- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- Fahrspaß vom 430dx?
Fahrspaß vom 430dx?
Hallo, ggf. kann ich mir als Firmenfahrzeug ein 430d xDrive nehmen. Allerdings voraussichtlich dann nur in Serienausstattung. Womit ich bei 6 Zylinder und 3l Diesel eventuell leben kann denn mit der Motorisierung macht selber fahren denke ich auch entsprechend Spaß.
Möchte trotzdem fragen wie andere das so sehen. Lohnt sich ein 430d xDrive in Serienausstattung im Vergleich zu einem 420d mit mittlerer Ausstattung?
Bei vielen Assistenten denke ich mir die brauchts nicht, zumindest verwende ich bei meinem Tiguan die meisten nicht (Verkehrszeichenerkennung usw.).
Also gerne ein paar Erfahrungswerte. Bei Youtube und Co. hab ich leider wenig zum aktuellen 430d gefunden.
16 Antworten
Zitat:
@Schalensitz schrieb am 05. Sept. 2024 um 19:32:54 Uhr:
zum aktuellen 430d
Du bist hier im F3x 4er Forum gelandet. Der aktuelle ist der G2x. Schau mal im passenden Forum.
ist meine Frage so doof oder wieso meldet sich keiner?
Definiere "mittlere Ausstattung", was genau darf rein? Ich fahre selbst ausschließlich 6-Zylinder und feiere diesen Motor. ABER ohne Ausstattung bzw. nur in der Serienausstattung? Never ever, da schlägt die Ausstattung den Motor und ich würde mich für den 420d entscheiden.
So grob gesagt sind das halt ca. 10k Unterschied die ich in Ausstattung investieren könnte. Geht sich wegen Firmenwagenpolice nicht ganz auf aber egal.
Z. B.
das Comfort Paket.
Wireless Charging - bringts nicht weil ich nicht das passende Handy hab
Komfortzugang - ist mir einfach total scheiß egal
Lordosenstütze - bin ich zu jung für als dass ich das brauchen könnte
Inovationspaket
BMW Live C. P. - würde mir eigentlich schon zusagen
Parking Assistant Plus - brauchts das wirklich?
Driving Assistant - brauchts das wirklich?
Ne Rückfahrkamera ist praktisch, die hat er ja sowieso. Die anderen üblichen Assistenten wie Verkehrszeichen Erkennung und Geschwindigkeitsanpassung habe ich z. B. beim Tiguan den ich aktuell fahre und benutze die eigentlich weniger bis gar nicht.
Sonnenschutzverglasung würde ich auch bei beiden nehmen
Sitzheizung vorne ist Standard mit drin
Freisprecheinrichtung ohne Kabel doch auch oder?
Standheizung hätte ich bei beiden als "Pflicht" mit drin
Adaptiver LED-Scheinwerfer wäre nochmal etwas was ich sehr gern hätte
Stop & Go im Stau wäre etwas was mich dann schon auch reizt
Am Fahrwerk darf ich nichts machen, genau wie äußerliche M-Anpassungen.
Gleiche für Felgen, da muss ich halt nehmen was ich bekomm
Lenkradheizung lohnt auch nur bis das Auto warm ist, wenn überhaupt
Soundsystem genau wie Schiebedach lohnt glaub ich nicht...
Polsterung wäre ich bei Sensatec perforiert Cognac. Will keines Falls Leder.
Lack in Skyscraper Grau oder Cape York Grün metallic
Die Standheizung könnte man auch gegen die Adaptiven LED-Scheinwerfer tauschen. Damit hätte man dann Kurvenlicht?
Zusätzlich das Driving Assistant Professional wird vermutlich nicht gehen. Also sicher wäre Standheizung, adaptives Licht oder DAP. Wenn ich Glück habe könnten 2 von den genannten gehen.
Ich kämpfe halt... Wahrscheinlich meine letzte Chance mal ein paar Jahre nen 6 Zylinder zu fahren.
Muss man doch fast machen
@todieforbmw
was sind denn deine Pflichtausstattungsmerkmale?
Ganz so "Serie" ist der 430d dann doch nicht, von daher stellt sich die Sache schon etwas anders dar. Viele der von Dir genannten SA sind in der Tat kein "Must have" und Du siehst das ja ähnlich. Ausnahme ist hier die Standheizung, dieses Kreuz setze ich noch vor allen anderen... .
Wenn ich das so lese bist Du eher "anspruchslos" unterwegs, von daher solltest Du vielleicht doch den 30d nehmen.
Ich pers. bin in den letzten Jahren versaut worden, leider. Wenn Du bestimmt SA einmal hattet auch wenn die vorher nie auf dem Zettel standen, will man sie im nächsten auch wieder. Meine Autos haben mittlerweile fast alles, von daher würde Dir das nicht helfen...
Da hast du wahrscheinlich recht.
Aber wie steht es z. B. ums ausparken und der Rundumsicht. Bei manchen Autos ist es ja bisschen ranzig aus ner Parklücke rückwärts rauszufahren weil man den Verkehr erst spät sieht. Dann könnte so ein kleiner Helfer natürlich ein wohltuende Ergänzung sein.
Ich vermute mit der Rückfahrkamera sieht man links und rechts genug, aber Erfahrungswerte?
Wie ist denn der Fahrspaß vom 430 zu bewerten, macht das cruisen spaß und ladet zu einer Spazierfahrt ein?
Wird man zum Kurvenräubern eingeladen?
Klar, reiner Sportwagen ist es nicht, brauch ich auch nicht, aber bissel fun wäre schon cool
Mein Tiguan ist z. B. angenehm zu fahren aber Spaziernfahren oder mal 100km satt auf der AB über ne Landstraße würde ich damit nicht machen weil das fahren an sich kein Spaß macht.
Die Rückfahrkamera und der damit verbundene "Weitwinkel" hilft in der von Dir geschilderten Ausparksituatiin. Aber wle oft hat man die?
Der 30d macht ordentlich Spaß und fährt sich sehr cool, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Was für ein 430d wird es denn? Carbrio, Coupe, Gran Coupe?
Das wäre dann das Gran Coupe
Wird den Tiguan am Platz nicht ersetzen aber rein vom Fahrspass gönne Dir mal für 3 Jahre die 286 PS...
Die Bedürfnisse sind ja immer individuell. Ich würde auch das Kreuz bei der Standheizung setzen.
Wenn du öfter im dunklen Überland unterwegs bist würde ich nicht beim Licht verzichten
Ich bin gerade vom 340d mit DAP auf 330i DA gewechselt. Habe bewusst das Geld für DAP gespart weil mir es die wenigen Vorteile nicht wert waren. Die eigenständige Geschwindigkeitsübernahme habe ich aufgrundd der nicht optimalen Schildererkennung nie genommen und Staus versuche ich im besten Fall zu umfahren da ich lieber Fahre als Stehe
Wenn 19 Zoll Felgen würde ich immer den PAP nehmen weil es beim Parken an Bordsteinen hilfreich ist und vermutlich ein Missgeschick kodstentechnisch über der Leasingrate des PAP liegt
Zum Motor. Ich würde zu 100% den 330d empfehlen. Warum? Ich sprehe füe den 40d aber der 30er ist keine Welten entfernt. er ist einfach souverän, ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau. Er ist sehr effizient und leistungstechnisch absolut souverän. Der 330i ist nicht langsam aber viel hektischer, schaltet auf der BAB ständig einen Gang runter, wenn es minimal bergauf geht oder man bei 120 langsam beschleunigt
Einziges echtes Manko, das Lebendgewicht. Mein 340 wog 2Tonnen die Masse hat er durch das Sperrdifferenzial gut kaschiert aber jetzt im Vergleich zum 300kg leichteren 330i merkt man den Unterschied zu gunsten des kleinen. Das der 320d aber auch MH hat wäre da eh der Unterschied deutlich marginaler
Ist wirklich immer sehr subjektiv. Standheizung ist mir zB völlig egal
Eine Frage an GTDennis: inwiefern hilft PAP besonders beim Parken an Bordsteinen besonders? Das Umstellen der Spiegel beim rückwärts einparken ist doch ohne PAP dabei oder? Ich finde vor allem die Rückfahrkamera auch mit dem Simulationsbild aus der Vogelperspektive super und ausreichend. Ist das alles Serie oder ein Paket?
Ansonsten sind doch auch einige der Konnektivitätsaspekte für Smart Phones nicht Serie, soweit ich weiss.
Ansonsten muss ich zB sagen, dass ich die Verkehrszeichenerkennung sehr gut finde (aber der TE meinte ja schon das ist für ihn nicht relevant)
HUD ist cool aber kein Muss. Laser-Licht ist immer eine Überlegung wert.
Bzgl Motor kommt es natürlich auch auf den Anspruch an: nach was sucht man?
Der 30d ist natürlich schon deutlich bulliger als der 20d. Und aus den Formulierungen des TE geht ja schon hervor, dass ihm da die Power wichtig ist. Daher bin ich da bei meinem Vorredner: im Falle des TE wohl Empfehlung für den 30d.
Wenn ich vorwärts in Querlücken fahre dann sehe ich dank Frontkamera oder auch 3D View perfekt ob ich bündig rechts oder links am Bordstein parke und nicht unfreiwilligen Kontakt aufnehme. Ich parke immer gerne an einem Endplatz damit reduziere ich um 50% dass wieder einer beim Tür ausreißen erst bei Anschlag merkt dass der Platz nicht reicht
leider ist der 30d raus... Am Ende ist es an 153€ gescheitert die das Fahrzeug über der zulässigen Leasingrate liegt.
Damit bleibt nur der 420 oder eine C-Klasse
Ärgerlich. Dann nimm den 420 .... Mercedes ist einfach uncool...