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Fahrverhalten bei Mischbereifung ?

Themenstarteram 27. März 2007 um 16:31

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich bin noch nie Mischberreifung gefahren. Wie ist das Fahrverhalten? Beim E92 sind z.B. Vorne 225er und Hinten 255er Reifen drauf. Neigt dann das Auto nicht MEHR zum Untersteuern? Wenn es auf der Hinterachse um einiges mehr Grip hat?

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14 Antworten

Hallo,

alle deine Fragen zeigen mir irgendwie, wie dringend du eine Probefahrt machen solltest! Ein Händler in deiner Nähe wird doch einen E92 mit Michberreifung stehn haben. Hier bei mir kenn ich keinen BMW Händler der keinen stehn hat. Muss nun ja nicht der 320d sein.

Gruß

Themenstarteram 27. März 2007 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hallo,

alle deine Fragen zeigen mir irgendwie, wie dringend du eine Probefahrt machen solltest! Ein Händler in deiner Nähe wird doch einen E92 mit Michberreifung stehn haben. Hier bei mir kenn ich keinen BMW Händler der keinen stehn hat. Muss nun ja nicht der 320d sein.

Gruß

Ich glaube nicht, das mich der Händler alleine fahren lässt, und außerdem kommt das auch nicht gut, wenn ich mit vier rauchenden Reifen zurückkomme. Denn die Haftungsgrenze bei solchen Reifen dürfte schon ziemlich hoch sein. Da mußt du dich schon anstrengen bis der über alle viere schiebt.

Hatte noch bei keinem Händler ein Problem alleine zu fahren! Wenn du zb 4 Stunden fährst wirst du es doch schaffen, dass dann die Reifen nicht mehr rauchen! ;-)

am 27. März 2007 um 17:25

vielleicht isser erst 17? :-))))))

Themenstarteram 27. März 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

vielleicht isser erst 17? :-))))))

Nein, da denke ich bin ich schon lange drüber.

Aber wenn ich wissen will, wie das Auto liegt, dann muß ich schon anders fahren. Und das tue ich eben ungern, wenn der Verkäufer neben mir sitzt. Vielleicht hat es auch daran gelgen, das es der 335i war :-)

Moin,

er liegt gut, hinten recht fett mit Mischbereifung.

Jeder richtige Sportwagen hat hinten breitere Räder.. damit er die Kraft besser auf die Strasse bekommt.

Da ein BMW technisch bedingt eher übersteuert, kann die höhere Reibung an der HA sicherlich helfen, das Fahrzeug auszugleichen.

Dank der elek. Helferlein untersteuert ein aktueller BMW eher...

ABER.. ich bezweifle mal ganz vorsichtig, dass du den Unterschied wirklich merkst.

Du machst mit Mischbereifung nix falsch und wer das Gegenteil behauptet, soll mir das mit Fakten beweisen.

Den vermeintlichen Vorteil gleichbreite Räder von der VA an die HA zu wechseln zu können, kann man so durchgehen lassen.

Allerdings legt der Fahrer dann nicht viel Wert auf echte Sportlichkeit (Motorsport), da die Reifen dann richtig "schwimmen".

Gruß

Tim

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:08

Hatte lange genug Frontantrieb, will mal wieder richtig Gegenlenken müssen bzw. Übersteuern haben.:)

dann solltest dir hinten schmale Reifen nehmen die gehn beim 320d dann eher durch *grins*

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:16

Ich glaube, das 350NM auch schon was können. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Shadow1981

Ich glaube, das 350NM auch schon was können. ;-)

ich meine auch es geht besser mit schmalen Reifen. Ausserdem wenn du das vor hast sind 225er sicher günstiger als 255 von der Anschaffung her.

Re: Fahrverhalten bei Mischbereifung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Shadow1981

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich bin noch nie Mischberreifung gefahren. Wie ist das Fahrverhalten? Beim E92 sind z.B. Vorne 225er und Hinten 255er Reifen drauf. Neigt dann das Auto nicht MEHR zum Untersteuern? Wenn es auf der Hinterachse um einiges mehr Grip hat?

Vielleicht hast du den niederschmetternden Bericht über die Luxus-SUVs gesehen. Dort wurde der neue X5 durch die Gassen gejagt. Der hatte wohl auch Mischbereifung drauf. Jedenfalls schob der so dermaßen über die Vorderräder, dass die Berichterstatter den Bereich der Vorderräder in Nahansicht fokussierten. Das sah nicht gut aus ...

Aus eigener Erfahrung: BMW Einser mit Mischbereifung (vorn 205, hinten 225, wenn ich nicht irre). Damit hatte ich ein Fahrsicherheitstraining. Um die Pylonen ging es mit viel Gequietsche, deutliche Tendenz zum Untersteuern ...

am 27. März 2007 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Shadow1981

Ich glaube nicht, das mich der Händler alleine fahren lässt, und außerdem kommt das auch nicht gut, wenn ich mit vier rauchenden Reifen zurückkomme. Denn die Haftungsgrenze bei solchen Reifen dürfte schon ziemlich hoch sein. Da mußt du dich schon anstrengen bis der über alle viere schiebt.

nix für ungut. war auch nicht so gemeint!!

Aber mal im Ernst:

1. BMW entwickelt professionelle Fahrwerke. Das paßt schon. Auch mit Mischbereifung. Also keine Sorge.

2. Dein Name ließ mich einen 1981er Jahrgang vermuten.

Also zumindest noch recht jung...

3. darf man auf öffentlichen Straße sowieso nur anständig fahren. Sonst wird die Rennleitung sauer. Und das zu Recht.

4. wenn ich mir ein Auto ausleihe fahre ich damit anständig (weil ich das 'anständig' finde). Ob einer daneben sitzt oder nicht. Es ist eben nicht MEIN Auto!

5. wenn ich einem 'um-die-20-Jährigen' ein Auto leihe will ich mir schon ganz ganz sicher sein um ihm eine 60.000,-- -Kiste mitzugeben... (bin selbst Verkäufer, aber nicht BMW)

Was meinst Du was der Verkaufsleiter oder der Geschäftsführer davon halten wenn die Verkäufer die Autos ständig nur mal 'Just for Fun' rausgeben?

Der Verkäufer muß sich fragen lassen ob er noch richtig tickt.

Bei erkennbar ernsthaftem Interesse wird aber sicher eine PF immer möglich sein!!

ich persönlich bin erst dreimal mitgefahren. Nicht weil ich dem Kunden mißtraut hätte, nein, weil er es wollte! Manche modernen fahrzeuge sind halt etwas komplex und damit erklärungsbedüftig.

Wenn ich den Eindruck hatte, der will nur mal so zum spaß heizen (das merkt man i.d.R.) gibt es eben keine PF. Das muß man einfach verstehen. Kommt aber sehr selten vor, zumal die entsprechenden 'Pappenheimer' stadtbekannt sind...

Gruß, Holger

Re: Re: Fahrverhalten bei Mischbereifung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

Aus eigener Erfahrung: BMW Einser mit Mischbereifung (vorn 205, hinten 225, wenn ich nicht irre). Damit hatte ich ein Fahrsicherheitstraining. Um die Pylonen ging es mit viel Gequietsche, deutliche Tendenz zum Untersteuern ...

Dafür braucht man keine Mischbereifung, denn ich bin vor 2 Jahren mit meinem 318i mit 225er rundum auch auf einem Fahrsicherheitstraining gewesen und wenn man keinen Lastwechsel einleitet, wo die Hinterachse entlastet wird schiebt auch der Hecktriebler extrem über die Vorderräder.

Aus diesem Grund kann ich da keinen Bezug auf Mischbereifung feststellen.

Göran

am 28. März 2007 um 6:17

Zitat:

Und das tue ich eben ungern, wenn der Verkäufer neben mir sitzt.

Da mir dieser Aspekt bei einem Fahrzeugkauf auch wichtig ist, frage ich den Verkäufer vor der Probefahrt immer (in meinem Alter darf ich alleine fahren), ob ich auch mal etwas Gas geben dürfe bzw. das Fahrwerk austesten dürfe. Diese Frage kommt bei der Probefahrt eines Toyota Yaris sicherlich etwas quer, aber bei BMW stiess ich hiermit auf viel Verständnis (ich schau aber auch nicht aus als würde ich "Plauschfahrten" unternehmen). Bei einem getunten Volvo V70R wollte der Verkäufer dann doch mitkommen, aber ich hatte ihn ja gewarnt, dass ich das Fahrwerk auf Mängel austesten würde. Hierfür muss man nicht mit 260km/h in eine Autobahnkurve liegen, eine enge Haarnadelkurve "falsch" zu nehmen offenbart sofort wacklige Fahrwerke und gnadenlose Untersteurer. Ich fahre im Sommer auch Mischbereifung udn bin vom Gripp auf der Hinterachse beeindruckt (der Vorderachse ist es übrigens total egal wie breit der Reifen auf der HA ist, wenn es darum geht die Krft beim Einlenken in eine Kurve aufzunehmen, hinten läuft beim Einlenken m.E. extrem wenig ab)

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