ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Fahrschulgolf kaufen oder sein lassen?

Fahrschulgolf kaufen oder sein lassen?

Themenstarteram 11. August 2012 um 23:24

Hallo liebe Leute

Ich weiß das es schon tausende Threads zu diesem Thema gibt aber ich wollte trotzdem nochmal Fragen.

Da mein alter Vento so langsam auseinanderfällt, bin ich auf der Suche nach einen "neuen" Gebrauchtwagen.

Mein Blick viel auf einen 6er Golf 2.0 TDI DPF Highline 140 PS. Ein ehemaliger Fahrschulwagen.

Er hat 62.300 km runter und macht erstmal einen ganz guten Eindruck.

Hat auch diese Weltauto Garantie von VW. Also gehe ich davon aus das die schonmal drunter geguckt haben zwecks verschlissener Kupplung, Anlasser oder sonstigem.

Gebrauchtspuren wurden laut VW Händler aufgearbeitet und nachlackiert.

Fahrschulpedale werden kostenlos entfernt.

Er soll 14.990 Euro kosten.

Aber da lässt sich sicher noch was handeln.

Ist das zu teuer?

Über die Ausstatung will ich garnicht reden. Ich habe zumindest zu diesem Preis nichts vergleichbares gefunden.

Er hat zumindest alles was man sich so wünschen kann.

 

Werde Ihn Montag oder Dienstag probefahren.

Was sagt ihr dazu?

 

Alternative wäre er hier :

Klick mich

Ähnliche Themen
10 Antworten

bei einem ex-fahrschulwagen dreht sich am ende die wiederverkaufschance nur über den preis.

ex-mietwagen haben mitunter auch einen relativ schlechten stellenwert in der gunst von gebrauchtwagenkäufern, aber ein ex fahrschulwagen ...

du sagst es selber wenn das fahrzeug ordentlich durchgeprüft wurde, kann man auch solch einen wagen kaufen und noch bedenkenlos fahren. die größten problemzonen solcher fahrzeuge sehe ich bei der kupplung und im bereich fahrwerk und reifen. fahranfänger und fahrschüler würgen motoren gern ab, bzw fahren auch mal mit lang schleifender kupplung an. ebenfalls ist das thema überfahren von bordsteinkanten und schlaglöchern sowie das parken am bordstein noch nicht so sensibel ausgeprägt.

der preis sollte daher deutlich unter dem durchschnitt gleichartiger Gölfe liegen;)

am 12. August 2012 um 8:46

Also zum Preis kann man erst mal gar nichts sagen, da dieser maßgeblich von der Erstzulassung bestimmt wird, die Du nicht angegeben hast.

Mit der genannten Laufleistung meine ich, dass Du den schon kaufen kannst. Ich würde kein Ex-Fahrschulauto kaufen mit deutlich mehr als 100.000 km, aber die Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung etc. sind heute so hochwertig, dass sie 60.000 km Fahrschulbetrieb ohne größere Schäden überstehen sollten.

Vorteil von Fahrschulautos ist ja dafür, dass sie selten "scharf" gefahren werden und vor allem, dass der Motor kaum kalt belastet wird weil er im Normalfall den ganzen Tag Betriebstemperatur hat.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

bei einem ex-fahrschulwagen dreht sich am ende die wiederverkaufschance nur über den preis.

ex-mietwagen haben mitunter auch einen relativ schlechten stellenwert in der gunst von gebrauchtwagenkäufern, aber ein ex fahrschulwagen ...

du sagst es selber wenn das fahrzeug ordentlich durchgeprüft wurde, kann man auch solch einen wagen kaufen und noch bedenkenlos fahren. die größten problemzonen solcher fahrzeuge sehe ich bei der kupplung und im bereich fahrwerk und reifen. fahranfänger und fahrschüler würgen motoren gern ab, bzw fahren auch mal mit lang schleifender kupplung an. ebenfalls ist das thema überfahren von bordsteinkanten und schlaglöchern sowie das parken am bordstein noch nicht so sensibel ausgeprägt.

der preis sollte daher deutlich unter dem durchschnitt gleichartiger Gölfe liegen;)

Also ein befreundeter Fahrlehrer meinte, dass 90% der Fahrschüler die Kupplung eben nicht lange schleifen lassen, sondern sie schnell kommen lassen! Er meinte wenn bei nem Fahrschulwagen was wäre, dann wären es die Bremsen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:44

Klar muss an so einem Auto vielleicht das ein oder andere mal öfter was gewechselt werden.

Aber VW würde sich doch selbst ins Knie schießen wenn sie Ihre Weltautogarantie geben und mir nach nem halben Jahr das Getriebe hoch geht.

Ich fahr einfach morgen mal hin und schau mir mit nem befreundeten VW Mitarbeiter die Karre an.

Aber im Moment habe ich mehr Agrumente für - als gegen das Auto

Danke euch erstmal :)

Ich würde (aus rein subjektiver Sicht) die Hände von Fahrschul- oder Leihautos/Mietautos/Taxis lassen. Auch wenn die objektiv ok sein sollten bleibt die große Gefahr des Wiederverkaufs. Weil sehr viele genauso denken.

Zitat:

Also gehe ich davon aus das die schonmal drunter geguckt haben zwecks verschlissener Kupplung, Anlasser oder sonstigem.

Das wohl sicher nicht, wie soll man das feststellen.

Zur Kupplung wurde aber schon einiges gesagt, sehe ich nicht negativ. Anlasser auch nicht, die sind ja auch für Start/Stop gemacht, soweit ich weiß.

Ansonsten, einzig wären die Bremsen, aber die kann man ja gleich sehen, in welchem Zustand die sind.

Wenn der Preis stimmt, warum nicht?

Und so mancher Privatwagen wird sicherlich auch nicht besser bewegt...

Einzig lässt sich wohl die Lifetimeanschlussgarantie nicht bei nem Fahrschulwagen buchen, weiß aber grad nicht, ob das überhaupt relevant wäre, geht ja nur innerhalb 2 Jahre nach EZ.

Zitat:

Original geschrieben von svente29

Also ein befreundeter Fahrlehrer meinte, dass 90% der Fahrschüler die Kupplung eben nicht lange schleifen lassen, sondern sie schnell kommen lassen! Er meinte wenn bei nem Fahrschulwagen was wäre, dann wären es die Bremsen.

Wenn aber die anderen 10% es übertreiben... Also ich kann mich noch erinnern, dass es Fahrschüler gab, die an der nächsten Ampel auf der Bremse standen und schon die Kupplung schleifen ließen.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von svente29

Also ein befreundeter Fahrlehrer meinte, dass 90% der Fahrschüler die Kupplung eben nicht lange schleifen lassen, sondern sie schnell kommen lassen! Er meinte wenn bei nem Fahrschulwagen was wäre, dann wären es die Bremsen.

Wenn aber die anderen 10% es übertreiben... Also ich kann mich noch erinnern, dass es Fahrschüler gab, die an der nächsten Ampel auf der Bremse standen und schon die Kupplung schleifen ließen.

Solche kenne ich aber auch als nicht mehr Fahrschüler...

leichte Steigung, rote Ampel, die große Dieselkupplung ist ja so praktisch...

am 13. August 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von svente29

Also ein befreundeter Fahrlehrer meinte, dass 90% der Fahrschüler die Kupplung eben nicht lange schleifen lassen, sondern sie schnell kommen lassen! Er meinte wenn bei nem Fahrschulwagen was wäre, dann wären es die Bremsen.

Wenn aber die anderen 10% es übertreiben... Also ich kann mich noch erinnern, dass es Fahrschüler gab, die an der nächsten Ampel auf der Bremse standen und schon die Kupplung schleifen ließen.

Oder auch mit nicht richtig getretener Kupplung dem Getriebe komische Geräusche entlockt haben ;)

 

Eben. Hauptsache, den Motor nicht abwürgen. Ich würde nicht gern Versuchskaninchen spielen wollen, und wenn 100 Mal Garantie mit dabei ist. So günstig kann das Fahrzeug gar nicht sein.

Gerade Kuplung und Co - das läuft doch unter "Verschleißteil" und wird durch die Garantie sowieso nicht abgedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen