1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fahrspurassistent abschalten

Fahrspurassistent abschalten

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 9:36

Hallo Etron Freunde,

Ich bin von meinem Etron ja so gut wie restlos begeistert, nur ein Punkt macht mich wahnsinnig:

Ich kann den Fahrspurassistenten nicht dauerhaft abschalten.

Nur zur Sicherheit, damit ich nichts falsch mache:

Im MMI unter Einstellungen ist der Fahrspurassistent aus,

der kleine Hebel links unten steht auf ganz vorne (aus).

Trotzdem aktiviert sich der blöde Assistent während der Fahrt auf Landstraßen zeitweise von selbst.

Auch ein Druck auf den Knopf außen am kleinen Hebel schaltet das System nicht aus.

Das weiße Symbol im HUD (Fahrzeug mit Linien links und rechts) wird grün (Aktiv).

Nicht falsch verstehen - das System an sich, speziell mit dem adaptiven Tempomat ist auf Autobahnen und Überland Langstrecke toll, nur auf kleinen Nebenstraßen im Kurzstrecken-Betrieb nervt mich das ständige Gezerre am Lenkrad gewaltig.

Es kann doch nicht sein, dass man das nicht ausschalten kann...

Bitte um Hilfe,

LG,Oliver

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn Sie den Leitungsassistenten nicht mit der Taste am Ende des großen Stiels (Anzeige) ausschalten können, müssen Sie den Händler aufsuchen.

Der Spurassistent wird bei jedem Start des Fahrzeugs automatisch eingeschaltet. Das Fahrzeug merkt sich nicht die letzte Schalterstellung (ein oder aus), an der das Fahrzeug wieder eingeschaltet wird. Dafür muss man es codieren.

Codierung, dass die Taste am Ende der Anzeige als letzte Einstellung bleibt:

Adaptation :

A5 - Frt Sens. Drv. Assist

Personalization of lane dept. warning cl. 15 on = Set value to "Active" -> "Last Setting"

https://www.motor-talk.de/.../...spurhalte-assistent-t6613688.html?...

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:24

DAS ist mal eine fundierte Antwort - vielen Dank!

Ich muss mal testen, ob es mit ein/aus (also Hebelchen ziehen und wieder wegdrücken) deaktiviert bleibt - auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Ich hatte zwar gelesen, dass das System sich bei jedem Neustart aktiviert, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass dies auch bei ausgeschaltetem System passiert.

Das mit der Codierung behalte ich im Hinterkopf, warte noch auf mein Kabel.

Nochmals vielen Dank und schönen Abend!

Der Lenkassistent wird mit dem Schalter auf der Stirn des Blinkerhebels ein und ausgeschaltet und nicht mit dem Hebel des adaptiven Tempomats (kleinerer unterer Hebel). Das muss man allerdings jedesmal neu machen beim starten des Fahrzeugs

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 8:19

Ahhh, Bordbuch lesen hilft :)

Ich bin ein Depp, bin immer vom kleinen Hebel ausgegangen..

Danke, das erklärt einiges!

Deine Antwort