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Fahrverhalten auf der autobahn..

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:57

hallo was ganz schwieriges und ich weiß das ferndiagnose schwierig ist.. hoffe vielleicht dennoch auf eingrenzung des problems...

habe grade eine testfahrt auf der autobahn nähe HH gemacht.. habe dabei festgestellt das der wagen ab berreich 110km/h irrgendwie "wackelt" (vielleicht nicht ganz rund läuft)... fraglich ist ob ich mir das nur einbilde und grund dafür vielleicht die autobahn ist, die uneben ist... fahre momentan mit winterreifen(der diesen effekt verstärken könnte)!! bin ungefähr 10-20min lang autobahn gefahren.. und hab sie dann verlassen weil ich mich irrgendwie unwohl fühlte... motor zeigt keinen fehler an!

was mir ein :) vor 3 wochen gesagt hatte ist das "alle vier oberen (lenkerbuchsen oder so)" mal gewechselt werden sollten

unabhängig von dieser ganzen geschichte ging genau bei nochmaligen beschleunigen auf 120km/h im kombiinstrument warnung an.. blinker rechts hinten/ ruckfahrleuchte rechts hinten/ und ich glaub noch blinker rechts vorne(bin mir aber nicht mehr sicher)... funktionieren nicht mehr..

würde mich freuen über paar stellungsnahmen von euch :)

mfg

 

edit: habe s6 fahrwerk (extrem hart)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Kabir7

.......dachte das kann man alles meinem fahrzeug im profil entnehmen.

Ja, natürlich können die zehn User, von denen du hoffst, sie könnten ihre Zeit für die Klärung deines Problems einsetzen, alle nacheinander und jeder einzeln im Forum blättern u dein "Profil" erforschen. Aber besser ist es, wenn du gleich die nötige Info einstellst, das ist nur eine Aktion.....und du bekommst auf diese Art eher u schneller Antworten, für die dann auch keine Rückfragen nötig sind. Betrachte meinen Hinweis bitte nicht als Belehrung, sondern als Erklärung.:D

Gruß, lippe1audi

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14 Antworten

Welche Räder hast Du drauf. Sehr breite Reifen ?

Welche Reifenmarke ? Luftdruck gecheckt ?

Stimmen die Achswerte ? Hast Du sie überprüfen lassen ?

Motor oder Windantrieb... Baujahr oder selber Gefeilt ??

Warum fehlen meist die wichtigen Sachen?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Welche Räder hast Du drauf. Sehr breite Reifen ?

Welche Reifenmarke ? Luftdruck gecheckt ?

Stimmen die Achswerte ? Hast Du sie überprüfen lassen ?

ich habe momentan 245 40 18 winterreifen von pirelli Luftdruck ist so ca 3.3 bar vorne und hinten. .. achswerte hab ich nie überprüft. ... wie gesagt ich bat den freundlichen vor 3 Wochen eine liste über den gesamten wagen zuerstellen er sagte gut er machts so wie in einer tüv Prüfung ich verwies ihn auch auf die vordere achse.. hier sagte er mir nur die 4 oberen lenkerbuchsen...

am 24. Juni 2013 um 20:48

also als erstes Fehler eingrenzen.

Räder wuchten lassen.

Dann weiter sehen.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Motor oder Windabtrieb... Baujahr oder selber Gefeilt ??

Warum fehlen meist die wichtigen Sachen?

was meinst du genau senti?

Es würde helfen wenn Baujahr und motorisierung mit erwähnt werden ! ;)

Hast du Spurverbreiterungen drauf?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Es würde helfen wenn Baujahr und motorisierung mit erwähnt werden ! ;)

Hast du Spurverbreiterungen drauf?

dachte das kann man alles meinem fahrzeug im profil entnehmen..

ez 10/2004 BMK motor (austauschmotor 75tkm drauf)... karosserie 200.000km.. keine spurverbreiterung.

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Kabir7

.......dachte das kann man alles meinem fahrzeug im profil entnehmen.

Ja, natürlich können die zehn User, von denen du hoffst, sie könnten ihre Zeit für die Klärung deines Problems einsetzen, alle nacheinander und jeder einzeln im Forum blättern u dein "Profil" erforschen. Aber besser ist es, wenn du gleich die nötige Info einstellst, das ist nur eine Aktion.....und du bekommst auf diese Art eher u schneller Antworten, für die dann auch keine Rückfragen nötig sind. Betrachte meinen Hinweis bitte nicht als Belehrung, sondern als Erklärung.:D

Gruß, lippe1audi

am 25. Juni 2013 um 8:44

Man könnte natürlich auch mal Sommerreifen drauf ziehen, der Jahreszeit entsprechend. Bei 30 Grad aufwärts finde ich es schon als leichtsinnig mit Winterreifen auf der BAB zu fahren. Für diese Temperaturen sind die Reifen nicht ausgelegt und werden dementsprechend schwammig.

Und wenn das Problem mit Sommerreifen immer noch Auftritt, dann fährst du in eine Werkstatt und lässt dein dicken durch checken.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

 

ich habe momentan 245 40 18 winterreifen von pirelli Luftdruck ist so ca 3.3 bar vorne und hinten. ..

Empfehlung Teillast Volllast

Vorderachse ..2,6.....2,8

Hinterachse....2,2....2,9

guck´mal zur Abstimmung in Deine Betriebsanleitung bzw. Tankklappe,Türholm ;)

Nur im Winter werden in der Werkstatt die Reifen mit + 0,2 bar befüllt,

um die Außentemperatur auszugleichen ( pro 10 Grad 0,1 bar Differenz)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

 

ich habe momentan 245 40 18 winterreifen von pirelli Luftdruck ist so ca 3.3 bar vorne und hinten. ..

Empfehlung Teillast Volllast

Vorderachse ..2,6.....2,8

Hinterachse....2,2....2,9

guck´mal zur Abstimmung in Deine Betriebsanleitung bzw. Tankklappe,Türholm ;)

Nur im Winter werden in der Werkstatt die Reifen mit + 0,2 bar befüllt,

um die Außentemperatur auszugleichen ( pro 10 Grad 0,1 bar Differenz)

was mich bischen gewundert hat das ich gestern bevor ich auf die autobahn fuhr reifendruck vorne und hinten gemessen habe sowohl vorne als auch hinten war ich jeweils über 3 bar.... ich glaub vorne hab ich 3.3 und hinten 3.4bar hatte mich gewundert da unter vollbelastung v=2,8 und h= 2,9 steht... hatte damals bei einer werkstatt die winterreifen aufsetzen lassen dabei wurde gewuchtet und bepumpt... der typ hat also deutlich über 3 bar gepumt... demnach sind die räder knall hart.. könnte es damit zusammen hängen das auf grund der tatsache das über 3 bar vorliegt ich nochmal die straße intensiver spüre?

will sowieso jetzt ende der woche auf sommer umstellen hatte bis dato keine zeit gehabt..

Zuviel Luftdruck und zuwenig sind nicht nur schädlich für den Reifen sondern führen auch zu unterschiedlichem Fahr/Kurven/Abrollverhalten. So vollgepumpt müssen die ja wie Vollgummiräder über die Straße gerappelt sein.

Probier mal mit dem richtigen Luftdruck!

Zitat:

Teiweise original geschrieben von Kabir7

....demnach sind die räder knall hart.. könnte es damit zusammen hängen das auf grund der tatsache das über 3 bar vorliegt ich nochmal die straße intensiver spüre?

Au man, niemand muß alles wissen oder können, aber elementare Grundkenntnisse übers Autofahren sollten vorhanden sein. Dies ganz besonders, wenn man ein Auto fährt - Alter (2004) hin oder her - , das mehr als 230 km/h laufen kann. Was wird heute eigentlich in den Fahrschulen so unterrichtet? Ich hatte bei meinem Kauf eines gebrauchten Dicken gegrübelt, ob ich das Geld für eine nachträgliche Ausrüstung mit dem RDK-System noch aufbringen sollte. Es wurde nachgerüstet - danke, Kai - und es war eine gute Tat. Es ist - für mich - ein gutes Gefühl, gelegentlich mal einfach via MMI den Reifendruck kontrollieren zu können. Meine eigene Bequemlichkeit ansonsten kannte ich ja zur Genüge.

Gruß, lippe1audi

am 27. Juni 2013 um 18:33

hahahahah :DDD

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Motor oder Windantrieb... Baujahr oder selber Gefeilt ??

Warum fehlen meist die wichtigen Sachen?

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