1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrsicherheitstraining ausser bei ADAC?

Fahrsicherheitstraining ausser bei ADAC?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 23:14

Hallo,

seit ca. 8 Wochen habe ich den Führerschein, bin seit dem extrem viel gefahren (ca. 30.000km bisher zurückgelegt, täglich im Schnitt 550km gefahren, in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahn). Inzwischen fühle ich mich am Lenkrad sehr sicher, sämtliche Abläufe sind inzwischen automatisch/routiniert. Weil ich der Meinung bin, dass man ständig an seinen Fähigkeiten arbeiten sollte, möchte ich als nächstes ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, um kritische Situationen zu üben. Bisher habe ich nur die Angebote von ADAC gefunden, würde aber gerne wissen, ob es dazu (bessere) Alternativen gibt? Könnt ihr mir einige Tipps (z.B. welche Art von Übungen das Training unbedingt enthalten sollte) und/oder Adressen von weiteren Veranstaltern geben (idealerweise in der Umgebung von Stuttgart, dies ist aber kein Muss, ich fahre schließlich gerne ;-) ?

Viele Grüße und besten Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2009 um 18:08

Mal ne Frage aus Interesse, warum fährst du soviel?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

HI x.driver,

das ist eine stattliche Km-Zahl, die Du da wegfährst....könntest Dir ja fast Bett, Dusche und Frühstücksbüffet in Deinen Wagen einbauen lassen...:D

Im Ernst: ein Fahrsicherheitstraining kann nie schaden. Und es sollte regelmässig zur Auffrischung wiederholt werden, ca. alle drei Jahre.

Wenn Du neben den Angeboten des ADAC weitere Möglichkeiten suchst, dann google unter "Verkehrsübungsplatz". Zusätzlich in Kombination mit dem Wort "Stuttgart" gelangst Du an Angebote in Deiner Gegend.

Inhalte sollten unbedingt sein: Sitzeinstellung und -position, (Voll-)Bremsen auf unterschiedlichen  (nass, trocken, Eis) und gemischten Belägen (z.B. links trocken, rechts nass), Hindernissen ausweichen, Kurvenfahrten mit und ohne ESP. Ich denke, da haben wir das wichtigste zusammen. Vielleicht hat jemand anderes noch ein paar Anregungen.

Viele Gruesse

kirschv

am 16. Mai 2009 um 10:43

Tach auch...

Einige Hersteller bieten auch Training´s an, BMW,Audi,MB,Alfa Romeo...

der AVD glaube ich auch...

Ob diese Training´s besser sind, ist sicherlich eine Frage des Geschmack´s !?

Sinnvoll sind sie eh und die kochen alle nur mit Wasser... :rolleyes: da hat noch keiner das Rad neu erfunden! :D

Ich habe jetzt schon mehrere beim ADAC gemacht und bin begeistert, möchte dieses Jahr gern nen

Premium Kurs machen, da dort auf einige Problem-Situationen tiefer eingegangen wird... ich persönlich

halte so ein Training für sehr Sinnvoll und wie Kirschv schon empfohlen hat, wäre es auch nicht verkehrt es in regelmäßigen Abständen zu besuchen, teilweise übernimmt sogar die Berufsgenossenschaft die Kosten zum Teil, bei Gewerblichen Vielfahrern sogar alle 2-Jahre. Letztes Jahr habe ich nur knapp 15€ dazu gezahlt. Da ich auch seit vielen Jahren im Kundendienst tätig bin und auch wie du immer viel fahren muß, finde ich das garnicht verkehrt und werde jetzt mal sehen, das ich es regelmäßig mache, wenn die BG eh den größten Teil sponsort!

Sonst habe ich es immer nur mit nem neuen Wagen gemacht. Naja und als ADAC-Mitglied ist es eh günstiger... ;)

Ausserdem gehen viele Autoversicherungen im Preis runter, wenn Du ein Sicherheitstraining nachweist...

am 16. Mai 2009 um 12:46

Stimmt... :rolleyes: habe ich vergessen zu erwähnen... ;)

Danke...

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 6:42

Zitat:

das ist eine stattliche Km-Zahl, die Du da wegfährst....könntest Dir ja fast Bett, Dusche und Frühstücksbüffet in Deinen Wagen einbauen lassen...:D

LOL... hab' ich mir auch schon gedacht. ;-)

Danke für euere Antworten, werde da mal nachschauen. Danke!

am 17. Mai 2009 um 18:08

Wahrscheinlich, weil er große Strecken zwischen seinen Zielpunkten zurücklegen muss. ;) :p :D

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Es ist ganz einfach: Tlw. beruflich, aber hauptsächlich, weil es Spaß macht und ich vor allem unbedingt so schnell wie möglich Fahrpraxis sammeln wollte! ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:48

Zitat:

Aber bitte frag' mich nicht, wie viel ich schon für den Sprit ausgegeben habe in den letzten Wochen. Das würde ich jetzt gerne für mich behalten ;-) Grüße!

am 18. Mai 2009 um 11:04

Bei ca 30.000km und so 8liter Verbrauch komme ich auf 10euro auf 100km und 3000euro Sprit das ist der Hammer :D

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren: Achte darauf, dass die Trainings nach DVR-Standard stattfinden. Das garantiert ein Mindestmass an Inhalt und Qualität. Der ADAC geht an vielen Stellen über diese Mindestanforderungen hinaus, so dass ich ihn nicht für den schlechtesten Anbieter halte.

am 18. Mai 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von x.driver

Zitat:

Es ist ganz einfach: Tlw. beruflich, aber hauptsächlich, weil es Spaß macht und ich vor allem unbedingt so schnell wie möglich Fahrpraxis sammeln wollte! ;-)

Fahrpraxis sammelst du aber nicht nur auf der Autobahn! Selbst bei einem mehr als optimistischen Schnitt von 75km/h bist du 7 Stunden pro Tag im Auto! Pouh... als was arbeitest du denn?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 6:53

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von x.driver

Fahrpraxis sammelst du aber nicht nur auf der Autobahn! Selbst bei einem mehr als optimistischen Schnitt von 75km/h bist du 7 Stunden pro Tag im Auto! Pouh... als was arbeitest du denn?

Bin im IT-Bereich seit kurzem selbständig, momentan ist die Auftragslage nicht so rosig, habe daher etwas mehr Zeit. ;-) Fange demnächst ein neues Projekt an, werde daher etwas weniger Zeit haben fürs Rumfahren. Das mit der Autobahn hast du natürlich vollkommen recht, ich fahre aber meistens auf Landstraßen und durch Ortschaften. Bin ja täglich bis zu 10 Stunden hinter dem Lenkrad, mir macht das Fahren einfach wahnsinnig viel Spaß.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 6:58

Zitat:

Selbst bei einem mehr als optimistischen Schnitt von 75km/h bist du 7 Stunden pro Tag im Auto!

Das mit Bett, Dusche und Frühstücksbüffet sollte ich mir wirklich noch überlegen! ;-) (hab' ja einen Passat Kombi)

Deine Antwort