ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fahrtenschreiber DTCO 1381 deaktivieren

Fahrtenschreiber DTCO 1381 deaktivieren

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 15:14

Hallo liebe Foristen,

ich habe einen Ford Transit BJ. 2009 mit defektem werksseitig verbautem Fahrtenschreiber DTCO 1381 ( wurde defekt weil die Speicherbatterie leer war). Dadurch ist jetzt das Kombiinstrument auch ausgefallen.

Ich fahre nicht international und bestenfalls 1-2 mal im Jahr außerhalb des Handwerkerradius von 100km.

Bei einem 15 Jahre Fahrzeug ist ein neuer Tachograph eine Hausnummer.

Darf ich jetzt wieder einen evtl. gebrauchten DTCO 1381 einbauen oder muß das zwingend die neue Generation sein?

Eine Deaktivierung wäre mir noch lieber, aber der FFH konnte mir nicht helfen.

Es ist ein Transit 350 mit 3,2 TDCI Motor.

 

LG Franz

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

du kannst auch einen gebrauchten einbauen. Der muss dann halt nur mit den Daten deines Fahrzeugs programmiert und geprüft werden.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:08

Moin,

ich war heute bei einem Fahrtenschreiberdienst und wollte den Wegstreckensensor auslesen lassen damit ich einen passenden Dummy bestellen kann.

Das war leider nicht möglich weil entweder die Software des Testers zu neu ist oder evtl. der Sensor defekt ist.

Hat jemand eine Idee wie der Sensor noch geprüft werden kann?

LG Franz

Zitat:

Hat jemand eine Idee wie der Sensor noch geprüft werden kann?

um welchen geht es? Gibt es einen Fehlercode?

Drehzahlsensor am Getriebe, der verplombt ist!?

Mit Multimeter und Ford Original Schaltplan. Müsste da zu finden sein. Am Motorsteuergerät angeschlossen!?

Mit Ford IDS sollte es eigentlich möglich sein die Fahrgeschwindigkeit auszulesen,entweder im PCM. Oder ABS usw. Je nachdem was für ein Modell usw. es ist.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:17

Sehr lustig, aber nicht wirklich hilfreich wenn man es nicht kann.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:12

Hallo Leute,

ich hatte gestern ein Blech eingeschweißt in der hinteren Türe und habe dazu beide Batterien abgeklemmt.

Dabei ist mir aufgefallen dass die Plusklemme auf der vorderen Batterie zwar angezogen war aber trotzdem lose war.

Ich war heute nochmals beim FFH und jetzt konnte er das Kombiinstrument auslesen, den FS deaktivieren und die Anzeige für die Gesamtkilometer aktivieren.

Das Thema hat sich vorerst erledigt.

Vielen Dank an Alle die mir helfen wollten.

Tja,und wer hat beim letzten Mal die Batterieklemme nicht richtig festgezogen?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:31

Mea Culpa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fahrtenschreiber DTCO 1381 deaktivieren