1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrt nach Meran über Garmisch, Fernpass und Reschenpass ohne Maut

Fahrt nach Meran über Garmisch, Fernpass und Reschenpass ohne Maut

Hallo, möchte gern die nächsten Woche über Garmisch dann über Griesen, Landeck, Reschenpass fahren. Der Fahrtweg wäre eine halbe Stunde länger und somit durchaus verkraftbar. Wie sieht es mit dem Verkehr und aus dem Rückweg aus zwecks Grenzkontrollen? Wer ist die Strecke gefahren?

Mit freundlichen Grüßen

27 Antworten

Der Reschenpass ist voraussichtlich bis 14. Mai gesperrt.

ADAC

Fahre am 19.05

Meinst dich lässt man nach D nicht mehr rein🙂?

Die Sperrung am Reschenpass wurde bereits erwähnt. Wenn die Sperre nach dem Felssturz aufgehoben wird, hast Du da trotzdem Baustelle mit Ampelregelung. Der Weg durchs Vinschgau ist zwar schön, zieht sich aber ziemlich.

Ob das über den Brennerpass wirklich angenehmer ist wage ich zu bezweifeln, besonders jetzt mit den Baustellen.

Mitte Mai ist am Brenner noch nicht soo viel los, speziell wochentags wird nicht übermässiger Verkehr erwartet. Standardmässig ist nur eine Spur je Richtung offen, wenn mehr Verkehr erwartet wird, läuft der Verkehr in beide Richtungen aber 2-spurig. Das ist tagesgenau im voraus festgelegt:

https://www.asfinag.at/.../

Am Reschenpass ist eine Umleitung eingerichtet, das sollte eigentlich kein Problem sein. Die führt über die B184/B27 und die B185 durch die Schweiz, das dauert zwar nochmal 15 Minuten länger, aber man umgeht die Tagessperrungen und die Einbahnregelungen.
Am 19.05. ist die Strecke über die B180/Nauders sowieso ungünstig, da ist die B180 tagsüber fast ganztägig wieder gesperrt, da bleibt eigentlich nur die Umleitung.

https://www.nauders.com/faqbauarbeiten

Ich fahre Ende Mai über den Brenner, und ob ich jetzt eine Stunde Umweg über den Reschenpass fahre oder die Stunde am Brenner stehe, eine Pille muss man ja schlucken.
Ich beobachte den Verkehr am Brenner schon seit ein paar Tagen, so richtig Stau hatten die da noch nicht.

Über die Grenzkontrollen an der Inntalautobahn mache ich mir überhaupt keine Sorgen, die gibt es da schon seit 10 Jahren, daran ändert auch der "scharfe Alex" nichts.

Ich empfehle übers Ötztal und Timmelsjoch runter ins passeiertal.
So teuer ist die passfahrt nicht und macht noch jede Menge Spaß.

Das Timmelsjoch ist noch nicht offen. Sind aktuell noch bei der Schneeräumung.

Ah, sehe grade das er in 8 Tagen schon fahren will….

Bei der Zufahrt zum Reschenpass ohne Maut muss man einplanen, dass der Landecker Tunnel (Umfahrung Landeck) mautpflichtig ist und somit ohne österreicher Pickerl (Vignette) nicht durchfahren werden darf. Führt bei normaler Verkehrslage zu zusätzlich ca. 15 Minuten Fahrtzeit

https://digitale-vignette-online.at/de/...-tunnel-maut-oesterreich?...

am letzten Donnerstag ist es wohl erneut zu einem Felsabgang auf der Reschenstrasse B180 gekommen, von daher ziehen sich die Reparatur-Arbeiten wahrscheinlich noch länger hin. Aktuell ist wieder Vollsperrung angesagt.

Ich bin vergangene Woche aus Meran zurückgekommen. Der Reschen ist nach wie vor geschlossen, die Umleitung ist gut ausgeschildert. Die reine Fahrzeit zum Fernpass oder von dort Richtung Meran verlängert sich um rund 20 Minuten.

Tricky ist tatsächlich die Gegend um Landeck. Wer die richtige Auf- oder Ausfahrt verpasst oder versehentlich falsch abbiegt, landet unweigerlich auf dem mautpflichtigen Abschnitt. Obwohl ich dort schon oft gefahren bin, ist mir das auch schon passiert. Vorsichtshalber empfehle ich daher den Kauf eines Pickerls, geht auch problemlos digital. Ansonsten kann es richtig teuer werden.

120,- für 6 km Autobahn.
Man muss da höllisch aufpassen. In die Falle bin ich auch schon getappt.

Deine Antwort