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Fahrverhalten 245/40 R19 (Sommer) vs. 225/55 R17 (Winter)

BMW 5er F11

Guten Abend

Mein Dicker ist jetzt rund 7 Monate in meinem Besitz. Das Fahrverhalten konnte ich mit den Sommerrädern (RFT) über eine längere Zeit beurteilen. Seit die Winterräder (Non RFT) dran sind, habe ich das Gefühl, dass man die Antriebs- bzw. Regelkräfte des Fahrzeugs via den Gasfuss spürt. Das äusserst sich durch ein leichtes subtiles Ruckeln beim Beschleunigen. Das Fahrzeug selbst ruckelt dabei nicht, es ist nur für mich als Fahrer subtil am Gaspedal spürbar. Tönt vielleicht etwas bescheuert, fühlt sich für mich aber so an.

Habt ihr ich auch schon solche Wahrnehmungen gemacht? Muss ich mir deswegen etwa Sorgen machen weil es Vorboten eines defekten VTGs sein können? Vielleicht bin ich auch übersensibel seit meinem kürzlichen "Runflat Erlebnis"...

Sommer: Goodyear Excellence RSC

Winter: Pirelli W 210 Sottozero II M+S

Gruss

pechi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. November 2019 um 09:44:49 Uhr:

Die Zollgröße ist sekundär.

Es geht darum, dass die 225er zu wenig Traktion entwickelt.

Und wenn du damit "keine Problene" hast im 535d, dann klemmt entweder ein Backstein unter dem Gaspedal oder der läuft nur auf 3 Zylindern.

Die 225er 17 Zoll sowie die 245er 18 Zoll sind auf 8j Felgen montiert, wirklich mehr Auflagefläche hat man bei den 245ern nicht. Durch die schmalere Seitenwand ist der Reifen sogar steifer und kann weniger Arbeiten, sodass der Reifen schneller Haftung verlieren kann. Bei schmaleren Reifen lastet mehr Gewicht pro Fläche und bei guten Reifen ist die Übertragung der Kraft somit auch bei 225er absolut gegeben. Wie bereits geschrieben, ist ein 535d alles andere als ein Leistungsmonster.

Du kannst ja gerne deine Autos auf letzter Rille bewegen, aber ich nutze die Leistung wenn ich es brauche und die brauche ich sicher nicht an der Ampel.

Da mein Fahrzeug keine Traktionsprobleme hat, muss ich wohl eine Werkstatt aufsuchen. Diese schlauen Kommentare von einigen Mitgliedern verdirbt einem echt die Lust am sachlichen Diskutieren.

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Jetzt mal abgesehen von meinem hypersensiblen Gasfuss... Welche unmittelbaren Eindrücke habt ihr nach einem Wechsel zwischen diesen Reifendimensionen? Gibt es Unterschiede wegen der jeweiligen Motorisierung? Grundsätzlich war meine Überlegung im Winterbetrieb die kleinste zugelassene Rad- und Reifenkombination zu verwenden. Zum Sommerbetrieb mit Non RFT Reifen (R19) fehlen mir noch die Erfahrungen. Mit den Runflat Reifen war ich bis auf die Poltrigkeit, die sich ab und an bemerkbar machte, eigentlich zufrieden. Jedenfalls lief der Dicke damit absolut stoisch ohne störenden Einflüsse.

Servus pechi,

fahre das selbe Fahrzeug LCI und habe nach dem Wechsel von 18" Sommerreifen auf 17" Winterreifen genau die selbe Beobachtung gemacht.

Etwas mehr Ruckeln beim zügigen Beschleunigen, in Kurven und Anfahren. (beide ohne RFT)

Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach das Drehmoment zu hoch für die 225er ist und er deshalb mehr regeln muss.

Viele grüße,

fabs0

Ich würde auch sagen, dass die 225er 17" Ballons evtl. einfach etwas überfordert sind. Aufm 535d sowieso.

Ich fahre Sommer wie Winter 245er 19" auf dem F11 und 245er 18" auf dem F10 und kann nichts dergleichen festellen

Danke Fabs0 und KaiMüller, für eure Einschätzungen. Und ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein. Eure Erklärungen sind plausibel und ich denke, so wird es wohl sein. Wünsche euch beiden und allen Dickschiff-Kapitänen jederzeit gute und knitterfreie Fahrt!

Gruss

pechi

Ich fahre die 17 Zöller im Sommer(nonRFT) sowie im Winter(RFT) und habe keine Probleme. Und dass die 17er mit einem 535d überfordert sind, ist absoluter Schwachsinn. Mit guten Reifen und richtigen Drücken hat man da keine Traktionsprobleme (bei trockenen Straßenverhältnissen). Aber klar sind die Winterreifen weicher und fahren sich auch matschiger/schwammiger. Aber wie muss man da fahren, dass da geregelt werden muss? Reden wir immer noch vom F1x? Kann doch nur beim Ampelrennen zum Tragen kommen.

Bei einem X-Drive Modell sollte da erst recht nichts ruckeln oder regeln. Soviel Leistung und Drehmoment hat ein 535d nun auch nicht.

Und ja, die 17er sind sicher nicht die schönsten Felgen. Aber dafür die leichtesten Originalen und die mit dem besten Komfort. Das ist mir um einiges wichtiger. Wie "toll" 20er sind, habe ich bei meinem F07 erfahren.

Die Zollgröße ist sekundär.

Es geht darum, dass die 225er zu wenig Traktion entwickelt.

Und wenn du damit "keine Problene" hast im 535d, dann klemmt entweder ein Backstein unter dem Gaspedal oder der läuft nur auf 3 Zylindern.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. November 2019 um 09:44:49 Uhr:

Die Zollgröße ist sekundär.

Es geht darum, dass die 225er zu wenig Traktion entwickelt.

Und wenn du damit "keine Problene" hast im 535d, dann klemmt entweder ein Backstein unter dem Gaspedal oder der läuft nur auf 3 Zylindern.

Die 225er 17 Zoll sowie die 245er 18 Zoll sind auf 8j Felgen montiert, wirklich mehr Auflagefläche hat man bei den 245ern nicht. Durch die schmalere Seitenwand ist der Reifen sogar steifer und kann weniger Arbeiten, sodass der Reifen schneller Haftung verlieren kann. Bei schmaleren Reifen lastet mehr Gewicht pro Fläche und bei guten Reifen ist die Übertragung der Kraft somit auch bei 225er absolut gegeben. Wie bereits geschrieben, ist ein 535d alles andere als ein Leistungsmonster.

Du kannst ja gerne deine Autos auf letzter Rille bewegen, aber ich nutze die Leistung wenn ich es brauche und die brauche ich sicher nicht an der Ampel.

Da mein Fahrzeug keine Traktionsprobleme hat, muss ich wohl eine Werkstatt aufsuchen. Diese schlauen Kommentare von einigen Mitgliedern verdirbt einem echt die Lust am sachlichen Diskutieren.

Ich gebe dem Aufbau der Reifen und den verschiedenen Herstellern die Schuld. Die Runflats besitzen eine steifere Seitenwand um auch ohne Luftdruck im Pannenfall das Fahrzeug noch fahren zu können. Die konventionellen Reifen sind wenn man so will weicher und walken während der Fahrt mehr, während die Runflats sich stabiler verhalten.

 

Das mit dem Drehmoment ist totaler Quatsch. Das mag vielleicht beim Anfahren aus dem Stand und Vollgas reinspielen aber die Unterschiede der Bereifung merkt man ja auch wenn man konstant 100 km/h fährt und der Motor mit 1/4 der Leistung und 1/4 Drehmoment gefahren wird.

Weiterhin spielt auch die reale Reifenbreite und die Breite der Felge eine Rolle wenn es hier um Traktionsprobleme und Überforderungen geht.

Ein 225er Reifen ist auf einer breiteren Felge auch breiter als 225 mm und ein 245er auf einer schmaleren Felge schmaler als 245 mm.

 

 

 

Wenn ich es nicht besser wüsste könnte man meinen heute wäre der 1.te April.

Welchen Grund sollte denn der Hersteller haben. Ein solches Auto mit "überforderten" Reifen auszuliefern?!

Es gibt sicherlich Fahrer die fahren euch mit den (Ballon) Reifen um die Ohren. Einfach weil Sie es können.

Gruß Volker

Ja, aber die das können, die schreiben nicht im Forum, dass sich das Gaspedal beim Beschleunigen nach dem Wechsel von 19" so komisch anfühlt.

Diejenigen wissen, was die kleinstmögliche Bereifung auf dem Auto mit der Antriebsdynamik macht.

Und diese Situation war ja das Anliegen des TE.

Die Antwort war, dass nicht notwendigerweise etwas am VG o.ä. kaputt ist, sondern sich die Regelsysteme einfach mit der Minimalbereifung abmühen.

Wer tagein, tagaus mit den Teerschneidern unterwegs ist, der mag das ok finden.

Tatsache ist aber, dass der Unterschied im unmittelbaren Vergleich beim Wechsel sehr deutlich ist.

Ob man das jetzt "überfordert" nennt ist Semantik und eine Frage der Ansprüche.

Übrigens, 225er auf 17" habe ich als Winterreifen auf dem 4er und selbst das finde ich grenzwertig. Heute montiert bekommen und gerade eben damit heim gefahren.

Sogar auf dem erheblich leichteren und schwächeren Auto ist der Wechsel von den 18" Sommerreifen (255er hinten) spürbar. Nach dem Luftdruck prüfen mit Schwung von der Tankstelle in die Lücke im Verkehr eingeordnet....schon DSC am regeln.

Mag mir nicht vorstellen, wie das mit fast dem doppelten Drehmoment abliefe.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. November 2019 um 17:16:15 Uhr:

Mag mir nicht vorstellen, wie das mit fast dem doppelten Drehmoment abliefe.

Es wäre absolut unfahrbar und lebensgefährlich...

Sorry, aber musste gut lachen bei deinem Text.

Frage mich wie Autos mit 600PS und mehr mit 265er Reifen klar kommen, die brauchen doch mindestens 325er.

Mag ja sein, dass ich ein Backstein unter dem Pedal habe. Aber hast du einen unkontrollierbaren Klumpfuß? Kein Wunder, dass BMW Fahrer so einen schlechten Ruf genießen. Bei der Fahrweise nicht verwunderlich.

Zitat:

@pechi schrieb am 10. November 2019 um 14:20:20 Uhr:

Jetzt mal abgesehen von meinem hypersensiblen Gasfuss... Welche unmittelbaren Eindrücke habt ihr nach einem Wechsel zwischen diesen Reifendimensionen? Gibt es Unterschiede wegen der jeweiligen Motorisierung? Grundsätzlich war meine Überlegung im Winterbetrieb die kleinste zugelassene Rad- und Reifenkombination zu verwenden. Zum Sommerbetrieb mit Non RFT Reifen (R19) fehlen mir noch die Erfahrungen. Mit den Runflat Reifen war ich bis auf die Poltrigkeit, die sich ab und an bemerkbar machte, eigentlich zufrieden. Jedenfalls lief der Dicke damit absolut stoisch ohne störenden Einflüsse.

Ich fahre auf dem F11 535i xDrive 245/40/19 im Sommer und 225/55/17 im Winter. Beides Non-RFT.

Die Wahl der WR ist damals auf 17" gefallen, weil es hier die grösste Auswahl an Reifen der drei zugelassenen Grössen gibt. (Ich hatte einmal ein Fahrzeug mit der eher ungewöhnlichen Reifengrösse 2015/60/16 mit geringer Auswahl, das wollte ich nicht mehr).

Rückblickend würde ich Sommer (weniger Felgenschäden) und Winter (breiterer Reifen) auf 245/45/18 gehen. 225er scheinen mir im Winter mit dem Gewicht des Fahrzeuges überfordert, Bremsen auf Schnee ist unbefriedigend. (Mag auch an den Reifen Michelin Alpin 5 liegen, die taugen im Schnee nicht viel).

Zitat:

@Primotenente schrieb am 13. November 2019 um 20:16:35 Uhr:

Rückblickend würde ich Sommer (weniger Felgenschäden) und Winter (breiterer Reifen) auf 245/45/18 gehen. 225er scheinen mir im Winter mit dem Gewicht des Fahrzeuges überfordert, Bremsen auf Schnee ist unbefriedigend. (Mag auch an den Reifen Michelin Alpin 5 liegen, die taugen im Schnee nicht viel).

Die schmaleren Reifen sind im Winter die bessere Wahl. Selbst wenn man mir nicht glauben will, gibt es viele Test die dies ebenfalls beweisen. Breite Reifen haben im Trockenen ihre Vorteile, bei Nässe und Schnee eher Nachteile.

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