ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrt-Möglichkeiten ohne Vorfahrt

Fahrt-Möglichkeiten ohne Vorfahrt

Themenstarteram 4. August 2022 um 13:25

Welche Möglichkeiten hat das blaue Fahrzeug, um über die Kreuzung zu kommen? siehe Bild

  • An der Kreuzung gilt rechts vor links.
  • Alle Autos fahren geradeaus.
  • Die Hauptverkehrsrichtung verläuft von oben nach unten und umgekehrt (grün und blau), wobei im Berufsverkehr kaum eine Lücke bleibt.
  • Ein einzelnes rotes Auto von rechts bringt die blaue Verkehrsrichtung zum Erliegen.
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mein Gott, mit etwas gesundem Menschenverstand fährt das blaue Auto, wenn ersichtlich ist, dass das rote Auto warten muss, weil es alle grünen durchlassen muss.

am 4. August 2022 um 13:42

Schau, hier sind so ziemlich alle Fälle durchgekaut: https://www.adac.de/.../

Da der rote nicht fahren kann, weil die Kreuzung versperrt ist, ist der blaue der nächste, der dran ist. Der verständigt sich mit Handzeichen mit dem roten und fährt zu. Das sind aber eigentlich Fahrschul-Basics.

Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Wo ist hier das Problem? Selbst wenn einer der Grünen dem Roten per Handzeichen signalisieren sollte, dass er ihm die Einfahrt gewährt, sollte das für den Blauen kein Problem werden, wenn er mit der nötigen Sorgfalt und ggf. Schrittgeschwindigkeit in die Kreuzung hineinfährt.

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 4. August 2022 um 15:26:57 Uhr:

Mein Gott, mit etwas gesundem Menschenverstand fährt das blaue Auto, wenn ersichtlich ist, dass das rote Auto warten muss, weil es alle grünen durchlassen muss.

gelöscht

Weißt ja nicht wie lange er an der Kreuzung gestanden und auf das losfahren des roten gewartet hat?

Hi

Ob nun das wartende oder parkende PKW stehen ist vollig Wurst.

Wenn der Vorfahrtberechtigte seine Vorfahrt nicht nutzen kann,

muss dieser den nicht Vorfahrtberechtigten die Vorfahrt gewähren.

Das in der Grafik gezeigte szenario habe ich jeden Sonntag in einem

Wohngebiet wo der rechts Vorfahrt hat, aber diese nicht nutzen kann,

ausser es ist eine Parklücke frei wo er rein kann ( was meistens nicht der Fall ist )

 

Tom

Themenstarteram 4. August 2022 um 15:37

OK, Danke für die Antworten.

Ich bin der rote, der die blauen Fahrzeuge durchwinkt. Aber das wird erstens oft nicht angenommen; und zweitens komme ich auch nicht weiter, weil mich kein grüner durchlässt. Ich hoffe auf eine Ampel.

Zitat:

@germania47 schrieb am 4. August 2022 um 17:26:16 Uhr:

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 4. August 2022 um 15:26:57 Uhr:

Mein Gott, mit etwas gesundem Menschenverstand fährt das blaue Auto, wenn ersichtlich ist, dass das rote Auto warten muss, weil es alle grünen durchlassen muss.

Und für diesen Müll hat sich der TE extra heute angemeldet. :confused:

Der muss bis zum Sanktnimmerleinstag warten, darf aber zwischendurch eine Pizza und ein Bier bestellen :)

Zitat:

@rotgruen schrieb am 4. August 2022 um 17:37:11 Uhr:

OK, Danke für die Antworten.

Ich bin der rote, der die blauen Fahrzeuge durchwinkt. Aber das wird erstens oft nicht angenommen; und zweitens komme ich auch nicht weiter, weil mich kein grüner durchlässt. Ich hoffe auf eine Ampel.

Warum nicht rechts abbiegen und an der nächsten Ampel wenden?

Die komplette Kreuzung ist rechts vor links.......von daher dürften die grünen VTs die Kreuzung überhaupt nicht zusetzen um dann denen (ihrerseits) die vorfahrt zu gewähren welche in diesem fall evtl. geradeaus fahren wollen oder sogar müssen. Von daher hätte der rote bessere Aussichten aus seinem "Loch" zu kommen.

Natürlich ist da auch Vorsicht geboten weil der blaue Wagen indes auch Vorfahrtberechtig ist.

Wie bereits schon angesprochen wurde ist eine Verständigung per Handzeichen immer anzuraten.

Andersrum geht es auch.........wenn nun der Blaue den Roten in die Kreuzung reinwinkt wäre die Chance größer dass einer der Grünen den Roten ebenfalls reinwinkt bzw. durchwinkt weil er evtl. geradeaus fahren möchte.

Soll doch tatsächlich auch schon funktioniert haben.

Zitat:

@rotgruen schrieb am 4. August 2022 um 17:37:11 Uhr:

OK, Danke für die Antworten.

Ich bin der rote, der die blauen Fahrzeuge durchwinkt. Aber das wird erstens oft nicht angenommen; und zweitens komme ich auch nicht weiter, weil mich kein grüner durchlässt. Ich hoffe auf eine Ampel.

Heutzutage sind Kreisel angesagt. :D

Die findest du mittlerweile in jedem Kuhdorf, warum nicht an dieser Kreuzung??

Themenstarteram 4. August 2022 um 15:57

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. August 2022 um 17:44:11 Uhr:

Warum nicht rechts abbiegen und an der nächsten Ampel wenden?

Das ist eine Idee, die probiere ich mal aus. Aber in diese Richtung kommt natürlich keine Ampel, denn eine Ampel würde ja häufiger zu Lücken führen.

Zitat:

@rotgruen schrieb am 4. August 2022 um 17:37:11 Uhr:

OK, Danke für die Antworten.

Ich bin der rote, der die blauen Fahrzeuge durchwinkt. Aber das wird erstens oft nicht angenommen; und zweitens komme ich auch nicht weiter, weil mich kein grüner durchlässt. Ich hoffe auf eine Ampel.

Zitat: Welche Möglichkeiten hat das blaue Fahrzeug, um über die Kreuzung zu kommen? siehe Bild

Und warum hast nicht gleich geschrieben dass du der rote Fahrer bist.

Themenstarteram 4. August 2022 um 16:12

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. August 2022 um 17:55:00 Uhr:

daher dürften die grünen VTs die Kreuzung überhaupt nicht zusetzen

Die grünen fahren. Stau ist nur hinter blau.

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. August 2022 um 17:55:00 Uhr:

Soll doch tatsächlich auch schon funktioniert haben.

Der Verkehr hat in den letzten Jahren an dieser Stelle extrem zugenommen (Zuzug). Es funktioniert dort mittlerweile einfach nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrt-Möglichkeiten ohne Vorfahrt