- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Fahrstab./Auffahrwarnung/Personenwarnung ausgefallen!
Fahrstab./Auffahrwarnung/Personenwarnung ausgefallen!
hallo zusammen.
unser X1 macht mir zunehmend sorgen.
seit ca. 1 jahr in meinem besitz, und gefühlt ist immer etwas.
diesmal: siehe fehlermeldungen anbei.
dabei hat er die letzten 3 wochen 1.400km problemlos abgespult.
inzwischen 61.000km, baujahr 2018.
schon mal jemand so etwas gehabt? worauf könnte das hindeuten? sensoren kaputt oder nur was verschmutzt/verdreckt? es hat heute auch geregnet jnd leicht gschneit, aber eigentlich macht ihm das nichts aus.
werde inzwischen ständig perplex wenn ich solche meldungen sehe.
ich danke euch.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Meine Vermutung:
Entweder Problem mit der Kamera (Scheibe beschlagen, Defekt) oder 12V Batterie wird schwach (eine beliebte Ursache für plötzliche und zahlreiche Fehlermeldungen).
Die ABS Fehlermeldung kann aber auch auf ein Problem mit den Bremsen hindeuten.
Ich würde mal die Werkstatt kontaktieren und dem Hinweis mit gemäßigt fahren ernst nehmen.
Zitat:
@Xentres schrieb am 16. Januar 2023 um 08:01:08 Uhr:
Meine Vermutung:
Entweder Problem mit der Kamera (Scheibe beschlagen, Defekt) oder 12V Batterie wird schwach (eine beliebte Ursache für plötzliche und zahlreiche Fehlermeldungen).
Die ABS Fehlermeldung kann aber auch auf ein Problem mit den Bremsen hindeuten.
Ich würde mal die Werkstatt kontaktieren und dem Hinweis mit gemäßigt fahren ernst nehmen.
ich danke dir mal für die einschätzung.
da anscheinend etwas mit der kamera (auffahrwarnung und personenwarnung) los ist, liegt diese vermutung nahe. beschlagen war denk ich nix und die scheibe ist auch in ordnung.
ich werde mal schauen, ob die warnung auf wundersame weise weg geht (hab ich eben im x3 forum gelesen), ansonsten wird mir nix übrig bleiben, also schon wieder zu BMW zu fahren … danke.
vielleicht schadet auch mal eine wäsche nicht
Bei so sich seltsam multiplizierenden Fehlermeldungen ist es halt oft die Batterie.
Gerade auch, wenn die Fehlermeldungen mal auftreten, dann wieder weg sind und dann wieder kommen.
Das könnte sich hier schon andeuten.
Wenn die Auffahrwarnung und der ABS Fehler zeitgleich gekommen sind würde ich auch die Batterie vermuten. Wenn die Spannung gering ist sollten aber andere Fehler im Speicher zu finden sein. Die Kann der Händler leicht auslesen. Wenn eine Batteriespannung einbricht dann meist auch wenn es kälter wird (wie bei dir scheinbar der Fall)
soooo, erste diagnose vom bekannten beim arbö (österreichischer adac): batteriespannung nur 11.5V, die schwächelt also wirklich. im fehlerspeicher steht aber nochwas von einer backup-batterie schwach (kA was das ist), zusätzlich hat er einen abs-sensor hinten links in verdacht. er könne den fehlerspeicher nicht löschen, er schaut ob er diesen sensor auf die schnelle bekommt, dann testet er das -> der kabel wäre halb aus dem radkasten herausgerissen gewesen?? marder?? schwer zu sagen. er tauscht mal den sensor auf die schnelle.
jedenfalls danke ich euch erstmal für die antworten!
Ich würde erstmal nur die Batterie erneuern, aber gut.
Bei Unterspannung ist den Fehlermeldungen nicht wirklich zu trauen.
Gegen einen neuen Sensor wird wahrscheinlich auch nix sprechen...
Zitat:
@Xentres schrieb am 16. Januar 2023 um 14:04:29 Uhr:
Ich würde erstmal nur die Batterie erneuern, aber gut.
Bei Unterspannung ist den Fehlermeldungen nicht wirklich zu trauen.
Gegen einen neuen Sensor wird wahrscheinlich auch nix sprechen...
er meint, den sensor schließt er nur an, um zu schauen, obs das ist ; sonst wird er einfach zurückgeschickt.
batterie hat er keine passende auf lager aktuell, aber er weiß auf alle fälle dass die batterie schwer verdächtig ist
neuer entschluss nun, nach absprache, nachdem die batterie schwer vorgeschädigt ist und ohnehin bald fällig wäre, wird die nun erstmal getauscht. bekomme auch gute konditionen. wenns danach noch nicht funktioniert, kommt er zum bmw händler
Die Backup Batterie wird die Batterie für den Notruf sein.
Zitat:
@CropCircle schrieb am 16. Januar 2023 um 14:42:41 Uhr:
Die Backup Batterie wird die Batterie für den Notruf sein.
ich denke mal nicht, dass die backup-batterie schuld ist. warum die aber auch noch extra im fehlerspeicher ist, ich hoffe mal weil die nur schwach ist wegen der hauptbatterie. ich hoffe, dass nach dem batterietausch morgen wieder alles i.O. ist.
apropos notfall batterie. dazu liest man ja richtige horrorgeschichten hier im netz… halbes auto zerlegen wegen einer 5€ 6V batterie. wenn das noch thema werden sollte, na bravo.
Und genau wegen dieser Erfahrungen mit der Batterie für das Notrufsystem würde ich an deiner Stelle mit dem Fehler zum Händler gehen und das ansprechen. Vielleicht ist die Batterie bald hinfällig? Dann kannst du rechtzeitig vor Ablauf der üblichen 5Jahre (beim BJ 2018 wäre das bald) und 100 000 km einen Kulanzantrag über den Händler stellen.
Würde das mir der Notruf-Batterie auch zur Sprache bringen, ja.
danke für den guten tipp.
aktuell steht er ja noch beim arbö. der tauscht morgen mal die hauptbatterie, die 300€ schluck ich noch so, da ist sowieso kein kulanz zu erwarten; oder meint ihr am besten gleich zum händler damit? gekauft hab ich ihn übrigens ganz wo anders, bei einem dealer ca. 300km weg. dem werd ich aber auch mal schreiben, weil theoretisch hab ich ja sogar noch gebrauchtwagengarantie.
dann werd ich mit dem wagen zum bmw dealer gehen, egal ob das morgen gelöst ist oder nicht, und das dann ansprechen.
Ich meinte nicht, dass die Backup Batterie schuld ist, sondern dich darauf hinweisen.