ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrstufensensor Fehlermeldung

Fahrstufensensor Fehlermeldung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. November 2013 um 8:09

Hi Community,

habe hier schon einiges gelesen und auch in anderen Foren über "Getriebefehler weiter fahren möglich"

bei mir verhält sich das etwas anders, und frage mich ob auch bei meinem A5 das STG "Mechatronik" deswegen gleich kaputt ist.

KFZ.

Audi A5 Quattro

S-Tronic

211 PS

Bj. 10.2009

Benziner

1. Tag

Vor 3 Tagen, fuhr in von daheim weg auf die Autobahn ca 30km zu einem Termin, stellte Auto ab und war dann mal 2 Std. bei dem Termin. bis dahin kein Fehler.

nach dem Termin ging ich zum Auto Zündung ein, Motor starten danach "Getriebefehler weiter fahren möglich"..

Vorweg muss ich sagen meine S-Tronic 7 Gang schaltet ohne Probs. also kein ruckeln nix.

Dachte mir warum deshalb Getiebefehler....

Gut ich fuhr los mit dem Symbol im Display und nach ca 2min ging es von selber weg und kam den ganzen Tag nicht mehr...

2.Tag

fuhr in von daheim weg auf die Autobahn ca 40km zu einem Termin, stellte Auto ab und war dann mal 3 Std. bei dem Termin. (fast selber ablauf wie oben) bis dahin kein Fehler.

Ging zum Auto Zündung ein, Motor starten fuhr ca. 1 min. danach "Getriebefehler weiter fahren möglich"..

Gut ich fuhr mit dem Symbol im Display und nach ca 2-3min ging es von selber weg und kam den ganzen Tag nicht mehr...

danach fuhr ich zu Audi und kam Meldung "Fahrstufensensor defekt" er löschte Fehler und meinte ich soll beobachten.

Wie gesagt lief das immer so ab, einmal las ich von einem Thermischen Problem mit dem Öl, das wenn es kalt is auch dieser Fehler kommen kann ?

Weil seltsam jedesmal wenn ich wegfahre kommt nach 1 min der fehler dann nach paar Kilometer fahren verschwindet Fehler ?

Kennt das jemand so ? Ich merke beim Schalten keinen einzigen Fehler von 1-7 oder retour ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hatte dies bisher auch bestimmt 5x in einem Jahr... Habe auch nix negatives bemerkt... Habe multitronik.. Habe dann wohl gemerkt, dass die schaltstufenanzeige nicht leuchtete sprich auf welchem Gang er ist... Habe dann geschaltet und die Meldung ging direkt weg...Ich denke auch es ist nur ein Fehler des Sensors der die Schalt-Stellung nicht erkennt...

Habe ich bestimmt seit paar Monaten nicht mehr....

wie viel km hast du drauf?

denke auch dass es vom öl abhängig is...

wie ich weiss muss man jede 60tkm das GT Öl wechseln...

ich hatte leichtes ruckeln bis zum öl Wechsel ,seid n wechsel is alles gut...

Zitat:

Original geschrieben von babyfacelift

wie viel km hast du drauf?

denke auch dass es vom öl abhängig is...

wie ich weiss muss man jede 60tkm das GT Öl wechseln...

ich hatte leichtes ruckeln bis zum öl Wechsel ,seid n wechsel is alles gut...

Bin derzeit bei 117tkm... Habe das Öl auch hier liegen ist bei 120tkm dran.. Bei ungefähr 100tkm hat es angefangen mit der Meldung... Habe im q5 Forum auch ähnliches gelesen... Sensor Defekt der sich mitten im Getriebe befindet. Reparatur Kostenpunkt ~ 1800€....

:eek: ganz schön teuer der spass ...

lass du s wechseln?o der wartest ab wie s nachm öl wechsel is..

Ich lasse es nicht machen, trat ja jetzt auch lange zeit nicht auf... Und habe ja auch keine Nachteile gefühlt gesehen oder gehört.. Lasse einfach Öl wechseln und gut ist... Der Wagen ist jetzt 4jahre alt...stecke da kein Geld rein, die Preise des A5 sinken ja schon recht schnell im heutigen gebrauchtwagenmarkt...habe auch keine Garantie mehr..

Themenstarteram 3. November 2013 um 10:36

also ich hab jetzt 104.000 km

also dh. der Sensor liegt im STG und soll 1800.- kosten ?

Bei denn meisten Fällen mit STG lese ich aber das die anderen Audi Fahrer durchaus mehr Probleme haben, also rucken beim Gangwechsel, kein retour Gang etc.

Bei uns dürfte wirklich nur der Sensor ne macke haben das sich wohl nicht auf ein mechanisches Problem auswirkt, weiters hab ich soviel gelesen über diesen Fehler das Audi 70% übernehmen soll also Kulanz, da dies ja keine Einzelfälle sind und man hier durchaus von einem Produktionsfehler schon ausgehen kann, auch die Meinung meines Rechtschutzes.

Beste Grüße

am 12. März 2014 um 20:16

Zitat:

Du sprichst mir aus der seele. Genau diesen verlauf habe kch auch seit 2tagen und lass erst mal getriebeöl wechseln

Original geschrieben von energya

Hi Community,

habe hier schon einiges gelesen und auch in anderen Foren über "Getriebefehler weiter fahren möglich"

bei mir verhält sich das etwas anders, und frage mich ob auch bei meinem A5 das STG "Mechatronik" deswegen gleich kaputt ist.

KFZ.

Audi A5 Quattro

S-Tronic

211 PS

Bj. 10.2009

Benziner

1. Tag

Vor 3 Tagen, fuhr in von daheim weg auf die Autobahn ca 30km zu einem Termin, stellte Auto ab und war dann mal 2 Std. bei dem Termin. bis dahin kein Fehler.

nach dem Termin ging ich zum Auto Zündung ein, Motor starten danach "Getriebefehler weiter fahren möglich"..

Vorweg muss ich sagen meine S-Tronic 7 Gang schaltet ohne Probs. also kein ruckeln nix.

Dachte mir warum deshalb Getiebefehler....

Gut ich fuhr los mit dem Symbol im Display und nach ca 2min ging es von selber weg und kam den ganzen Tag nicht mehr...

2.Tag

fuhr in von daheim weg auf die Autobahn ca 40km zu einem Termin, stellte Auto ab und war dann mal 3 Std. bei dem Termin. (fast selber ablauf wie oben) bis dahin kein Fehler.

Ging zum Auto Zündung ein, Motor starten fuhr ca. 1 min. danach "Getriebefehler weiter fahren möglich"..

Gut ich fuhr mit dem Symbol im Display und nach ca 2-3min ging es von selber weg und kam den ganzen Tag nicht mehr...

danach fuhr ich zu Audi und kam Meldung "Fahrstufensensor defekt" er löschte Fehler und meinte ich soll beobachten.

Wie gesagt lief das immer so ab, einmal las ich von einem Thermischen Problem mit dem Öl, das wenn es kalt is auch dieser Fehler kommen kann ?

Weil seltsam jedesmal wenn ich wegfahre kommt nach 1 min der fehler dann nach paar Kilometer fahren verschwindet Fehler ?

Kennt das jemand so ? Ich merke beim Schalten keinen einzigen Fehler von 1-7 oder retour ?

am 19. März 2014 um 17:07

Mein auto steht sei 1nem tagen schon bei audi service und heute wurde die freigabe fur die reparatur von der intec garantie erteilt. Laut werkstatt wird steuergerät ausgetauscht weil ich immer wieder sporadisch die fehlermeldung"getriebefehler, weiterfahrt moglich" bla bla bla erhalten habe. Dsg öl temperatursensor, fahrstufensenor.... Ist alles im steuergerät. Laut werkstatt summieren sich die kosten auf 2800 euro. Und darin erhalten sind 12 stunden arbeitslohn.

 

Dsg öl wird mit ausgewechselt da getriebegehause zerlegt wird und öl abgelassen wird.

Bei mir war das genau so die meinten ein Sensor ist kaputt und muss ausgetauscht werden am getriebe ist nix bei mir halt auf Display das Kupplung tempatur zu hoch ist und noch irgendwas

Hallo, ich hab auch den Fehler bei meinem S5 Sportback, ich hab nun 130000kilometer drauf. Kosten laut Audi bei 4500€. Nun warte ich ob die das was auf Kulanz machen.

 

Gruss aus Fellbach

Habe jetzt auch das Problem. 180 tausend km und bj Mitte 2012 3.0tdi 245ps.

Eine Frage. Wenn das getriebe zerlegt wird ist das Teil doch auf der getriebe Seite oder? Ich meine in dem part wo das 4.5l getriebe Öl drin ist und nicht wo die 7 Liter für die kupplung ist oder?

Zitat:

@cic55 schrieb am 7. Januar 2018 um 02:16:22 Uhr:

Wenn das getriebe zerlegt wird ist das Teil doch auf der getriebe Seite oder?

Ja.

Hat das schon jemand selbst ausgetauscht? Es werden so wie ich gelesen habe 2 spezial Schlüssel benötigt.

am 29. April 2018 um 13:48

Guten tag zusammen, habe das gleiche Problem mit einem Q7 bj 2012 245ps. Hat jemand die raparatur durchführen lassen? Sind die Probleme weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrstufensensor Fehlermeldung