar 19 Zoll...schon ein super Preis.
Also, wenn man sucht und bereit ist, das Auto per ICE-Fahrt abzuholen...
V.