Fahrverhalten Mildhybrid
Moin ihr Bärentreiber,
wir sind farblich einig, entweder Race Blau oder Silber.... nu geht´s um Details.
Und da gleich mal eine Frage zum 1,5er Mildhybrid.
Der wäre schon aus Verbrauchsgründen meine erste Wahl, da ich keine schweren Anhänger ziehen muß und es auch sonst eher etwas zurückhaltender angehen lasse. Hab genug "getobt" auf allen Pässen und linken Spuren
Aber: wie fährt der sich bergauf und vor allem bergab?
Gerüchteweise heißt es daß der Motor im Schiebebetrieb sogar ganz abschaltet, aber was ist wenn die Motorbremse gebraucht wird? Zum Beispiel bei längeren Bergabfahrten? Ich mag dann nicht mit ausgeglühten Scheiben und verglasten Belägen unten ankommen!
Kann man also das Motorbremsen erzwingen wenn es gebraucht wird?
9 Antworten
Der Motor schaltet im Fahrbetrieb nur ab, wenn keine Last vorhanden ist. Schubbetrieb wird wie Last interpretiert. Mach dir keine Sorgen, dass funktioniert schon.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 12. August 2024 um 09:57:57 Uhr:
Der Motor schaltet im Fahrbetrieb nur ab, wenn keine Last vorhanden ist. Schubbetrieb wird wie Last interpretiert. Mach dir keine Sorgen, dass funktioniert schon.
DANKE
Klingt gut, muß nur funktionieren.
Aber das ist ja immer so.
Ich verstehe das also: Fuß vom Gas in der Ebene = segeln (im Leerlauf rollen), Teilabschaltung oder Motor aus.
Fuß vom Gas im Schiebebetrieb = Schubabschaltung.
Das mit dem Motor aus während der Fahrt ist ein wenig schräg für jemanden der zuletzt 1982 in der zivilen Fahrschule war. Da wäre allein die Idee schon einen Anschiß wert gewesen.
Aber die Zeiten und die Technik ändern sich.
Natürlich nur bei Automatik. In diesem Fall ja das "schöne" DQ200. Naja.
Im etsi ist das DQ 381 Getriebe verbaut
Grüße Gordian
Zitat:
@Gordian schrieb am 12. August 2024 um 14:34:46 Uhr:
Im etsi ist das DQ 381 Getriebe verbaut
Grüße Gordian
DANKE
So habe ich es auch in Erinnerung - nur finde ich dafür bisher keinen Beleg.
Hast du das irgendwo im web gefunden?
Ist nämlich neben dem besseren Einstieg das zweite Schlagende Argument pro Kodiaq und contra Superb für mich.
Zitat:
@Gordian schrieb am 12. August 2024 um 14:34:46 Uhr:
Im etsi ist das DQ 381 Getriebe verbaut
Grüße Gordian
Echt, sorry wusste ich nicht. Dann ist ja gut und es sollte diesbezüglich keinen Stress geben. Perfekt.
Nochmal eine Frage: hat hier schon wer den 1.5 mild hybrid? Was sagt ihr so, reicht der?
Scheint schwierig zu sein einen Vorführer mit dem Motor zu finden, alle haben nur die dicken Maschinen stehen.
Zitat:
@BUFF52 schrieb am 15. August 2024 um 23:30:20 Uhr:
Nochmal eine Frage: hat hier schon wer den 1.5 mild hybrid? Was sagt ihr so, reicht der?
Scheint schwierig zu sein einen Vorführer mit dem Motor zu finden, alle haben nur die dicken Maschinen stehen.
Meine Eltern haben den 1.5 MHEV die Tage bestellt. Die Probefahrt fand aber auch mit einem anderen Motor statt. Wir haben Youtube Berichte zum Fahrzeug mit dem Motor angesehen. Fazit: Damit kommt man auch am Ziel an, für Beschleunigungsorgien ist der Motor aber eher nicht geeignet. Fürs Flachland locker ausreichend. In den Alpen würde ich aber einen Motor wählen.
Zitat:
@beachi schrieb am 18. August 2024 um 22:39:50 Uhr:
Zitat:
@BUFF52 schrieb am 15. August 2024 um 23:30:20 Uhr:
Nochmal eine Frage: hat hier schon wer den 1.5 mild hybrid? Was sagt ihr so, reicht der?
Scheint schwierig zu sein einen Vorführer mit dem Motor zu finden, alle haben nur die dicken Maschinen stehen.
Fürs Flachland locker ausreichend. In den Alpen würde ich aber einen Motor wählen.
Der war gut ...
Hab auch reichlich youtube geflöht, aber bin unsicher. Klar, den Deich hier am Niederrhein komm ich immer rauf. Aber da ich gern dort Urlaub mache wo die Straßen krumm sind (Südtirol, Alpes Maritimes), siehe Bild, wäre etwas mehr nicht schlecht.
Wenn ich zu VW rüberschaue ist der 2.0 tsi zwar gut, aber auch sehr durstig, daher ist der zuerst verworfene Diesel eine Option. Und damit auch der Superb, denn dann hat er auch das DQ381 ....