ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrt nach Südtirol -Gefahren?

Fahrt nach Südtirol -Gefahren?

Hallo,

ich plane Ende Februar mit dem Auto von Stuttgart nach Senales in Südtirol zu fahren. Wie ist die Strecke zu meistern? Ist die Strecke gefährlich? Brauch ich Schneeketten und um was für Straßen handelt es sich?

Genaue Adresse: Unser Frau, Senales, Bozen

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2018 um 20:26

Bis zur österreichischen Grenze wirst du keine Probleme haben. Ab der Grenze musst du damit rechnen, dass du dich auf unbefestigten Schotterstraßen durchkämpfen musst. Wegen der Guerillas würde ich dir ein gepanzertes Fahrzeug empfehlen. Vielleicht ein Hummer? Generell wäre eine Militäreskorte nicht schlecht. Proviant solltest du mitnehmen, in Österreich und Italien ist die Lebensmittelversorgung sehr schlecht und nicht mit unseren Standards vergleichbar. Aufgrund der Topografie musst du damit rechnen, dass du das Fahrzeug stehen lassen musst. Ich würde dir daher raten, festes Schuhwerk, Steigeisen, Rucksack, usw mitzunehmen :D

 

 

Oder du gibst einfach die Zieladresse in dein Navi ein und fährst da genauso problemlos hin, als würdest du ein Ziel in Deutschland ansteuern. Dass du in der Jahreszeit Winterreifen verwendest, versteht sich von selbst.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die leichteste Strecke (auf der am wenigsten mit winterlichen Sperrungen zu rechnen ist) führt über die Inntal-Autobahn und den Brenner.

am 23. Januar 2018 um 19:00

In Italien gilt örtlich unterschiedliche Winterreifenpflicht (manchmal situativ, manchmal grundsätzlich).

Für die Fernstraßen schaust du die aktuellen Straßenzustandsberichte z. B. der Automobilklubs. Die letzen Meter weiß hier - schon gar nicht als Prognose für Ende Februar - niemand.

Eine aktuelle Wetterprognose sagt dir, ob du ggf. auf freien Straßen hinkommst, aber vielleicht für die Rückfahrt Ketten brauchst. Und immer ausreichend warme Decken und Getränke dabei haben, damit eine Übernachtung auf der ggf. gesperrten Autobahn gemütlicher wird.

Schneeketten sollte man für den Ernstfall schon mitführen.

am 23. Januar 2018 um 20:26

Bis zur österreichischen Grenze wirst du keine Probleme haben. Ab der Grenze musst du damit rechnen, dass du dich auf unbefestigten Schotterstraßen durchkämpfen musst. Wegen der Guerillas würde ich dir ein gepanzertes Fahrzeug empfehlen. Vielleicht ein Hummer? Generell wäre eine Militäreskorte nicht schlecht. Proviant solltest du mitnehmen, in Österreich und Italien ist die Lebensmittelversorgung sehr schlecht und nicht mit unseren Standards vergleichbar. Aufgrund der Topografie musst du damit rechnen, dass du das Fahrzeug stehen lassen musst. Ich würde dir daher raten, festes Schuhwerk, Steigeisen, Rucksack, usw mitzunehmen :D

 

 

Oder du gibst einfach die Zieladresse in dein Navi ein und fährst da genauso problemlos hin, als würdest du ein Ziel in Deutschland ansteuern. Dass du in der Jahreszeit Winterreifen verwendest, versteht sich von selbst.

Zitat:

@Z4YN schrieb am 23. Januar 2018 um 19:21:30 Uhr:

um was für Straßen handelt es sich?

In Italien gibt's zum Glück fast flächendeckend Google Street View - schau dir die Straßen einfach selber an.

Die Straßen in Österreich, da wohl vorrangig Autobahn, sollten keiner Rede wert sein.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. Januar 2018 um 22:00:59 Uhr:

Die Straßen in Österreich, da wohl vorrangig Autobahn, sollten keiner Rede wert sein.

Die Brenner-Autobahn (A22) führt bis nach Bozen, wo der TE hin möchte.

Suedtirol? Das ist ein extrem gefaehrliches Pflaster! Zum Teil musst du sogar hier durch Bayern durch! Lebensgefaehrlich!!!

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Januar 2018 um 22:04:57 Uhr:

Die Brenner-Autobahn (A22) führt bis nach Bozen, wo der TE hin möchte.

Der TE möchte nicht nach Bozen, sondern nach Unser Frau im Schnalstal, ab Bozen noch ca. 60 km Landstraße über Meran. Schwierig könnte es werden, wenn die Unterkunft nicht direkt an der Straße im Tal liegt, sondern oberhalb. In der Tat könnten dann Schneeketten angebracht sein.

Ich würde einfach vorher anrufen und nach Problemen fragen, die können dort fast alle Deutsch. ;)

Winterreifen aufs Auto, Decken und einen Reservekanister und Schneeketten (konnte man sich beim ADAC mieten) mitnehmen. Den tank nicht zuuuu leer fahren, dann haste auch im Stau ein warmes Auto.

Schneeketten habe ich immer mit, aber erst zwei Mal gebraucht.

am 23. Januar 2018 um 21:46

Hier findest du Aktuelles. Die Straße, die bis vor kurzem noch wegen Lawinengefahr gesperrt war, ist wieder offen (Achtung: Änderungen bis Ende Feb nicht ausgeschlossen).

http://www.provinz.bz.it/verkehr/verkehrsbericht-text.asp

Zitat:

@cementario2 schrieb am 23. Januar 2018 um 22:34:46 Uhr:

Den tank nicht zuuuu leer fahren

Und in Österreich noch mal volltanken! An italienischen Zapfsäulen tränen die Augen. :D

Für Fahrten nach Südtirol gibt es keine wirklichen Gefahren, das ist eine Strecke durch und in höchstkultiviertes Gebiet. Der Winter ist da, aber wenn du nicht abseitige Straßen fährst, ist das kein Problem. Wie dir schon beschrieben wurde: Die Autobahn über den Brenner fährt durch Bozen. Das Ticket rauslassen nach der Grenze an der Mautstelle, und bei Ausfahrt von der Autobahn bezahlen.

Über die Seite der ASFINAG kann man Werbcams und Straßenzustandsberichte von Österreich und auch der Nachbarländer abrufen.

am 24. Januar 2018 um 4:20

Fuer einen Erfahrenen Fahrer wie den TE ist die Strecke nun wirklich kein Problem. https://www.motor-talk.de/.../...-einen-25-jaehrigen-t6230491.html?... Autobahn und Hauptstrassen sollten schon mit guten Winterreifen kein Problem sein. Wenn er noch seinen alten BMW hat, dann wuerde ich unbedingt Ketten mitnehmen. Die koennte er auf Nebenstrassen schon mal brauchen. Ordendliche Winterreifen mit noch gut Profil sind auch Pflicht. Ansonsten gute Fahrt.

Sieh Dir rechtzeitig vorher die Wetteraussichten an,möglicherweise wird es ja warm. Dann kannst Du nämlich auch völlig stressfrei über den Fernpass Richtung Meran gondeln und brauchst weder Brenner noch Pickerl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrt nach Südtirol -Gefahren?