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Fahrt zur Werkstatt bei defekter Spannrolle (Automatik)
Hallo,
heute morgen auf der Fahrt leuchtete plötzlich die Batteriekontrollleuchte auf, die Lenkung ging schwer und es kamen Geräusche aus dem Motorraum. Vermutlich hat sich die Spannrolle vom Keilriemen verabschiedet. Ich bin dann doch noch die drei KM bis zur Schule gefahren, da ich auch dort nicht einfach stehen bleiben konnte.
Kann ich mit dem Wagen im Hellen noch zur Werkstatt (ca. 15 km) fahren oder lasse ich mich besser dort hinschleppen?
Ist letzteres problemlos möglich, da Automatik. Nicht dass das Getriebe kapput geht, so wie ich hier schon gelesen habe.
LG
Junges Mädchen
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9 Antworten
Das Getriebe ist kein Problem bei diesem Schaden - das geht eher kaputt, wenn man einfach so abschleppt! Hierzu bitte mal im Handbuch nachschlagen, bin ich bei der A-Klasse überfragt.
Nach Deiner Beschreibung ist allerdings die Lichtmaschine defekt oder der Keilriemen komplett runter, dann kann es sein, dass Du Deinen Motor mit den drei Kilometern schon gelyncht hast ... weil die Wasserpumpe da mit dranhängt und der Motor die Hitze dann nicht mehr abführen kann. Also, es geht keinesfalls um die Frage "Komme ich wegen der Batterie noch ans Ziel", wie Deine Fragestellung vermuten lässt ...
Am besten wäre, Du rufst den Autoclub an, bist ja sicherlich Mitglied in einem? Der wird Dir genau sagen, was zu tun ist, und Dich ggf. auch kostenfrei abschleppen.
Mit einer stehenden Wasserpumpe würdest Du den Motor auf 15 Kilometern mit ziemlicher Sicherheit killen.
Wahrscheinlich wird Dein Auto eh nicht mehr anspringen, weil die Batterie zu leer ist.
Wäre es nur die Lichtmaschine, die nicht mehr lädt (was aber aufgrund der beschriebenen Geräusche aus dem Motorraum unwahrscheinlich ist), könntest Du die Fahrt riskieren, vorausgesetzt Dein Auto springt noch ohne Fremdstarten an. Dann müsste bei Ankunft aber die Batterie zeitnah wieder aufgeladen werden.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:46:15 Uhr:
Das Getriebe ist kein Problem bei diesem Schaden - das geht eher kaputt, wenn man einfach so abschleppt! Hierzu bitte mal im Handbuch nachschlagen, bin ich bei der A-Klasse überfragt.
Das müsste ich aber wissen. Im ADAC bin ich nicht, die sind einfach zu teuer und schleppen erst einem zur Werkstatt, wenn man 50km von zu Hause weg ist - bin ich nicht.
Überhitzung des Motors denke mal nicht, ich bin langsam gefahren er hat auch nichts angezeigt.
LG
Frag doch mal bei deiner Autoversicherung, da ist meist ein Pannendienst dabei, für solche Fälle. Wenn die Werkstatt nicht sehr weit ist, dann frag doch dort was die für das abholen wollen. Ich würde mal unverbindlich schätzen 15km unter 100€.
Zitat:
@Junges-Maedchen schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:55:42 Uhr:
Im ADAC bin ich nicht, die sind einfach zu teuer und schleppen erst einem zur Werkstatt, wenn man 50km von zu Hause weg ist - bin ich nicht.
Überhitzung des Motors denke mal nicht, ich bin langsam gefahren er hat auch nichts angezeigt.
Für das Abschleppen zahlst Du mindestens zwei Jahresbeiträge einer Plus-Mitgliedschaft. Sofern nicht eine nette Werkstatt es günstig macht. Sowas ist Geiz an der falschen Stelle, gerade wenn, aber nicht nur wenn man sich mit Autos nicht auskennt. Schutzbriefe der Versicherer sind ein Ersatz, enthalten aber meist viele Ausschlüsse.
Diese Einschränkung mit den 50 Kilometern stimmt auch nicht:
Auch ich als Fachmann bin seit Anbeginn in einem Autoclub, und über die Jahrzehnte war es auch jeden Cent wert. Aber jeder, wie er meint.
Eine punktuelle Überhitzung wird nicht angezeigt, zudem hat die A-Klasse nur eine Warnleuchte für Überhitzung. Wenn Du sowieso machst, was Du willst, warum fragst Du dann eigentlich? Glauben ist was für Jünger!
Dann fahre doch einfach los, ADAC ist zu teuer, und anzeigen tut er auch nix, was soll schon schiefgehen ... ich bin raus hier. *kopfschüttel*
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:46:15 Uhr:
Nach Deiner Beschreibung ist allerdings die Lichtmaschine defekt oder der Keilriemen komplett runter, dann kann es sein, dass Du Deinen Motor mit den drei Kilometern schon gelyncht hast ... weil die Wasserpumpe da mit dranhängt und der Motor die Hitze dann nicht mehr abführen kann. Also, es geht keinesfalls um die Frage "Komme ich wegen der Batterie noch ans Ziel", wie Deine Fragestellung vermuten lässt ...
Dazu habe ich nun doch mal eine Grundsätzliche Frage. ich hatte neulich bei meinem Ibiza eine defekte Wasserpumpe, hat sich daran bemerkbar gemacht, dass er nur noch kalt geblasen hat, die Temperatur aber im Normalbereich war. Bei den Autos löst sich gerne das Kunststoffrad der Wasserpumpe und die dreht dann leer. Seit wann die defekt war, kann ich nicht sagen, da ich die Tage zuvor keine Heizung benötigt habe. Ich bin dann so noch etwa 20 KM gefahren und habe dann auch noch einen leichten Hänger für weitere 35 KM ziehen müssen, bin langsam gefahren und habe wo es ging Motor aus und rollen lassen.
Ein bekannter KFZ-ler meinte das sei bei den alten Autos kein Problem bei den Temperaturen, war so um die 5 - 10 Grad.
Hatte dann am Wochenende die Wasserpumpe gewechselt und bin seit dem auch wieder gute 5000 KM ohne Probleme gefahren. Also bislang keine Anzeichen einer defekten Kopfdichtung oder anderer Schäden.
Ist es tatsächlich so, dass bei niedrigen Temperaturen alte Fahrzeuge hier etwas unempfindlicher sind und es sich rein um vorsichtsmassnahmen handelt wenn jeder sagt, sofort Motor aus und Abschleppen oder hatte ich einfach nur Glück und ein besonderes Auto :-) OK, die A-Klasse hat einen engeren Motorraum und ist von unten auch mehr zu, da wird sich die Hitze schon mehr stauen.
Gruß
Zitat:
@Maverick911 schrieb am 9. Dezember 2015 um 16:32:08 Uhr:
Dazu habe ich nun doch mal eine Grundsätzliche Frage.
Ich antworte gerne und neutral, wenn ich das Gefühl habe, dass es eine ernst gemeinte Frage ist und dass dahinter nicht "glaub ich aber nicht" steckt. In diesem Fall sagt mir mein Gefühl, dass Du Folgendes meinst:
"Der Speedy erzäht da wieder Scheisse, da muss ich ihm gleich widersprechen, weil ich ja so tolle Erfahrungen gemacht habe".
Daher fällt meine Antwort an Dich auch entsprechend aus:
Meine Antwort an die Themenstarterin von weiter oben gilt auch für Dich. Mache, wie Du es denkst, nimm einfach Deinen Keilriemen runter und fahre ohne Wasserpumpe weiter, das spart Dir Sprit.
Diese Fachidioten, die darüber völlig fassungslos die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wollen Dich nur abziehen und Kohle scheffeln, für das Abschleppen und die Reparatur ... oder sie haben einfach zu viel freie Zeit, weil sie Beiträge wie der Speedy im Forum auskotzen.
Und Deinem Bekannten sollte man seinen Gesellenbrief, so er denn überhaupt einen hat, wegnehmen.
Hallo Maverick dass man mit defekter Wasserpumpe fahren kann, ohne den Motor in kürzester Zeit zu schrotten ist eine Fabel. Da kann die Karre noch so alt sein. Wer sowas erzählt weiß nicht worum es geht. Damit kommst du mit vorsichtigster Fahrweise vielleicht noch 5 km weit, dann ist Ende. Bei deinem war wahrscheinlich die umwälzpumpe fpr die Heizung oder das entsprechende Ventil defekt, oder nur das Thermostat.
ich habe eineb schutzbrief der ist fahrzeug gebunden kost sowas um die 12eu im jahr bei der autoversicherung.
Zitat:
@Junges-Maedchen schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:55:42 Uhr:
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:46:15 Uhr:
Das Getriebe ist kein Problem bei diesem Schaden - das geht eher kaputt, wenn man einfach so abschleppt! Hierzu bitte mal im Handbuch nachschlagen, bin ich bei der A-Klasse überfragt.
Das müsste ich aber wissen. Im ADAC bin ich nicht, die sind einfach zu teuer und schleppen erst einem zur Werkstatt, wenn man 50km von zu Hause weg ist - bin ich nicht.
Überhitzung des Motors denke mal nicht, ich bin langsam gefahren er hat auch nichts angezeigt.
LG
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:04:03 Uhr:
Hallo Maverick dass man mit defekter Wasserpumpe fahren kann, ohne den Motor in kürzester Zeit zu schrotten ist eine Fabel. Da kann die Karre noch so alt sein. Wer sowas erzählt weiß nicht worum es geht. Damit kommst du mit vorsichtigster Fahrweise vielleicht noch 5 km weit, dann ist Ende. Bei deinem war wahrscheinlich die umwälzpumpe fpr die Heizung oder das entsprechende Ventil defekt, oder nur das Thermostat.
Ich wollte nicht sagen, dass es nicht stimmt, Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ohne Wasserpumpe fahren den Tot für den Motor bedeutet und als ich die Aussage des KFZ-ler hörte traute ich auch meinen Ohren nicht.
Was ich aber sicher sagen kann, dass zu 100% die Wasserpumpe defekt war, habe Sie selbst gewechselt und beim Ausbau lag definitiv das Umwelzrad (nenne es einfach so) noch in der Öffnung im Motorblock.
Und ich bin bei Feststellung, dass die Heizung nur noch Kalt bläst und der Kühler kalt bleibt bei heisen oberen Kühlerschlauch noch ca. 50 KM im ganzen gefahren bin. Ob zwischendurch die Wasserpumpe nochmal gefördert hat und das Umwelzrad erst kurz vor dem Ausbau komplett abgefallen ist, kann ich nicht sagen. Nach dem Wechsel der Wasserpumpe bläst die Heizung auch wieder warm.
Was ich sagen möchte, Grundsätzlich stimme ich zu, nie ohne Wasserpumpe fahren, aber in diesem Fall hatte ich eben Glück, mit einem Fahrzeug mit höherem Wert wie das meine, hätte ich das auch nicht gemacht.