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Fahrverbot ohne Rußfilter?
Nach dem einige deutsche Großstädte in diesem Jahr mit Sicherheit über die EU-Grenzwerte der zulässigen Partikelschadstoffbelastung kommen, stellt sich die Frage, wie man reagiert:
Citymaut?
Fahrverbot für Diesel ohne Partikelfilter?
Generelles Fahrverbot?
Hauptverursacher sind die ganzen Diesel.
Vielleicht wird ja dieser Kraftstoff zumindest für PKWs in der Mineralölsteuer endlich dem Benziner gleichgestellt?
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52 Antworten
das ist ja wohl ein witz, mit dem diesel
glaubst wohl alles was dir die medien erzählen.
da müsste kerosin schon lange besteuert werden.
ansonst bin ich für ein generelles fahrverbot in den innenstädte.
wer braucht schon in berlin oder hamburg ein auto??
Zitat:
Original geschrieben von hihiman
.
da müsste kerosin schon lange besteuert werden.
Kerosin ist doch schon lange besteuert, oder?????
Definier mal "Innenstädte"
hihimann,
Augen zu und TDI fahren?
Jeder Treibstoff wird mehrfach besteuert.
Gerade die modernen Turbodieselmotoren sind ware Partikelschleudern, da kommt kein Benziner ansatzweise mit.
Hier findest Du interessante Fakten.
Der Diesel ist die größte Dreckschleuder von allen.
Die heutigen Spritpreise bilden das trotz Rot/Grün nicht sachgerecht ab.
Am Rande erwähnt:
Umweltvorteile von LPG gegenüber Benzin bei den limitierten Schadstoff-Emissionen:
+ Verminderung von CO2 um bis zu 15 %,
+ Verminderung von HC um bis zu 60 %,
+ Verminderung von CO um bis zu 80 %,
+ Verminderung von NOX um bis zu 80%,
+ Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG.
Den Großstädten wird wohl kaum was anderes übrig bleiben, als Fahrverbote zu verhängen. Aber davon habe ich nichts gelesen, also, daß da die rechtlichen Möglichkeiten geschaffen werden, solch ein Fahrverbot auszusprechen.
Stattdessen liest man, daß die rechtlichen Möglichkeiten geschaffen werden, eine Citymaut zu kassieren.
Ist das nicht pervers? Statt wirksam gegen die Partikelbelastung vorzugehen - denn wenn ein Diesel nicht fährt, kann er auch keine Partikel generieren - schaut man, wie man aus der Umweltlage auch noch Kapital schlagen kann.
Bezahlen die Städte dann mit den Einnahmen aus der Maut die zu erwartenden Strafen wegen Überschreitung der Grenzwerte?
Ich denke auch das es dahin geht.
Es geht wie bei allen politischen Handlungen der letzten 30 Jahre nicht mehr darum Probleme zu lösen, sondern den Staatssäckel zu füllen (sanieren gelingt dennoch nicht).
Und damit ist der Griff in das Portemonaie des Bürgers vorprogrammiert.
Vor 10 Jahren hatte sich über Russpartikel noch kein Mensch aufgeregt, ist doch erstaunlich wie schnell daraus so ein Geschrei geworden ist.
Zitat:
Original geschrieben von hihiman
das ist ja wohl ein witz, mit dem diesel
glaubst wohl alles was dir die medien erzählen.
da müsste kerosin schon lange besteuert werden.
Sehe ich auch so, umweltpolitisch sind die ganzen Billigflieger eine Katastrophe.
Zitat:
Original geschrieben von audidriver83
Vor 10 Jahren hatte sich über Russpartikel noch kein Mensch aufgeregt, ist doch erstaunlich wie schnell daraus so ein Geschrei geworden ist.
Dann schau Dir mal die Verkaufszahlen von TDIs damals und Heute an.
Vergiß dabei nicht, daß Statistiken immer ein paar Jahre zurück liegen.
Die Heute bekannten Fakten kannst Du mit der Nichtaufregung von vor 10 Jahrne in keinem Fall entkräften.
Auch ohne Partikel:
Diesel waren schon immer umweltschädlicher.
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
Kerosin ist doch schon lange besteuert, oder?????
Guckst du hier:
http://www.welt.de/data/2004/06/09/288921.html
Kerosinsteuer wird z.Zt. noch überdacht.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Diesel waren schon immer umweltschädlicher.
Am umweltfreundlichsten ist es mit Sicherheit überhaupt kein Auto zu fahren...
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Kerosinsteuer wird z.Zt. noch überdacht.
Bedauerlich das als gedanklicher Anstoß dazu erst riesige Finanzlöcher entstehen müssen...
Hallo,
ich wehre mich dagegen, dass "Diesel" dreckig sind.
Ok, die Partikel - mögen extrem umweltschädlich sein.
ABER :
Es gibt auch noch andere Werte....
Beispiel CO2 - da ist der Diesel deutlich besser.
außerdem begnügt sich mein Diesel mit 5-6 Liter auf 100 km - da möchte ich dies nicht in realtion mit einer 15 Liter "Protzdreckschleuder" setzen.
Habe die Schnauze echt voll mit diesen pauschalen Aussagen...
Zitat:
Original geschrieben von B6freak
Es gibt auch noch andere Werte....
Beispiel CO2 - da ist der Diesel deutlich besser.
Mit qulitativ hochwertigerem Bio-Diesel liese sich das ganze noch deutlich verbessern.