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Fahrt mit Wohnwagen - AHK Rückfahrlicht nachrüsten & Temperatur runter bekommen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 18:49

Hallo an alle,

ich habe seit letzter Woche einen Wohnwagen (einen kleinen Weinsberg, Maximalgewicht 1.35t) den ich mit meinem 230 E, BJ '92 in 3 Wochen durch Italien ziehen will. Letztes Wochenende habe ich eine kleine Einweihungsfahrt über insgesamt 250 Kilometer unternommen. Der Dicke musste sich zwar anstrengen, aber es hat mir auch Spass gemacht und am Ende war ich sehr stolz auf ihn :D

Allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen:

  1. Leider ist bei unseren Wagen ja der Kontakt 8 für das Rückfahrlicht nicht belegt. Da der Wohnwagen aber diese Beleuchtungseinrichtung hat muss sie ja auch funktionieren :rolleyes: Deshalb wollte ich fragen wo ich den Strom am Besten abgreifen kann, möglichst ohne dass das Lampenkontrollgerät ausflippt :rolleyes: Einen PIN für die Dose bekomme ich ja sicher beim Freundlichen, oder?
  2. Habe das Gefühl mein Motor wird sehr heiß. Die Temperatur ist zwar während der Fahrt nie über den 100°-Strich geklettert, allerdings blieb der Wagen nach der Ankunft ewig warm. Ich habe die Heizung für eine halbe Stunde auf Stufe 3 nachlaufen lassen nach 100 km Fahrt, dann war er aber immer noch bei etwa 70°. Bei der Rückfahrt habe ich ihn dann direkt abgestellt nachdem wir angekommen waren und nach etwa 20 Minuten war die Temperatur zwischen 100° und 120°. Habe dann wieder die Heizung an gemacht. Das alles bei etwa 26° Außentemperatur und leicht bergiger Strecke, allerdings kein Vergleich zu einem Pass :( Meine Frage dazu: Was kann man da machen? Will eigentlich auf jeden Fall den Kühlerlüfter manuell steuerbar machen damit ich ihn die letzten paar Kilometer und im Stand nach der Ankunft noch ein paar Minuten drehen lassen kann. Habe auch gelesen dass man an die Wasserpumpe eine kleinere Riemenscheibe für mehr Durchsatz anbauen kann?! Kann mir dazu jemand was sagen?

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Auskünfte geben!

Vielen Dank schon mal,

David

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11 Antworten

Nummer 2 liegt am Wetter.

Nummer 1 muss funktionieren, wenn aber bei deinem Zugfahrzeug nicht belegt, auch kein Problem...

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 21:05

Danke schon mal für die Antwort.

Meinst du das mit der Temperatur ist kein Problem? Denke halt in Italien mit 35 Grad wird das nicht soo lustig für den Motor!

 

Und deine Antwort zu Nummer 1 versteh ich nicht?!

Den Motor nachlaufen lassen, dann kühlt er runter.

Das nachlaufen lassen steht auch in der Bedienungsanleitung nach rasanter Autobahnfahrt für mindestens 5 Minuten.

Schöne grüße Marcel

Du könntest natürlich parallel zum Temperaturschalter einen Schalter einbauen der dann die Magnetkupplung permanent anzieht .

Du könntest den Temperaturschalter gegen einen austauschen der schon bei niedrigerer Temperatur auslöst (90 Grad oder 85 Grad) , ist aber auf der Autobahn nervig wenn der Lüfter fast immer mitläuft.

Die elegantere Lösung ist ein 2. Temperaturschalter , welcher schon bei 80 Grad auslöst .

Da bei den meisten 230gern neben dem Originalen Temperaturschalter noch ein Blindstopfen ist , kann mann den 2. dort montieren und über einen Schalter mit dem Originalen parallel schalten , so kannst du dann in der Stadt oder bei Hängerbetrieb auswählen das der Lüfter schon bei 80 Grad anspringt.

mfg

Früher habe ich das kurzzeitige Senken der Temperatur durch das zuschalten der Innenraumheizung in den Griff bekommen.. Aber das ist nicht Jedermanns Sache glaube ich.

Nen Schalter im Innenraum mit dem Temperatur Schalter vom Lüfter Verbinden und bei Bedarf den selber dazu schalten.

Hatte ich auch in meinem ersten 124.

Aber Vorsicht da ist plus auf der Leitung mit starker Sicherung.

 

Heute lasse ich den Motor einfach nachlaufen und fertig.

Dass die Temp. mit (schwerem) Anhänger gern mal Richtung 100°C oder auch etwas darüber geht ist völlig normal und imho auch logisch. Solange der rote Bereich nicht erreicht wird ist alles ok.

Die Komponenten würde auch mehr aushalten, nur das Wasser kocht eben ab ca 120°C. Also alles unkritisch!

Was der Kühlung vor allem hilft ist eine leicht höhere Drehzahl, dann fördert die Wasserpumpe mehr Kühlwasser, was sich direkt auf die Kühlleistung auswirkt.

Das die Wassertemepratur zurst steigt wenn der Motor sehr warm ist und dann abgestellt wird nennt man im Automobilbereich auch "Heat Soak" als quasi Hitzestau. Motor abstellen=Großteil der Kühlung weg=Hitze.

Selbst im Leerlauf kann es bei hohem Außentemperaturen sein dass der Motor nicht genug Kühlleistung bekommt um wirklich abkühlen zu können. Das ist idR aber unkritisch solange es einen bestimmten Bereich (also solange das Kühlwasser nicht Kocht) nicht überschreitet.

Zitat:

Ich habe die Heizung für eine halbe Stunde auf Stufe 3 nachlaufen lassen nach 100 km Fahrt, dann war er aber immer noch bei etwa 70°.

Das ist imho aus 2 Gründen "quatsch".

1) Wenn er im Sommer im Stand 70° erreicht wenn er heiß war, ist etwas kaputt. Das Thermostat öffnet bei ca 80°C, 90°C ist eine gängige Betriebstemperatur. Darunter kann er im Stand im Sommer gar nicht großartig kommen. Solang das Wasser unter 100°C hat kann problemlos abgestellt werden.

2) Ausschlaggebend ist nicht unbedingt die Wassertemperatur. Wichtig ist eher die Abgastemperatur. Nach schneller fahrt oder schwerer "Arbeit" ist diese sehr hoch, einige Minuten im Leerlauf und die Abgastemperatur hat sich normalisiert (Wichtig vor allem für Turbomotoren).

Kurz gesagt: Ein paar Minuten nachlaufen lassen reichen völlig aus.

zum thema rückfahrscheinwerfer: wenn es am zugfzg. an der steckdose nicht belegt ist, muß es am anhänger auch nicht gehen. bei 7-poliger dose ist auch kein kontakt mehr frei.

wenn du es aber haben WILLST, dann rüste um auf 13-polige dose und laß gleich eine ladeleitung mit anklemmen zur versorgung von kühlschrank etc. während der fahrt oder für die innenbeleuchtung im wowa bei kleinen nächtlichen pausen.

Zitat:

Dass die Temp. mit (schwerem) Anhänger gern mal Richtung 100°C oder auch etwas darüber geht ist völlig normal und imho auch logisch. Solange der rote Bereich nicht erreicht wird ist alles ok.

Genau das ist der Punkt. Erstmal schauen, ob er überhaupt die 100°C im Betrieb knackt, und selbst wenn er mal 110°C hat, stört den das auch nicht.

am 28. Juli 2016 um 14:10

was auch super ist nach all den Jahren ... reinigen des Kühlkreises

Bau mal den Kühler aus und spüle die Kühlrippen von außen mit Wasser ... und dann reinige den Wasserkreislauf -> Zitronensäure Pulver (gibt es bei Mercedes)

 

wenn du das gemacht hast, wird er wieder wie früher sehr konstant die Temperatur halten.

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