- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fahrstabilisierung ausgefallen!
Fahrstabilisierung ausgefallen!
Unvermittelt, bei gleichmäßiger Fahrt schaltete heute Nachmittag die Automatik mit heftigem Ruck in einen höheren Gang, wenige Millisekunden später wieder mit heftigem Rucken zurück in einen niedrigeren, sofort ertönte das Gongsignal und dann die Fehlermeldung „Fahrstabilisierung ausgefallen“ im Display.
Check Control präzisierte „DSC ausgefallen. Fahrstabilisierung steht nicht zur Verfügung. Bitte gemäßigt weiter fahren und Service aufsuchen.“ (oder so ähnlich).
Ich war auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs, ein kurzer Gasstoß hat mir den Ausfall durch wegdriften des Hecks direkt bestätigt. Schöne Sch…!
Nun ja, Fehler passieren mal. Schlimm in meinen Augen ist aber: nach Abstellen des Motors und Neustart, war die Welt wieder in Ordnung - aber Check Control hat den Fehler nicht gespeichert!!! D.h. wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre, tappen die Jungs dort im Dunkeln.
Ich habe eigentlich keine Lust monatelang nach so einem sporadischen, nicht reproduzierbaren Elektronikfehler fahnden zu lassen .
Hat hier im Forum schon jemand dasselbe Problem gehabt? Versteckt sich da was Ernsthaftes dahinter? Muss ich mir Sorgen machen?
Grüße
Beste Antwort im Thema
So, heute Mittag konnte ich ihn wieder aus der Werkstatt holen.
Fehlerspeicher hatte nur einen unbekannten Fehler gespeichert. Nach Einschaltung von M wurden alle Kontakte geprüft und Software neu aufgespielt. Leider war der Meister in der Mittagspause, der Typ von der Servicetheke konnte mehr/konkreteres nicht sagen.
Auf jeden Fall spricht das DSC jetzt deutlich sensibler an als die ganze Zeit vorher. Es was also mehr als nur der Ausfall des DSC. Ich dachte eigentlich, dass das DSC beim F10 einfach nur später anspricht und deutliches Durchdrehen der Räder zulässt, bevor es eingreift. War wohl eine Fehlfunktion. Jetzt spricht das DSC genau so früh an, wie ich es vom E61 gewohnt war.
Gruß und Danke noch an lexaro und laphh, ohne Euch wäre das hier ein "Selbsgespräch"-Thread geblieben.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hatte ich auch, inkl. Ktivlenkung. Mußte neu initialisiert werden. Kann aber auch mitz zu niedriger Bordspannung durch Kurzstrecke passieren. Aktivlenkung kann an selber wieder anlernen, habe ich im Gebrauchsanleitung gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von laphh
Hatte ich auch, inkl. Ktivlenkung. Mußte neu initialisiert werden. Kann aber auch mitz zu niedriger Bordspannung durch Kurzstrecke passieren. Aktivlenkung kann an selber wieder anlernen, habe ich im Gebrauchsanleitung gelesen.
Zu niedrige Bordspannung wegen viel Kurzstrecke könnte ein treffender Hinweis sein. Ggf war es nicht die Automatik, die ruckartig geschaltet hat, sondern eine kurze Stromunterbrechung, welche die Elektronik irritiert hat. Jetzt wo ich darüber nachdenke, meine ich mich zu erinnern, dass in dem Moment auch der Lichtkegel auf der Straße geflackert hat. Ich gebe das mal so weiter, wenn ich die Tage in die Werkstatt fahre.
Danke
Hallo,
der Fehler ist bei mir nach knapp 1500 km auch aufgetreten. Nach Auffahrt auf die AB kam die Meldung + "Geschwindigkeitsregelanlage ist nicht verfügbar". Nach kurzem Halt und Neustart war alles wieder ok. Der Fehler war abgespeichert. Beim ersten Werkstatttermin konnte kein defektes Bauteil festgestellt werden. Darauf wurde München verständigt und gut eine Woche später musste ich ein zweites Mal zum Service, wo softwäremäßig etwas gemacht wurde. Habe nun ca. 4500 km weg, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Axel
Fehlerspeicher hatte nur einen unbekannten Fehler gespeichert. Nach Einschaltung von M wurden alle Kontakte geprüft und Software neu aufgespielt. Leider war der Meister in der Mittagspause, der Typ von der Servicetheke konnte mehr/konkreteres nicht sagen.
Auf jeden Fall spricht das DSC jetzt deutlich sensibler an als die ganze Zeit vorher. Es was also mehr als nur der Ausfall des DSC. Ich dachte eigentlich, dass das DSC beim F10 einfach nur später anspricht und deutliches Durchdrehen der Räder zulässt, bevor es eingreift. War wohl eine Fehlfunktion. Jetzt spricht das DSC genau so früh an, wie ich es vom E61 gewohnt war.
Gruß und Danke noch an lexaro und laphh, ohne Euch wäre das hier ein "Selbsgespräch"-Thread geblieben.
Zitat:
Original geschrieben von rennnonne
Ohje...
Ich hatte mich schon darüber gefreut, daß das DSC später anspricht...
Das ist mir zumindest auch bei meinem aufgefallen im Schnee. Wenn das mit einem Software-Update geändert wird, dann hoffe ich, nie eines zu brauchen
Zitat:
Original geschrieben von rennnonne
Zwischenzeitlich habe ich mit dem Meister telefoniert und weiß, was getan wurde:
- am Schaltgerät der Automatik (was auch immer das ist) wurde was getauscht
- Software komplett neu aufgespielt
Hoffe ihr bleibt verschont von dem Problem und falls nicht, dass diese Hiweise euch helfen.
Gruß
Hatte heute dasselbe Problem, nachdem ich von Modus "Komfort" auf "Sport" umgestellt habe.
Adaptive Drive ging auf "Normal" mit Hinweis "Fahrwerksstabilisierung ausgefallen"; nach Neustart war alles wieder gut. Heute morgen ging die Standheizung nicht an mit Hinweis "Bordspannung oder Kraftstoff zu gering", d.h. ich gehe davon aus, dass es von der Batterie kam; werde mal bei BMW nachfragen!
Gruss Habsinger
Heute hat es bei mir auch ...BING gemacht, ein kurzes Ruckeln, dann der Hinweis "Fahrstabilisierung" ausgefallen. Angehalten, den Motor ausgestellt und dann wieder angestellt, da war der Fehlerhinweis weg.
Werde morgen gleich mal den Meister fragen.
Zur Info: z.Zt. 25.000 km gefahren, davon ca. 12.000 meist Kurzstrecken
Auto war gerade in der Werkstatt (Öl- und Filterwechsel usw)
Hallo Krasi,
so eine Fehlermeldung hatte ich bei meinem E70 auch 2 mal... auch viel Kurzstrecke gefahren und die Standheizung öfters im Einsatz. War unterm Strich nur eine Spannungsschwankung der Bordelektrik aufgrund von "fast leerer" Batterie...
Lass mal den freundlichen überprüfen, ob sich alle Steuergeräte und Verbraucher in Deinem Auto komplett abschalten... bei mir das eben nicht der Fall... die Standheizung und lief ab und zu weiter und aus diesem Grund der eine oder andere Verbraucher auch... Fazit: 2mal wegen leerer Batterie nicht starten können (einmal am Hof des Freundlichen... das war dem sowas von peinlich...). Fehler wurde aber erkanntund behoben und es gab eine bessere Batterie (Gelbatterie) auf Garantie...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Grüße
Christian
Gestern Abend ist mir das Gleiche passiert. Bei gleichmässiger Fahrt ein kräftiger Ruck, dann die Meldung. Ab Neustart alles wieder ok. Bin momentan bei 37000km und hoffe, das war ein einmaliger Ausrutscher. Batterie schliesse ich aus, da ich jeden Tag min. 100km fahre.
Wie war das bei euch anderen, wo das passiert ist? Kam da noch was nach?
Nach weiteren 2000 km kann ich berichten, dass es wohl tatsächlich ein einmaliger Ausrutscher der Elektronik war. Blieb bei diesem einzigen Mal.
Hallo Leute bitte um Hilfe hab folgendes Problem.
Fahrstabilisierung ausgefallen Meldung und alle fahrassistente usw ausgefallen abs inkl.
Laut Bmw integrallenkung hinten ist schuld und muss gewechselt werden.
Nach fehlerlöschung und intialisieren wurde aber das Problem behoben und lenkverhalten war wieder in Ordnung.das ganze Problem ist seit gestern leider wieder da.
Habe zusätzlich fehlerdiognose auslesen lassen und folgendes kam raus .bitte um Hilfe
Hallo
Hatte heute auch das gleiche Problem, bei einer Kreuzung war ich auf Tempo 20 km/h im 2 gang (Automatikgetriebe) beim Gas geben... BING gemacht, ein kurzes Ruckeln, dann der Hinweis "Fahrstabilisierung" ausgefallen.
Nach 5 Minuten als ich meinen F10 abstellte, und einschaltete ging die Fehlermeldung weg.
Habe Angst das nicht alles i.o am F10 ist.
Meine Frage, sollte ich zur Garage gehen und das anschauen lassen, oder ist das eine einmalige Sache die heute passiert ist?
PS: bevor das passierte war ich auf der Autobahn mit 230 km/h unterwegs für ca. 20 - 30min im Sport Modus, als es passierte war ich im Normal Modus, "falls das eine Rolle spielen würde".
Bin sehr besorgt. ????
Freundliche Grüsse
Abend,
Motor talk gemeinde ich hatte das gleiche problem 2015 ich war bei bmw. Der Bremslichschalter wurde ausgetauscht und ein Softwareupdate gemacht hatte bis vor 3 monaten Ruhe und jetzt genau die gleiche Anzeige wieder war in der Werkstatt mir wurde gesagt es sei die Batterie danach hatte ich wieder und vor einer Wochw wieder das gleiche.(das erste mal bei 110tkm das zweite bei 120tkm und jetzt 137tkm)
Und jetzt wird mir gesagt das die leitung für das regenwasser im motorraum verstopft sei und das abs steuergerät defekt ist wasserschadwn ich würde allen empfehlen das zu überprüfen, weil es eigentlich zu retten ist, aber da es öfters passiert ist es nicht mehr zu retten sei. Jetzt ist die Frage wieso es immer so sporadisch auftratt ich denke das es damit zusammwn hängt das ich den wagen nachts in die garage stelle und es nicht so oft im regen stand ich frage mich aber wie so ein abfluss verstopft.