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Fahrverhalten Galaxy mit 234/45 R18

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 23. März 2007 um 13:50

Hallo Galaxy und S-Max fahrer

habe einen 2007er Galaxy 2.0 D (mit orig. Sportfahrwerk) und steh vor der Entscheidung SR mit 17" oder 18" zu kaufen.

Tendiere eher zu den 235/45 R18 (auf AEZ Xylo)

Die Auswahl an dieser Reifendimension ist eher dürftig (Bridgestone RE 050 oder Michelin)

was ist eure Erfahrung mit Spurrillenempfindlichkeit, bzw. Härte (in relation zu 17" oder 16")

Meine letzten Bridgestone auf meinem BMW hatten hohe Spurrillenempfindlichkeit und der Galaxy mit seinem Fronttrieb hat auch mit den 16" WR deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Wie fahren sich 18" auf S-max od Galaxy ???

schöne Grüsse

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15 Antworten
Themenstarteram 26. März 2007 um 11:56

Hallo, ist noch niemand mit 18" unterwegs.??

die richtige Dimension lautet natürlich 235/45 (Tippfehler)

Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

am 26. März 2007 um 12:19

Hallo,

ich fahre 18 Zöller von Borbet mit 245/40 dazu das Federpaket von Wolf-Concept.

Reifen sind Pirelli P Zero und ich bin insgesamt zufrieden.

Diese Kombination ist schon Längsrillenempfindlicher als die WR, entschädigen aber mit einem super Fahrverhalten !

Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Gruß

Klaus

am 3. April 2007 um 10:59

ich würde keine 18 Zoll Reifen mehr ordern

 

Negatives zu 18 Zoll Reifen

1. Ca. 1 Liter Spritverbrauch mehr im Vergleich zu den 205 Winterreifen

1.1 dadurch auf 100000 km Mehrkosten von ca. 1000 EURO

2. Sehr teuer im Nachkaufen

3. Jede Spurrille spürt man

4. Go Kart Feelinig - m anche mögen das als Sportlich empfinden.

5. kein Raun Flat möglich

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:17

Hallo

Danke für die Warnungen betreffend Spurrillenempfindlichkeit und Härte.

Ist das mit den Spurrillen beim neuen Galaxy wirklich so arg ???

Bei meinem Vorgänger BMW gabs grosse Unterschiede zwischen 205er WR und 225 er SR, bei meinem Aktuellen gibts trotz 225/245 Mischbereifung keine Probleme mit spurrillen.

Denke das hängt mit Lenkgeometrie und Reifenfabrikat zusammen.

Die geplanten Bridgestone RE 050 A sollen wenig Spurrillenempfindlich sein.

Kann das wer bestätigen ????

Der Unterschied zwischen 215 er WR (=die schmälsten zulässigen am NEUEN Galaxy) und 235 er ist grad mal 10%. Das sollte nicht die Welt ausmachen ???

Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass das gleich 20% mehr Spritverbrauch ergibt.

gibts weitere Erfahrungen mit 18" ???

am 12. April 2007 um 14:34

Spritverbrauch vergleiche Link

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152163.html?cdetail=1

Ichi glaube die Info spricht für sich :)

Mit den WR habe ich auf der Rückreise einen Hänger gezogen, also diese Info nicht bewerten. Sind ja genügend Vergleichswerte dabei.

Themenstarteram 12. April 2007 um 15:08

Hallo hgrunst

Kompliment, alles super protokolliert.

Welche Reifen hast du drauf SR/ WR??

Sind die 18" heuer ganz neu, oder waren die auch schon 2006 drauf ???

Laut Statistik sind nur 0,25 l unterschied zwischen SR - WR.

Das wär ja verkraftbar.

Wie ist das Fahrverhalten mit den 18" in Relation zu den WR ???

Manche user im BMW Forum beschreiben die Spurrillenempfindlichkeit so arg, daß man BEIDHÄNDIG Mühe hat das Lenkrad zu halten. Bei meinem Vorgänger BMW wars ähnlich.

Mein Galaxy mit den 215 er WR ist zwar nicht Spurillenempfindlich, hat aber durch den Fronttrieb deutliche Antriebseinflüsse. Ich weiß nicht , ob diese durch die Breitreifen auch verstärkt werden ???

vielen Dank, ich muß mich bald zwischen 17" und 18" entscheiden...

am 12. April 2007 um 15:24

Schau mal aufs Datum

 

...ja mit SR ausgeliefert

...ja jetzt wieder drauf

...von 6xx0km bis 18xxx km WR gefahren

Da ich im Feb. in Spanien war (Denia), von Bergen umgeben und dort auch Touren gemacht habe kann ich die WR im Sommerbetrieb mit 4,9 Ltr. laut Boardcomputer bestätigen.

Mit den 18" SR (sehen schick aus) habe ich auf dem BC noch keinen Verbrauch unter 6,4 ltr. gesehen und das bei gemäßigter Fahrweise.

Ich würde mich für die kleinste Größe entscheiden. Der Fahrkomfort steigt, kein hoppeln und wackeln in den Spurrillen und wenn man mal wie eine "S.." fahren will, auch mit diesen Reifen macht das fahren Spass. Auch mit diesen Reifen bringt man das ESP auch nicht zum früheren aktivieren - also kein Sicherheitsverlust. Ich habe es in Spanien wegen der weichen Gummimischung mehrfach im Berg geschafft :)

Die Statistik wird durch den Hängerbetrieb verfälscht. Habe ich aber in den Notizen vermerkt.

Die Spurrillen merkt man schon. Beide Hände gehören bei den 18" ans Lenkrad, definitiv. Manche mögen das als sportlich bezeichen, ich als unkomfortable Fortbewegung. Aber wer es vermisst sollte dann lieber GoKart fahren.

Fazit: Ich würde nicht noch einmal mit 18" ordern.

Themenstarteram 12. April 2007 um 15:48

Hallo hgrunst

Danke für die Antwort, ich überleg mir die 18" wirklich noch.

Welche Reifenbreite / Fabrikat hast du drauf -235 ???

Spurrillenempfindlichkeit ist schrecklich, wenns mit 225/50 17 deutlich besser ist, ist das allemal ein Argument.

Hast du vielleicht einen Vergleich ???

Spritverbrauch: denke das hängt auch sehr mit Reifenfabrikat + Dimension (Abrollumfang) zusammen. Die Reifenbreite hat natürlich einfluß, der Felgendurchmesser selbst eher nicht.

 

vielen Dank

am 12. April 2007 um 16:06

@hs71

 

@hs71

ausgeliefert mit

Michelin SR 235/45/R18 mit 7000 km Laufleistung

Problem - Vorderachse Reifenprofil schärft sich, die dürften demnächst ziemlich laut werden. Eigentlich ein Fall zur Reklamation.

Winterreifen Michelin 215/60/R18H 10000 Laufleistung

keine Probleme, keine Schärfung des Profils, leise, komfortabel, hohe Laufruhe auch zum Überwintern in Spanien zu empfehlen, da man mit WR im Sommer fahren darf aber nicht umgekehrt. Mit den SR habe ich gegenüber diesen Reifen einen echten Komfortverlust.

Die Entscheidung bleibt Dir - und zwischen den beiden Reifengrößen liegt richtig Kohle - schau Dir mal die Preise an.

Also, zunächst einmal "Tach Gemeinde" (mein 1. Post)

Ich habe für meinen, hoffentlich bald eintreffenden, S-Max 140 Tdci 18-Zoll Alutec-Felgen (Blade) mit 235/40/18 bestellt.

Dies nur als Hinweis, dass die 40er auch möglich sind und es nicht nur 2-3 unverschämt teure Reifen mit 45er Querschnitt gibt.

Komfort wird wohl noch etwas mehr beeinträchtigt aber wer schön sein will, muss leiden, oder wie war das :-)

Gruß

Stefan

Mal ne dumme Frage in die andere Richtung, da ich keine Ahnung habe.

Kann man auf die 18" des S-max auch 235/50 draufmachen?

Die sind auch günstiger und es ist etwas mehr Gummi wegen des Komforts!?

Gruß

Nayla

am 17. April 2007 um 18:07

Preise

 

Darf ich mal unverschämt fragen, was Euch ein Satz 18"er kostet? Also inclusive Montage, ggf. bördeln, TÜV etc.?

Damals, als ich im September meinen Galaxy bestellt habe, gab es laut Preisliste nur die 17" für 1.255 Euro Aufpreis beim "Trend"..

Habe mir daraufhin den Galaxy auf WR ausliefern lassen (und die Pirelli-Winterwette gewonnen) und mir vor 4 Wochen 20" aufziehen lassen.

Preis: :-)))

am 18. April 2007 um 14:25

Re: Preise

 

Zitat:

Original geschrieben von Jaglaxy

Darf ich mal unverschämt fragen, was Euch ein Satz 18"er kostet? Also inclusive Montage, ggf. bördeln, TÜV etc.?

Damals, als ich im September meinen Galaxy bestellt habe, gab es laut Preisliste nur die 17" für 1.255 Euro Aufpreis beim "Trend"..

Habe mir daraufhin den Galaxy auf WR ausliefern lassen (und die Pirelli-Winterwette gewonnen) und mir vor 4 Wochen 20" aufziehen lassen.

Preis: :-)))

Hallo Jaglaxy,

fragen kostet ja nix, aber ich habe für 18"er, Federpaket kompletten Umbau und TÜV-Gebühren 2200€ bezahlt.

Im Preis dabei war noch der Tausch der ab Werk gelieferten Sommerreifen gegen Winterreifen auf die 16" Stahlfelgen.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2007 um 15:07

18" hätten bei ATU ca. 1650,- gekostet.

Hab mich aber doch aufgrund der Gefahr von Spurillenempfindlichkeit für die biederen 17" entschieden.

(AEZ xylo + Bridgestone knappe 1500,-, also auch nicht viel billiger)

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