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Fahrstil bei Dieselfahrzeugen ( 2.0 TDI )???

Themenstarteram 23. April 2005 um 12:23

Hallo zusammen!

Vielleicht mal eine etwas seltsame Frage von mir:

Ich habe bis jetzt "nur" Benziner mein Eigen genannt!

Natürlich auch schon, das ein oder andere Mal einen Diesel gefahren...

NUN, habe ich mich aber für einen 2.0 TDI entschieden, und möchte nun wissen:

- Welchen Unterschied man sich beim Fahrstil ( Benziner => Diesel ) aneignen sollte?

- Auf was sollte man bei dem allgemeinen Umgang mit einem Turbodiesel achten?

Gruss und vielen Dank im Voraus,

Sammy05

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26 Antworten
am 23. April 2005 um 12:56

Ordentlich warmfahren ist das oberste Gebot.

Turbo kalt fahren,a lso nach Vollgasorgie auf der Autobahn nicht abrupt auf den Rastplatz oder die Tankstelle raus und Motor aus. Vorher überlegen und schon ein paar Kilometer vorher Gas weg.

Zitat:

Original geschrieben von viril

Turbo kalt fahren,a lso nach Vollgasorgie auf der Autobahn nicht abrupt auf den Rastplatz oder die Tankstelle raus und Motor aus. Vorher überlegen und schon ein paar Kilometer vorher Gas weg.

Und wenn das aus irgendwelchen Gründen mal nicht geht, weil der Zwischenstopp recht spontan geschieht, dann eben im Stand runterkühlen. Eurocopter und Bell schreiben zwei Minuten vor, also würde ich bei einem Audi ebenfalls diese zwei Minuten nehmen... :-)

Matthias

Ich würde erst einen Diesel kaufen wenn AUDI endlich einen Rüßpartikelfilter serienmäßig einbaut und dieses Tei die vom Gesetzgeber in naher Zukunft zu erwartenden Vorgaben erfüllt.

Im anderen Fall mußt Du bald umrüsten oder Dein neues Auto ist sehr schnell alt.

Dank unserer unfähigen Politiker hängt alles z.Zt. in der Luft.

am 23. April 2005 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Ich würde erst einen Diesel kaufen wenn AUDI endlich einen Rüßpartikelfilter serienmäßig einbaut und dieses Tei die vom Gesetzgeber in naher Zukunft zu erwartenden Vorgaben erfüllt.

Im anderen Fall mußt Du bald umrüsten oder Dein neues Auto ist sehr schnell alt.

Dank unserer unfähigen Politiker hängt alles z.Zt. in der Luft.

Zu spät, Sammy hat ja schon bestellt. ;)

Vielleicht sollte man generell warten bis die Euro 6 rauskommt ( 2010,2012 ? :D ) und alle Fahrzeuge egal ob Diesel oder Benziner die Vorgaben erfüllen.

Nur dann ist die Autoindustrie Tot

Sch... Politiker:mad:

 

MFG Mage

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Vielleicht sollte man generell warten bis die Euro 6 rauskommt ( 2010,2012 ? :D ) und alle Fahrzeuge egal ob Diesel oder Benziner die Vorgaben erfüllen.

Nur dann ist die Autoindustrie Tot

Sch... Politiker:mad:

 

MFG Mage

Zuerst ist jetzt mal ganz wichtig, dass in Kölle nicht mehr öffentlich gespuckt und gepisselt wird.

Ist dieses Gesetz erfolgreich durch, dann sehen wir mal nach den unwichtigeren Dingen im Land.

Hauptsache einer hat seine Profilierungssucht befriedigt. Bei 5 000 000 Arbeitslose kommt es doch auf weitere 2 000 000 Arbeitslose aus der Autoindustrie auch nicht mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Zuerst ist jetzt mal ganz wichtig, dass in Kölle nicht mehr öffentlich gespuckt und gepisselt wird.

Ist dieses Gesetz erfolgreich durch, dann sehen wir mal nach den unwichtigeren Dingen im Land.

Hauptsache einer hat seine Profilierungssucht befriedigt. Bei 5 000 000 Arbeitslose kommt es doch auf weitere 2 000 000 Arbeitslose aus der Autoindustrie auch nicht mehr an.

Rrrrichtig!!!!!

 

 

MFG Mage

am 23. April 2005 um 19:25

;-)

So wie ich im Moment drauf bin, kann ich da fast nur zustimmen :-)

also unbedingt bis 2030 warten, da kommt Euro 10 raus, danach bekommen unsere Lungen Probleme, da sie mit so viel Sauberkeit nicht zurechtkommen.

Die modernen Dieselmotoren verkraften heute auch

problemlos hohe Drezahlen. Früher sollte man einen

Diesel nicht hochdrehen. Mein BMW 320d kann ich

problemlos bis 4.500 Umdr. ziehen.

Ein Restrisiko bei den hochgezüchteten Dieselm.

der 2.0 liter Klasse ist der Turbolader.

Wenn du Pech hast geht er bei 90000km kaputt,

wenn wenn du Glück hast hält er bis 250 000 km.

Das ist halt der Nachteil bei den Turbo Motoren.

Viel Power bei wenig Hubraum ist immer so ne Sache.

am 24. April 2005 um 9:58

Hallo!

Es ist ebenfalls nicht gesagt, dass er bei 250.000 km kaputt gehen muß.

Themenstarteram 24. April 2005 um 10:05

Aha, also eher nicht sooo lange bei hohen Drehzahlen fahren, und wenn, dann ein bisschen abkühlen lassen ( langsamer fahren )...???

Wie ist das bei Höchstgeschwindigkeit? Ist ja sehr selten, aber wenn man mal die Möglichkeit hat, würd ich schon mal gerne den Traktor rennen lassen...

Macht er das ohne Probs mit?

Meines Wissens, sind die Diesel ja eh abgeregelt ( Drehzahlbegrenzer? ), sollte also eher kein Problem sein, und ich denke dass der 2.0 TDI mit 140 Pferden lange nicht so hochgezüchtet ist, wie der kommende mit 170 PS....

Wie sieht es mit den unteren Drehzahlen aus... Den Diesel kann man wohl eher ohne Prob. "untertourig" fahren als ein Benziner...

Kurzstrecken mag er eher nicht so, zwecks des Turbos???

Vielen Dank und knitterfreie Zeit,

Sammy05

am 24. April 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Die modernen Dieselmotoren verkraften heute auch

problemlos hohe Drezahlen. Früher sollte man einen

Diesel nicht hochdrehen.

Weshalb?

Gerade die alten Vorkammer- und Wirbelkammer Motoren waren auf hohe Drehzahlen angewiesen um auch ohne Turbolader akzeptable Leistungen zu realisieren, was dank indirekter Einspritzung auch wesentlich einfacher als bei Direkteinspritzern machbar war. Zudem waren sie oftmals kurzhubig ausgelegt.

Die Literleistung war sehr niedrig und die Motoren vieler Hersteller extrem langlebig, obwohl sie mangels Leistung mit hohem Vollgasanteil gefahren wurden.

Heute holt man aus einem Dieselmotor mit 2,2 Litern Hubraum >160 PS. Vor 10 Jahren etwa 100, vor 30 Jahren waren es etwa 60.

 

Zitat:

Mein BMW 320d kann ich

problemlos bis 4.500 Umdr. ziehen.

4500 U/min - da liegt bei meinem noch das maximale Drehmoment an.

5000 U/min braucht der Vorkammer Saugdiesel um überhaupt erst die Nennleistung zu erreichen und dann ist immer noch ein wenig Luft nach oben hin....

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Aha, also eher nicht sooo lange bei hohen Drehzahlen fahren, und wenn, dann ein bisschen abkühlen lassen ( langsamer fahren )...???

Wie ist das bei Höchstgeschwindigkeit? Ist ja sehr selten, aber wenn man mal die Möglichkeit hat, würd ich schon mal gerne den Traktor rennen lassen...

Macht er das ohne Probs mit?

Meines Wissens, sind die Diesel ja eh abgeregelt, sollte also eher kein Problem sein, und ich denke dass der 2.0 TDI mit 140 Pferden lange nicht so hochgezüchtet ist, wie der kommende mit 170 PS....

Wie sieht es mit den unteren Drehzahlen aus... Den Diesel kann man wohl eher ohne Prob. "untertourig" fahren als ein Benziner...

Kurzstrecken mag er eher nicht so, zwecks des Turbos???

Vielen Dank und knitterfreie Zeit,

Sammy05

Bin selber Diesel Ersttäter:D und jedesmal begeistert von dem Durchzug wenn der Drehzahlmesser die 1800U/min Marke passiert hat.

Das wirst du auch feststellen. Macht richtig Spass:)

Ich werde auch nach vielen kontroversen Diskussionen ( hier im Forum ) die Finger von jedweligem Tuning (Chip oder Box) lassen.

Es scheint ja wohl klar zu sein, dass so etwas die Lebenszeit aller Motorenteile rapide verkürzt und somit auch die Freude an einem wirklich tollem Auto.

 

MFG Mage

@Sammy05 : Der größte Unterschied zum Benziner ist, dass der Diesel schon bei Leerlauf-Drehzahl erhebliches Drehmoment hat. Oder anders ausgedrückt : Durch Einkuppeln kannst du den Morot kaum abwürgen. Eher macht der Wagen einen Satz nach vorne. Deshalb ist gemütliches Rollen bei Leerlaufdrehzal im höchsten Gang kein Problem für einen Diesel.

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