1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Fahrverhalten auf Schnee/Glatteis

Fahrverhalten auf Schnee/Glatteis

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 8:23

Servus zusammen,

ich bin etron-Fahrer der ersten Stunde. Hatte anfänglich den Ur-etron, meine Frau fährt einen GT.

Habe seit Herbst jetzt den Q6 Edition one quattro 285kw

Das Auto hat im Namen ja schon quattro drinnen. Bei uns hat’s die Tage etwas geschneit und es wurde glatt auf den Straßen. Bei allen anderen quattro-Modellen (auch beim etron und beim GT, hatten vorher mehrere Q5) hatten man das Gefühl, dass man bei winterlichen Verhältnissen wie auf Schienen durch Kurven fährt.

Mit dem neuen Q6 habe ich das Gefühl, als würde ich (zumindest immer kurzzeitig) eine Hecktriebler fahren, d.h, wenn aus der Kurve rausfahre kommt mir kurz das Hinterteil, dass sich dann schon stabilisiert, aber definitiv merkbar ist - eben nicht wie ein quattro.

Hat das jemand auch schon so bemerkt? Meine Werkstatt hat noch zu wenig Erfahrung mit dem Auto, kann nichts sagen, vom Audi-Service kommt nur eine platte Aussage - mit Verweis auf die hervorragenden Fahreigenschaften durch den permanenten Allradantrieb.

Wenn man im Display das Auto mit der schematischen Anzeige vom Antrieb ansieht, wird ja animiert, dass anscheinend öfters nur die Hinterachse angetrieben wird, wenn man mehr Gas gibt, sind beide Achsen angetrieben. Wenn man im Winter aus einer Kurve rausfährt, hat man eher wenig Gas, somit ist da immer nur die hintere Achse animiert, dass sie angetrieben wird.

Habe das der Werkstatt evtl. als Ansatz gesagt, kam nur die Aussage, dass ist schon ein permanenter Allrad-Antrieb - sie wissen da jetzt auch nichts dazu.

Viele Grüße

Thomas

32 Antworten

Wir hatten gestern Abend einen Einsatz und sind mit dem Q6-quattro gefahren. Das es minus Grade und leicht genieselt hat, waren auch die Strasse schon ziemlich glatt. Mein Audi machte das auf der vereisten Strasse sehr gut und blieb immer in der Spur. Kein Ausscheren des Hecks. Beim Wegfahren versperrte die Ambulanz die Ausfahrt der Strasse. Ein Nachbar sagte, dass wenn ich mutig wäre, ich kurz über das schneebedeckte Feld (harter und eisiger Schnee) fahren könne und nach dem nächsten Haus in die untere Strasse komme. Also Offroad Modus rein und los gings ohne Probleme in die nächste Strasse und nach Hause…

Bin sehr zufrieden mit dem Verhalten auf Schnee und Eis. Und überhaupt, über alles gesehen, sehr zufrieden mit dem Q6.

Ich hatte den Q4-Quattro, da war es genauso!

Da der Frontmotor nur bei entsprechendem Leistungsabruf zugeschaltet wird, scherte bei vorsichtiger Fahrt im Schnee regelmäßig des Heck aus.

Es gab auch kein spezielles Fahrprofil für den Winter!

Das ist bei den e-trons nur ein „Pseudo-Quattro“, kein permanentes Allrad. So wurde es mir allerdings auch vor dem Kauf von meinem Händler beschrieben…

Gibt es beim Q6 denn nun ein Fahrprofil für Eis und Schnee?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 8:38

Leider gibt es kein separates Fahrprofil für winterliche Verhältnisse

Hat mal wieder ein Ingenieur von Audi verpennt, so was merkt man auch nicht im Homeoffice.

Da ist nichts verpennt oder "Pseudo-Quattro", es ist halt ein automatisch zuschaltender Allrad, wie er schon lange in den MQB-Audis und seit nicht ganz so langer Zeit als quattro ultra auch in den MLB-Audis verbaut und als permanenter Allrad verkauft wurde. Das Argument war schon immer, dass die Regelung für die Zuschaltung der zweiten Achse "permanent" aktiv ist.

Zitat:

@AudiFanhoch2 schrieb am 5. Januar 2025 um 09:38:55 Uhr:

Es gibt doch den von @AudiQ6-Driver erwähnten Offroad-Modus, da sollten doch AFAIK permanent beide E-Motoren aktiv sein?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:05

Ich werds mal testen

Sind im Dynamik-Modus nicht immer beide Achsen aktiv? Oder ist das bei den vollelektrischen anders? Beim A6 hybrid wurde mir damals gesagt (bzw. bilde ich mir auch ein es damals in reviews über den quattro ultra und A6 gehört/gesehn zu haben) dass der quattro dann immer zugeschaltet ist?

Ich fahre gerade einen e-tron 55 von 2023 und da geht er auch gerne hinten quer. Ich mag es so und es ist gut kontrollierbar ;-)

Die Visualisierung ist mir auch schon aufgefallen. Mein Verkäufer hatte allerdings von Permanent Allrad gesprochen was auch entsprechend in meine App so steht. Zitat: Antriebsart: permanenter Allradantrieb

quattro

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:35

Zitat:

@mhoch5 schrieb am 5. Januar 2025 um 12:37:06 Uhr:

Ich fahre gerade einen e-tron 55 von 2023 und da geht er auch gerne hinten quer. Ich mag es so und es ist gut kontrollierbar ;-)

Ich mags auch, meine Frau ist leider gar nicht happy, ist sowieso schon unglücklich mit den ganzen Fehlermeldungen und übergriffigen Assistenten, und mag jetzt gar nicht mehr damit fahren, sie bleibt beim GT ??

Zitat:

@VW_Shaq schrieb am 05. Jan. 2025 um 14:13:40 Uhr:

Antriebsart: permanenter Allradantrieb quattro

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, wie Audi das schon immer, auch bei den Haldex-quattros auf MQB und bei den quattro ultra auf MLB begründet hat. Die Begründung passt 1:1 auch beim Elektro.

Und ich muss auch sagen: wem bei winterlichen Straßenverhältnissen ständig das Heck kommt, der sollte unabhängig vom Allradsystem mal seinen Fahrstil hinterfragen. Es fahren tausende Autos mit Hinterradantrieb auf unseren Straßen und dem Großteil der Fahrer dieser Fahrzeuge kommt auf diesen Straßenverhältnissen auch nicht ständig das Heck, es geht also ;)

Wer mit dem Allrad so unterwegs ist, dass beim Auto mit nur einer angetriebenen Achse diese schon ausbricht, der ist so nah am Grenzbereich, dass schon eine kleine Änderung (plötzlich notwendige Bremsung, plötzlich rutschigere Stelle, ...) das Fahrzeug ausbrechen lassen kann, beim Allrad dann auch schnell mal über beide Achsen....

Ob das der Bereich ist, in dem man auf öffentlichen Straßen regelmäßig unterwegs sein sollte? Insbesondere dann, wenn die Straßenverhältnisse sowieso schwierig sind und auch die anderen Verkehrsteilnehmer oft näher am Grenzbereich sind, als ihnen bewusst und lieb ist?

Ja, der Allrad verschiebt den Grenzbereich etwas und damit ist auch immer die Sicherheit ein Argument für das Allradfahrzeug. Dieses Argument egalisiert man aber wieder, wenn man aufgrund der zusätzlichen Sicherheit näher an den Grenzbereich geht!

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:51

Nö, nö, da gehts gar nicht um den Grenzbereich, da sind wir sehr weit weg, das Ganze passiert schon sehr viel früher. Das Auto steht ja auch nicht quer, nur spürt man, dass das Heck etwas kommt, was vorher bei den anderen Quattros nie der Fall war.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:53

Zitat:

@kaindl schrieb am 5. Januar 2025 um 10:40:14 Uhr:

Da ist nichts verpennt oder "Pseudo-Quattro", es ist halt ein automatisch zuschaltender Allrad, wie er schon lange in den MQB-Audis und seit nicht ganz so langer Zeit als quattro ultra auch in den MLB-Audis verbaut und als permanenter Allrad verkauft wurde. Das Argument war schon immer, dass die Regelung für die Zuschaltung der zweiten Achse "permanent" aktiv ist.

Zitat:

@kaindl schrieb am 5. Januar 2025 um 10:40:14 Uhr:

Zitat:

@AudiFanhoch2 schrieb am 5. Januar 2025 um 09:38:55 Uhr:

Es gibt doch den von @AudiQ6-Driver erwähnten Offroad-Modus, da sollten doch AFAIK permanent beide E-Motoren aktiv sein?

Gerade getestet: offroad-Modus hat auf den Allradantrieb keine Auswirkung, auch der Dynamic-Modus nicht

Was macht denn Off-road eigentlich?

Deine Antwort