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Fahrverhalten bei Regen / Schnee

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:13

Liebe Leute,

liebäugle noch immer mit einem Mondeo Traveller als nächstes Firmenfahrzeug. Anschaffung vermutl. innerhalb der nächsten zwei Monate. Habe diesbzgl. hier schon einige hilfreiche Infos erhalten, was ich jedoch noch nicht angesprochen habe ist das Fahrverhalten bei nasser und rutschiger Fahrbahn.

Mit ist natürlich klar, das dies immer schlechter ist als bei trockenem Unterrund :D , jedoch hatte ich vor etwa 10 Jahren einen Escort Kombi, und der war selbst bei optimalster Bereifung sowohl im Sommer auf nasser FB als auch im Winter bei Schnee(matsch) ein beim Kurvenfahren und Bremsverhalten absolut unberechenbares Gefährt. Und ich spreche hier von absolut normaler Fahrweise.

Ist mir damals öfters passiert, dass in Kurven auch schon bei geringen Geschwindigkeiten extrem untersteuert und bei leichtesten Anstiegen bei Schneefahrbahn absolut kein weiterkommen war. Dies hat öfters zu wirklich gefährlichen Situationen geführt, sodass ich das Auto schliesslich deswegen verkauft habe. Mit allen anderen Autos die ich damals gefaren bin war das absolut kein Problem.

Klar, dies war vor 10 Jahren und Ford hat vermutlich am Fahrwerk einiges verändert, jedoch bleiben immer noch Bedenken.

Deswegen meine Frage nach Euren Erfahrungen diesbzgl..

Sind meine Bedenken unbegründet?

Beim Titanium kann man ja 235 of 17" als Extra ordern. Wie sieht es hierbei bei Regen aus. Klar, je breiter der Reifen desto leichter Aquaplaning, tortzdem gibt es bei euche irgndwelche Erfahrungswerte? Ist diese Bereifung bedenkenlos zu empfehlen?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Danke im voraus.

LG

Oliver

Beste Antwort im Thema

Nunja, daß ein Escort bei Regen oder "leichtesten Anstiegen" im Schnee praktisch unfahrbar und ganz und gar gefährlich ist, während das mit allen anderen Fahrzeugen absolut kein Problem ist, halte ich für ein klein wenig dramatisiert ;). Was haben dann wohl Millionen von Escort Fahrern anders gemacht?

Aber zu Deiner Beruhigung, inzwischen hat selbst Ford Assistenzsysteme wie ASR und ESP entdeckt, und verbaut diese sogar hin und wieder. Fahrwerksmäßig hat Ford nicht nur "einiges verändert", sondern setzt eigentlich in fast allen Klassen den Maßstab.

Ich hab bis dato schon einige Mondeo's gefahren, die waren auch mit der 235er Bereifung im Regen unkompliziert. Aber - Du wirst es ahnen - im Schnee kommt man um Winterreifen nicht drumherum, auch mit dem besten Fahrwerk. Aber damit kann man dann selbst einen Mondeo im Schnee auch bewegen, ohne um sein Leben fürchten zu müssen.

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Tach auch,

habe nun meinen ersten Winter mit 215/55 66 Ultragrip hinter mich gebracht, und bin voll zufrieden (jeden Tag mind. ca 80km Autobahn, Landstrasse und auch in der Stadt)

Im Sommer habe ich 235/45 17 Michelin Primacy und was soll ich sagen, is auch ganz gut. Sind zwar nich die tollen "Kurvenkleber":cool: aber dazu habe ich auch nicht ein 4,95 m langes Schlachtschiff gekauft:D

Alla viel Spaß bei Deiner Entscheidung....;)

Ich war mit meinem am 9. Januar beim achtstündigen Fahrsicherheitstraining. Knappe 20 cm Neuschnee, im Tagesverlauf (und mit künstlicher Beregnung) in Matsch und Wasser übergehend. Gegen Ende dann teilweise abgetrocknete Fahrbahn.

Das Auto wurde nicht "normal" gefahren sondern im Grenzbereich ... und bei jeder einzelnen Übung konnte ich mich von einem hervorragendem Fahrwerk überzeugen. Bremsen, Lenkung, Federung, Abstimmung ... alles up to date und für Otto Normalverbraucher mit großen Sicherheitsreserven versehen.

Bei normalem Alltagsgebrauch wirst Du die Grenzbereiche nicht einmal ansatzweise erreichen.

Das Fahrsicherheitstraining kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Besonders denjenigen, die die Grenzen der Physik und Ingenieurskunst selbst erleben möchten und nicht nur in Autozeitungen darüber lesen und später am Stammtisch halbwissend darüber lamentieren wollen ...

Nunja, daß ein Escort bei Regen oder "leichtesten Anstiegen" im Schnee praktisch unfahrbar und ganz und gar gefährlich ist, während das mit allen anderen Fahrzeugen absolut kein Problem ist, halte ich für ein klein wenig dramatisiert ;). Was haben dann wohl Millionen von Escort Fahrern anders gemacht?

Aber zu Deiner Beruhigung, inzwischen hat selbst Ford Assistenzsysteme wie ASR und ESP entdeckt, und verbaut diese sogar hin und wieder. Fahrwerksmäßig hat Ford nicht nur "einiges verändert", sondern setzt eigentlich in fast allen Klassen den Maßstab.

Ich hab bis dato schon einige Mondeo's gefahren, die waren auch mit der 235er Bereifung im Regen unkompliziert. Aber - Du wirst es ahnen - im Schnee kommt man um Winterreifen nicht drumherum, auch mit dem besten Fahrwerk. Aber damit kann man dann selbst einen Mondeo im Schnee auch bewegen, ohne um sein Leben fürchten zu müssen.

am 15. März 2010 um 19:14

Ich kann nach diesem nicht mehr enden wollenden Winter einiges zum Mondeo auf Schneefahrbahn erzählen.

Wir haben unseren Zweitwohnsitz in den Voralpen und hatten gerade in den letzten Wochen immer recht viel Schnee.

Gleich vorweg, der Mondeo ist ein sehr gutes Winterauto. Was mir gut gefällt ist die etwas später eingreifende ASR, die nicht sofort zum Rattern anfängt und die Lenkung zum Vibrator macht....

Steigungen auf Neuschnee sind sehr einfach zu fahren, das Heck schert sehr selten aus (im Gegensatz zu BMW oder Mercedes mit Heckantrieb) und dank des Gewichtes sitzt er satt auf der Strasse.

Ich habe 16" Bereifung und für den Winter würde ich keine größeren nehmen.

aquaplaning im Sommer mit 16" Bereifung ist ebenfalls unspektakulär, wenn ich da vergleichsweise an meinen letzten Peugeot oder an den Passat denke.

Der Mondeo, in meinem Fall 2.2 TDCI mit 235/17/45 Winterreifen, zeigt

keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten auf nasser oder schneebedeckter

Fahrbahn.

Er bietet klassenübliche Fahreigenschaften eines Fronttrieblers mit all den

elektronischen Helferlein wie ESP, ASR, ABS ..... also alles gut beherrschbar,

solange man nicht die Grenzen der Fahrphysik überschreitet.

am 16. März 2010 um 11:36

Da kann ich mich nur anschließen. Selbst mit Absicht ist der Mondeo schwer aus der Ruhe zu bringen. Auf einer abgelegenen Strecke habe ich versucht ihn bei Schneeglätte aus der Bahn zu bringen- da muss man sich schon anstrengen. Ohne ESP+ Handbremse macht's dann Spaß...:)

Themenstarteram 16. März 2010 um 12:55

Danke!!

Na das sind ja beruhigende Antworten :-).

Dann steht einer ernsthaften Kaufüberlegung nichts mehr im Wege (Y)... natürlich nach Probefahrt.

LG

Oliver

am 17. März 2010 um 6:40

Ich kann Dir schon jetzt sagen:

Du wirst den Mondeo lieben, wenn Du von einem franz. Auto umsteigst ;)

Bin selbst von einem Peugeot 406 auf den Mondeo umgestiegen - das sind Welten im Fahrverhalten...

Zitat:

Original geschrieben von 500gr

 

"Kurvenkleber":cool: aber dazu habe ich auch nicht ein 4,95 m langes Schlachtschiff gekauft:D

4778mm bis 4844mm  ;) :D  

 

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Zitat:

Original geschrieben von 500gr

 

"Kurvenkleber":cool: aber dazu habe ich auch nicht ein 4,95 m langes Schlachtschiff gekauft:D

4778mm bis 4844mm  ;) :D  

Hmmmm, meiner ist wohl ein bischen länger:eek:

lt. Schein unter 6.1 4954 mm;), vielleicht weils ein Kombi mit AHK ist?!?!? :D

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