1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrt ihr E-Kennzeichen?

Fahrt ihr E-Kennzeichen?

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:35

Hey Leute,

mal eine Frage an die Hybrid/E-Fahrer, die die Möglichkeit der Wahl haben: Habt ihr ein E-Kennzeichen oder habt ihr drauf verzichtet? Hat ja so weit ich weiß in einigen Städten Vorteile beim Parken und Nutzung der Busspur. Dagegen spricht evtl. die Optik und der E-Trend, insb. bei hochmotorisierten Porsches.

Würd mich interessieren, wie ih es seht bzw. handhabt...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur mit E macht Sinn,Weis nicht ob die Politessen in unserer Stadt alle E Fahrzeuge dieser Welt kennen.Parke 3 Stunden für nichts seit fast 4 Jahren.

Hatte jetzt zwei Jahre kein E und erst jetzt umgestellt. Ohne E keine Probleme. Ja es ist erstaunlich wieviele Leute dem Taycan einen Benziner andichten, aber Probleme gabs nie. Nichtmal in AT auf der AB.

Mit E hat sich nix geändert, außer das ich mir ein paar fragen spare wieviel Zylinder das Auto hat. :D

Als stolzer Taycan und BMW 330e Plug-in-Hybrid Fahrer habe ich klar E-Kennzeichen, schließlich steht das E für Exklusivität und Extravaganz :-)

Auch wenn ich kaum Vorteile davon habe, mir gefällt das E als gewisses Extra auf dem Kennzeichen.

Ich fahre auch mit "E" und wüsste nicht, was optisch dagegen sprechen sollte. Bin gespannt, ob ich in 28 Jahren dann "EH" bekomme. :D

Hab meinen Cayenne ebenfalls ein E-Kennzeichen spendiert, obwohl ich davon keinerlei Vorteile habe. Kommt aber besser, wenn der böse böse fette SUV ein "grünes Mäntelchen" um hat...vom fetten V8 muss ja nicht immer jeder was hören. :D

Das Mini Cabrio hat ebenfalls ein E-Kennzeichen. Aber nur im Kenner zu verwirren, denn Mini Cabrios waren und sind eigentlich immer Verbrenner. :cool:

Hab mal nachgefragt,mir wollte man für meinen Carrera GTS kein E-Zeichen ausgeben!

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:00

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Mai 2024 um 16:43:02 Uhr:

Hab meinen Cayenne ebenfalls ein E-Kennzeichen spendiert, obwohl ich davon keinerlei Vorteile habe. Kommt aber besser, wenn der böse böse fette SUV ein "grünes Mäntelchen" um hat...vom fetten V8 muss ja nicht immer jeder was hören.

Eben den Drehknopf auf Elektro stellen, wenn Greta mit Lastenfahrrad mit Kind, Helm und veganem Müsliriegel im Hals vorbeikommt :D :D

Auf einem Parkplatz = E-Tankstelle zu parken / zu laden ohne das E - Zeichen auf dem Nummernschild zu haben das kann dir in Städten wie z.B. in Koblenz einen Strafzettel in nicht geringer Höhe einbringen.

So geschehen einer Geschäftsfrau die obwohl das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen aber kein E auf dem Nummernschild hatte eine Strafe bezahlen mußte.

Eine Verwaltung die von der Presse derart vorgeführt wurde und trotzdem nicht den A.... in der Hose hatte den Strafzettel komentarlos zurück zu ziehen wünsche ich niemanden.

In diesem Sinne: E - Fahrzeugbesitzer mit dem E auf dem Nummernschild habe weniger Probleme.

MfG kheinz

Märchen :rolleyes:

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. Mai 2024 um 01:43:42 Uhr:

Märchen :rolleyes:

15 Sekunden googeln hätte dir diese Peinlichkeit erspart :rolleyes:

Beispiel: https://efahrer.chip.de/.../...n-muss-trotzdem-bussgeld-zahlen_1011077

Das ist mir bestimmt nicht peinlich. Möglich ist vieles, aber nicht wahrscheinlich. Und nur weil irgendwer irgendwas schreibt, muss es noch lange nicht stimmen. Ist das jetzt wirklich so wichtig?

Im Hinblick auf die Frage des TE ist es schon wichtig bzw. erleichtert die Entscheidung hinsichtlich E-Kennzeichen: Wenn man die Wahl hat, fährt man mit E-Kennzeichen in jedem Fall besser. Es gibt keinen Grund darauf zu verzichten.

Freiwillig nicht, allerdings gibt es Landkreise wie bei uns, die generell schon zu wenig freie Nummern haben und vieles auf Saison geht. Da ist E teils gar nicht mehr möglich, weil der Ort schon drei Buchstaben hat und der Rest ausgebucht ist.

Finde daher die Benachteiligung schwierig. Aber wenn man kann, sollte man. :)

Hmm, die KFZ-Zulassungsstellen haben meist noch freie Kennzeichen "unter dem Tresen", die nur für "besondere Kunden" oder "besondere (Behörden)-Fahrzeuge" herausgegeben werden. Gerade für die Mopedfahrer, die sich kein Kuchenblech hinten dranpappen können, sind meist ein oder zweistellige Kennzeichen verfügbar.

Wenn ich auf ein E-Kennzeichen bestehe, weil ich dadurch Vorteile besitze, müssen die mir eines ausstellen, oder nicht?

Ich hatte das Problem nicht, bin von einer glatten Tausender-Zahl auf eine dreistellige Schnapszahl gewechselt. Die Zahl und die Buchstaben konnte ich behalten.

Der Mini hat das gleiche Kennzeichen wie der 718, da fehlt nur ein Buchstabe. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen