- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Fahrschulen, sowas darf nicht wahr sein!
Fahrschulen, sowas darf nicht wahr sein!
Hi Leute,
es mag zwar nicht ganz hier in das A4 Forum gehören, aber da ich doch hier einige gut kenne, würde ich gerne mal von euch zu folgender Situation, welche mir heute passiert ist, eure Meinung hören.
Ich fahre auf eine Landstraße, auf der 100 KM/H erlaubt ist. Vor mir fährt eine Fahrschule mit ca. 40-50 KM/H.
Ich konnte die Landstraße nicht ganz überblicken und geh nach links und versuch zu überholen. Da ich dann aber aus der ferne schon ein entgegenkommendes Fahrzeug gesehen habe, breche ich den Überholvorgang sofort ab und fahre wieder hinter der Fahrschule.
So was kommt in Deutschland bestimmt 1000x am Tag vor.
Urplötzlich macht die Fahrschule vor mir eine Vollbremsung. Keine Ahnung warum. Die bremst bis zum Totalen stillstand. Dann habe ich vor "Wut" einfach nur den linken Arm hochgehoben. Das sieht der andere ja im Rückspiegel.
Der seltsame Fahrlerher steigt aus, kommt zu mein Wagen und meint es wäre eine Frechheit ihm den Vogel zu zeigen. Dabei habe ich ihm ja gar nicht den Vogel gezeigt. Dann meinte er noch, wer sich mit ihm anlegt kriegt die Konsequenzen zu spüren. Und dies sagte er sehr aufgeregt und vor allem drohend.
Dann hat er noch genau auf mein Kennzeichen geschaut. Vermutlich hat er es sich gemerkt.
Am ende meinte er noch, die "scheiss Audi Fahrer wären sowieso die größten Drängler auf den Straßen..."
Meine Fragen sind nun:
1. Was haltet ihr von sowas? Ich finde des Verhalten des Fahrlehrers eine Unverschämtheit.
2. Was kann mir passieren? Ich bin ja noch in der sogenannten Probezeit, gibt es da Konsequenzen für mich?
3. Kann der Fahrlerher mich überhaupt bei der Polizei anzeigen? wenn "ja" wegen was?
4. Oder meint ihr das ist ne Peanuts Sache und man sollte es vergessen?
Ich bin echt etwas verunsichert und bitte um eure Meinung bzw. vlt könnt ihr mir ja sogar zu den 4 Fragen etwas sagen.
Besten Dank bereits im Voraus an euch.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Re: Fahrschulen, sowas darf nicht wahr sein!
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Meine Fragen sind nun:
1. Was haltet ihr von sowas? Ich finde des Verhalten des Fahrlehrers eine Unverschämtheit.
2. Was kann mir passieren? Ich bin ja noch in der sogenannten Probezeit, gibt es da Konsequenzen für mich?
3. Kann der Fahrlerher mich überhaupt bei der Polizei anzeigen? wenn "ja" wegen was?
4. Oder meint ihr das ist ne Peanuts Sache und man sollte es vergessen?
hi,
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind hier in Österreich wohl zT anders als in Deutschland, meinem grundsätzlichen Rechtsverständnisses nach würde ich aber sagen:
1. Keine Ahnung was ihn geritten hat, vielleicht musste er sich zb einer hübschen Fahrschülerin gegenüber bestätigen.
2. siehe unten
3. ev. ja, aber nicht wg eines vergehens aus sicht der straßenverkehrsordnung (sofern sich alles so abgespielt hat wie du schreibst). eher wg. ehrenbeleidigung oder sowas. aber da dürfte es dann eigentlich keine konsequenzen auf deine fahrerlaubnis geben. in prinzip würde es aber auf alle fälle auf eine situation aussage gegen aussage laufen und da hat er dann wohl kaum eine chance.
4. ja, vergiss es. kommt 1000x vor jeden tag.
im übrigen aber - sollte sich alles so abgespielt haben wie du schreibst - hat sich (zumindest hier in österreich wär das so) die fahrschule eines vergehens schuldig gemacht, denn OHNE anlass eine vollbremsung hinzulegen und gleichzeitig andere verkehrsteilnehmer (nämlich dich in dem fall) zu gefährden ist strafbar.
vielleicht kann jemand mit mehr ahnung von der deutschen rechtsprechung als ich auch seinen senf dazu geben...
lg
pete
Also ich seh da sgenauso mit der Vollbremsung! Wenn aus keinem ersichtlichen Grund das geschieht has tdu soweit ich weiß keine volle Schuld! Teilschuld würdest wohl immer bekommen als Auffahrer, aber der hat vll gesehen das du noch jünger bist und da meinte er sich aufblähen zu müssen! Ich denke vergiss die ganze Sache und alles wird gut. Und wenn du nur den Arm gehoben hast hast du ihn nicht beleidigt sondern nur deinen Frust freien Lauf gelassen und ihm gezeigt das das nich in Ordnung war
Hallo A4 - STEVENS,
mach Dir erst einmal keinen Kopf. Beide Parteien hatten wohl ein paar erhitzte Gemüter, daß wird sich wieder geben.
Ich kann Deine Reaktion, ein wenig nachvollziehen und evtl. hat der Fahrlehrer das ein wenig falsch interpretiert. Normalerweise sollte man von diesem Berufsstand doch ein etwas dickeres Fell erwarten.
Wenn er Dich Anzeigen sollte, dann wegen Beleidigung oder evtl. Nötigung. Glaube aber nicht das es so weit kommt.
Gruß
Markus
Also,
zunächst mal hast du den Arm gehoben, weil du plätzliche Schulterschmerzen bekommen hast.
Dann hast du garnix strafbares gemacht, eher der dumme Fahrschüler vor dir.
Und zu guter Letzt soll der Öschi das Maul halten, sonst wird er wegen Beleidigung und Gefährdung im Straßenverkehr angezeigt.
Ich war Zeuge!
Zitat:
Original geschrieben von Schnooopie
Also ich seh da sgenauso mit der Vollbremsung! Wenn aus keinem ersichtlichen Grund das geschieht has tdu soweit ich weiß keine volle Schuld! Teilschuld würdest wohl immer bekommen als Auffahrer, aber der hat vll gesehen das du noch jünger bist und da meinte er sich aufblähen zu müssen! Ich denke vergiss die ganze Sache und alles wird gut. Und wenn du nur den Arm gehoben hast hast du ihn nicht beleidigt sondern nur deinen Frust freien Lauf gelassen und ihm gezeigt das das nich in Ordnung war
Danke für deine Antwort, so sehe ich das auch.
Zum Glück hat es keinen Unfall gegeben, aber halt fast...
Das war wohl der pure Neid / Frust eines armseheligen Fahrlehrer welcher gerade mal einen Polo als Fahrschulwagen hat
Während er seine Rede gehalten hat, habe ich nebenbei angemerkt kein Wort gesagt. Also weder positiv noch negativ. Nur was dieser Typ sich eigentlich dabei denkt...
Ich meine wir waren alle mal in der Fahrschule, aber mein Fahrlehrer damals war ein super Typ. Der hätte nie so eine scheisse gemacht. Und wir sind auch mit 80-100 über Landstraßen gefahren und nicht geschlichen...
viel lärm um nichts sag ich da nur.. naja ich bin auch der meinung aussage gegen aussage mach dir kein kopf
und überholen ist ja noch keine straftat
gruß olli
Und noch was ...
Das ganze hat ja so 4-7 Minuten gedauert.
Hinter mir waren dann auch noch so ca. 10 Autos die teilweise versucht haben zu überholen weil die Fahrschule und ich da standen.
Und deswegen hätte es fast auch noch gekracht. Andere haben praktisch versucht zu überholen bzw. haben überholt und das war teilweise sehr riskant...
Der hat also die ganze Landstraße blockiert...
Fahrschulen gibts, selbst wenn uns mal früher jemand bedrängt hat etc. hat mein Fahrlehrer nur gelacht und das ganze ganz locker gesehen
Ich hatte schon mit einigen Fahrschullehrern
und Gymnasiallehrern dienstlich zu tun. Die echten Lehrer
haben Marotten , besitzen aber unbestritten eine gewisse Intelligenz und Bildung. Die Fahrschullehrer dagegen besitzen davon nichts. Viele sind Besserwisser mit grosser Klappe. Der Beruf färbt ab, alles kuscht beim Unterricht und bei den Fahrstunden, das führt zu einer gewissen Selbsüberschätzung. Ausnahmen bestätigen die Regel
Heinrich
Zitat:
Original geschrieben von quattroheinrich
Ich hatte schon mit einigen Fahrschullehrern
und Gymnasiallehrern dienstlich zu tun. Die echten Lehrer
haben Marotten , besitzen aber unbestritten eine gewisse Intelligenz und Bildung. Die Fahrschullehrer dagegen besitzen davon nichts. Viele sind Besserwisser mit grosser Klappe. Der Beruf färbt ab, alles kuscht beim Unterricht und bei den Fahrstunden, das führt zu einer gewissen Selbsüberschätzung. Ausnahmen bestätigen die Regel
Heinrich
hehe, du hast die Psychologie der Lehrer bzw. Fahrlehrer sehr gut analysiert und wirklich alles genau aufn Punkt getroffen
bitte diesen Beitrag von mir löschen
@ A4-Stevens
... Peanuts, vergiss es und trink ein Bierchen drauf. Ich fahre 50 TKM im Jahr und erlebe seltsame Dinge im Durchschnitt einmal im Monat. Kam noch nie etwas hinterher.
Falls Du dennoch Post bekommst ab damit zum Anwalt. Solchen Schwachmaten ist mit gesundem Menschenverstand nicht beizukommen.
Gruß
also da wirste wohl gut überzeugt sein jetzte..... soviel positive Sachen
Wie alt bisten du wenn ich fragen darf? und wie lange haste noch Probezeit?
Zitat:
Original geschrieben von Schnooopie
also da wirste wohl gut überzeugt sein jetzte..... soviel positive Sachen
Wie alt bisten du wenn ich fragen darf? und wie lange haste noch Probezeit?
Naja ich bin 18 3/4
Habe ca. 9 Monate den Führerschein, also noch 15 Monate Probezeit..
Bis jetzt bin ich insgesamt mit allen Autos zusammen 50.000 KM gefahren und bisher immer sehr problemlos. (ohne so ne scheisse wie heute...)
Huch son junges Küken? *g*
naja aber dann brauchst dir gar keine gedanken machen wegen dem Typen... das hat der nur gesagt weil du so jung bist und er dich einschüchtern wollte... ich weiß ja nicht ob man dir es ansieht das du grade 19 bist... Aber ist ja auch schnuppe wie Telefonversand schon sagt... heute Abend n lecker kühles Blondes und dann passt das!