Fahrverhalten irgenwie leicht schwammig und wackeliger
meine freundin sprach mich heute drauf an, dass sie das gefühl hätte (als beifahrer!), dass der wagen irgenwie empfindlicher auf bodenunebenheiten reagiert und wackliger ist.
mir ist das dann auch irgendwie aufgefallen.
auch kurven fahren sich schwammiger, wie ich meine.
also radführungsgelenke und querlenkergummis hab ich ja machen lassen.
allerdings standard-radführungsgelenke, nicht die stabileren vom m3 oder meyle.
kann es daran liegen?
längslenkergummis hinten hab ich auch machen lassen.
achsvermessung auch.
also ich komme jetzt nur noch auf winterreifen (1 jahr alt, weiches profil und 7mm) oder
fahrwerk.
ich hab das m-fahrwerk drin, aber mein schrauber meinte irgendwann, dass die dämpfer auch mal neu könnten nach 150.000 km.
kann es das auch sein?
und dann noch die frage:
was kostet eigenlich ein vernünftiges fahrwerk und was wäre das dann für eins?
ich wollte im sommer sowieso den wagen gerade vorn ein bisschen tiefer haben.
wichtig: es soll nicht ultratief und bretthart sein, sondern eben enen ticken tiefer als das m-fahrwerk aber ähnlich komfortabel.
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14 Antworten
bei dir kommt auch ein Problemn nach den anderen oder
könnt schon am fahrwerkliegen,.. naja hatte schon mal das meine traggelenke nach 8tkm schrott waren.. kein scherz leutz !!!!
re
Der E36 Father aus dem Forum hatte das auch nachdem er sich neue Federn eingebaut hat.
Bei ihm lag es dann an den Stoßdämpfern. Nachdem Wechsel ging es wieder super.
also wenn du vom m-fahrwerk weg willst, welches ja schon ziemlich gut is, musst du wohl zu kw oder bilstein greifen, und da kostet ein gutes schon so ab 1000 euronen wenn ich mich nich täusche, da ich so eins aber nich hab, leg ich dafür nich meine hand ins feuer
Zitat:
Original geschrieben von Cledus
also wenn du vom m-fahrwerk weg willst, welches ja schon ziemlich gut is, musst du wohl zu kw oder bilstein greifen, und da kostet ein gutes schon so ab 1000 euronen wenn ich mich nich täusche, da ich so eins aber nich hab, leg ich dafür nich meine hand ins feuer
Es gibt auch andere gute Komplettfahrwerke, muss ja nicht umbedingt gleich ein Gewindefahrwerk sein.
H&R 40/20,...
denke auch, dass es mit sicherheit die stoßdämpfer sind
Du wirst neue Dämpfer brauchen...
Das ist die Ursache für schwammiges Fahrverhalten!
@Sebi
Hmm ja, so ähnlich!
also auch das wackelige bei unebenheiten, ja?
was würden denn dämpfer für mein m-fahrwerk kosten?
könnte ja auch neue holen und vorne nur andere federn. mit der höhe hinten bin ich ja zufrieden.
ich habe für vorne schon federn, hab sie nur nciht eingebaut, weil das ja bei meinen alten dämpfern nicht so sinn macht. bei neuen hingegen sagte man mir, wäre das ok. sind ap federn glaub ich (blau).
Ja, neue Dämpfer in jedem Fall! Das erklärt auch das Geschaukel, gerade auf Unebeneheiten!
Hmm, es loht nicht da was mit M-Technik und AP zu mischen... bekommst du eh nicht eingetragen, wenn vorne AP und hinten original!
Würde dir zu einem Komplettfahrwerk raten, da es einfach am optimalsten abgestimmt ist!
Würde dir für deinen, da du es wohl nicht so tief magst, ein Weitec 30/15 oder 30/00 oder sowas empfehlen...
Das ist echt noch total komfortabel und sieht klasse aus... du wirst nur merken, das es trotzdem irgendwie ne ganze Ecke sportlicher wird, wodrunter der Komfort aber nicht leidet! Kann dir hier ne menge Leute sagen, die dir das bestätigen! In der Hinsicht ist ein nicht zu tiefes Weitec optimal!
Und günstig ist es auch... und wenn du bei www.tripleatuning.de bestellst, bekommst du es nochmal 10% günstiger... natürlich neu usw...
Grüße
E36_FaThEr_
der shop da geht nicht.
was kostet denn so ein weitec fahrwerk?
und nochmal die frage, was kosten denn dämpfer für mein m-fahrwerk?
Die Seite geht... schreib eben kurz ne mail an den Inhaber...
Das Weitec kostet für deinen ca. 430€... bekommste also inkl. Versand bei tripleA für 400€...
Neue M-Dämpfer kosten sicher gut 600-700€ bei BMW...
@promexx
Verschlissene Dämpfer in Kombination mit den Winterreifen,dadurch wird das ganze so "schwammig".
Der Dämpfer is ja nur dafür da,die Federbewegung zu dämpfen,damit das Auto nicht durch die Gegend hopst,wie ein Hase.
Greetz
Cap
Nach so vielen KM können die Dämpfer schon hinüber sein. Aufschluß darüber gibt ein Dämpfertest. Und wenn Du dich nicht mehr wohl fühlst, tausch die aus. Mache ich auch so.
Im M-Technik-Fahrwerk stecken Sachs-Performance-Dämpfer. Ich habe den Satz nach Handeln für 370,- € gekriegt im Zubehörhandel. Listenpreis liegt bei ca. 450,- bis 500,- €.
Diese Dämpfer sind sehr gut und auf Restkomfort optimiert. Die vertragen sich auch mit ziemlich allen Tieferlegungen.
Mit dem M-Technik-Fahrwerk ist dein Auto schon 20 mm tiefer. Du brauchst also, wenn Du auch gleich andere Federn verbauen willst, mindestens eine Tieferlegung von 20 mm, damit er nicht höher kommt! Tieferlegungen werden immer ab Serienhöhe angegeben.
Bei den Federn steht eigentlich nur Eibach und H&R zur Auswahl.
Eibach ist auf mittlere Tieferlegungen mit gutem Komfort optimiert. H&R geht eher Richtung stramme Sportlichkeit bei größeren Tieferlegungen.
Bei Komplettfahrwerken sind ebenfalls diese beiden Marken zu empfehlen. Meist kriegt man dann ein Fahrwerk mit den Federn der Marke und Dämpfern von Sachs.... (Bei H&R sind wohl ab bestimmten Tiefen Bilstein-Dämpfer drin)
Wenn man sich das mal überlegt und dazu bedenkt, was Du willst, kommt man eigentlich automatisch zu Eibach. Entweder kauft man Federn von Eibach und kombiniert die mit den Sachs-Performance-Dämpfern, oder man kauft ein Eibach Komplettfahrwerk, was normal auch mit Dämpfern von Sachs kommt (hier kann man also den Preis entscheiden lassen). Fahrwerke von Eibach werden übrigens in allen Tests gelobt wegen des für ein Sportfahrwerk sehr guten Abrollkomforts!
Eibach-Federn (und Komplettfahrwerke) gibt es mit ca. 35 mm Tieferlegung. Das wäre eigentlich optimal, wenn man nicht der Optik wegen unbedingt Keilform haben will.
Wenn es doch Keilform sein muss, bleibt nur Eibach 45/30 (gibt's auch als Fahrwerk und als Federnsatz).
H&R ist zwar auch sehr gut, aber hat nicht die passenden Tieferlegungen: Mit 40/15 ist er hinten zu hoch, mit 60/40 insgesamt zu tief und stramm...
Wenn es aber doch 60/40 sein dürfen, steht auch noch Bilstein B10 PowerKit zur Auswahl.
Ich selbst fahre Eibach-Sportline-Federn 45/30 mit Sachs-Performance-Dämpfern. Das finde ich perfekt! Es gibt zwar einige Leute, die spotten, dass er vorne nicht tief genug ist, aber das Fahrverhalten ist einfach genial. Allerdings ist meiner schon stramm mit den 225/40 R18 im Sommer. Mit 205/55 R16 jetzt im Winter ist es noch komfortabel.
Wenn man also Reifen mit sehr geringem Querschnitt hat und/oder sehr viel Wert auf Komfort legt, wäre 35 mm rundum die bessere Wahl.
Wenn das M-Technik-Fahrwerk tief genug war, kann man auch neue Sachs-Performance-Dämpfer verbauen und das Geld, das man bei den Federn gespart hat, in Verschleißteile stecken, z.B. neue Stützlager.
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Du wirst neue Dämpfer brauchen...
Das ist die Ursache für schwammiges Fahrverhalten!
@Sebi
Hmm ja, so ähnlich!
jo ist bei mir ebenso, die hinteren dämpfer sind hin und das schwankt leider ein wenig.
kauf dir Stoßdämpfer von bilstein.
ich kann dir Bilstein Sprint empfehlen, super!!!
kosten viell. 20 euros mehr aber es lohnt sich!
hatte das gleiche probl. mit dem schwammigen fahrverhalten, nach 150tkm darf man die stoßdämpfer ruhig mal wechseln! :-)