ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrverhalten mit 17 Zoll bzw18 Zoll Rädern

Fahrverhalten mit 17 Zoll bzw18 Zoll Rädern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:52

Hallo zusammen Mein Wagen ist e280 cdi Kombi Bj 12 / 2006

Ich möchte mir ein paar neue Felgen für den Sommer holen.

Entweder 17 Zoll spricht 245/45/17

Oder 18 Zoll spricht 235/40/18

Mochte den Wagen aber nicht tiefer legen und Frage euch was sich besser fährt. Damit der fahr Komfort vorhanden bleibt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Fotos Bilder mit 17 u 18 Zoll Felgen damit ich mit mal was darunter vorstellen kann

Danke euch schon mal in voraus für eure Hilfe u antworten

Danke

Guss robert

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 18:01

Hier ist die 17" Felge mit Sportfahrwerk.

Reifen-52445-jpeg

Hier eine 17" Felge mit Airmatic (auf Komfort)

Gibt doch genug Leute hier im Forum und eine ganze Reihe von Freds zu diesem Thema.

Klicke doch einach mal in die Profilbilder diverser User hier.

 

Komfort soll erhalten bleiben und er soll mit den anderen Rädern nicht "aufgebockt" aussehen?

Bleib bei 17" - Mit den 18" tust Du Dir vermutlich keinen Gefallen.

H.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:51

Hi denke das 17 Zoll doch die bessere Variante ist oder

Verbraucht dadurch h auch mehr Sprit?

Und hoffe das er nicht jede Rille in der Straße hinterher zieht oder?

Danke nochmals für eure antworten

Gruß Robert

Je breiter der Reifen und je weniger Querschnitt umso stärker ist das Nachlaufen ausgeprägt!

Bei 17" sollte es noch im Rahmen liegen. Aber der Rahmen ist halt seh Subjektiv.

Und lass eine saubere Vermessung von Fahrwerk machen - sonst rubbeln die Reifen zu schnell runter.

Hyperbel

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:06

Dank dir Hyperbel

Heißt das also jedesmal wenn ich die Felgen wechseln Ruhe das ich immer das Fahrwerk neu vermessen muss?

Spricht von Winter auf Sommer reifen

Den jetzt habe ich die 16 Zoll drauf

Danke

am 19. Oktober 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von robert2004

Hallo zusammen Mein Wagen ist e280 cdi Kombi Bj 12 / 2006

Ich möchte mir ein paar neue Felgen für den Sommer holen.

Entweder 17 Zoll spricht 245/45/17

Oder 18 Zoll spricht 235/40/18

Mochte den Wagen aber nicht tiefer legen und Frage euch was sich besser fährt. Damit der fahr Komfort vorhanden bleibt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Fotos Bilder mit 17 u 18 Zoll Felgen damit ich mit mal was darunter vorstellen kann

Danke euch schon mal in voraus für eure Hilfe u antworten

Danke

Guss robert

17 Zoll sind die beste Wahl ... die 18er haben mich eher unglücklich gemacht

g.

Zitat:

Original geschrieben von robert2004

Dank dir Hyperbel

Heißt das also jedesmal wenn ich die Felgen wechseln Ruhe das ich immer das Fahrwerk neu vermessen muss?

Spricht von Winter auf Sommer reifen

Den jetzt habe ich die 16 Zoll drauf

Danke

Nein, Du musst nicht jedesmal das Fahrwerk vermessen lassen.

Es empfiehlt sich jedoch bei Einsatz eines ganz neuen Radsatzes mit neuen Reifen diese Investition zu tätigen. Dann laufen die neuen Reifen von Anfang an sauber ab.

Sollte die Spur nicht wirklich 100% stimmen und Du machst das erst nach 5Tkm, dann sind die Reifen eventuell schon versaut. Wenn, dann macht man das mit NEUEN Reifen. Schräg abgefahrene Reifen kriegst Du bei einer Vermessung nicht mehr sauber eingestellt.

Und 245er rubbeln bei einem Spurfehler aufgrund der Breite etwas schneller runter als die 225er Balllonreifen.

War nur ein gut gemeinter Rat. :)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

17 Zoll sind die beste Wahl ... die 18er haben mich eher unglücklich gemacht

g.

Warum?

Ich werde demnächst auf 18'' wechseln und mache mir auch Gedanken ob ich doch einen anderen Radsatz kaufen soll...

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Zitat:

17 Zoll sind die beste Wahl ... die 18er haben mich eher unglücklich gemacht

g.

Warum?

Ich werde demnächst auf 18'' wechseln und mache mir auch Gedanken ob ich doch einen anderen Radsatz kaufen soll...

Nicht nur Federn und Dämpfer sind für ein weiches Abrollen und Komfort zuständig. Die Stärke des Gummis um die Felge macht auch was aus. Je weniger Gummi umso härter wird es.

18" und darüber ist was für's Auge - dem Komfort ist das nicht zuträglich.

Zitat:

18" und darüber ist was für's Auge - dem Komfort ist das nicht zuträglich.

Meinst Du die sind deutlich härter? Sehr spürbar?

Von 16 auf 17 hatte ich damals beim Avantgarde Fahrwerk (kein Airmatic) fast keinen Unterschied bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Zitat:

18" und darüber ist was für's Auge - dem Komfort ist das nicht zuträglich.

Meinst Du die sind deutlich härter? Sehr spürbar?

Von 16 auf 17 hatte ich damals beim Avantgarde Fahrwerk (kein Airmatic) fast keinen Unterschied bemerkt.

Nun, "viel härter" ist eine sehr relative Formulierung. Man merkt es jedenfalls.

Und bei 18" ist es ein Unterschied "wie Tag und Nacht" - ich habe von 16" auf 18" umgerüstet und den Wagen minimal abgesenkt.

19" dürfte ohne Airmatik schon recht knackig werden. 20" Räder federn im Gummi quasi gar nicht mehr (womit auch).

MB weiß schon, warum die beim 211er maximal 18" ab Werk drauf hatten und nicht mehr.

Fahrbar sind natürlich auch 19". Ob es im Alltag noch sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zu Fahrwerken und Rädern anzetteln.

Gruß

Hyperbel

Guten Abend!

Also ich wuerde auch fuhr die 17" gehen. Ich hab' meinen mit 16" mit 225 gekauft (Sommer). Nachher 17" nachgeholt mit 245/45er Format. Habe jetzt auf meine 16" 225-er Winterreifen. Bei 140km/h+ faerht sich das Auto einfach strammer und 'klebt' richtig. Beim Einparken allerdings auch;)

Wenn aber auf 17" dann mit guten Reifen, ich hatte mal mit meinem W126 260SE 16 statt 15 Zoll mit Billigreifen.. dass war ein grosser Fehler. Ueberhaupt kein Komfort mehr, dann aber Vredestein drauf (hab'jetzt Pirelli Zero SR und Michelin Primacy WR),- ist bei uns in Holland ja fast selbstverstandlich...- und sofort war der Komfort wieder da...

Ich finde 17" passt super zum 211-er.

Grusse

Habe im Winter 16er und im Sommer 18er drauf. Der Unterschied ist gewaltig. Wer hohen Wert auf Komfort legt der sollte sich 18er überlegen...ich komme damit klar und das Aussehen machts für mich wett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrverhalten mit 17 Zoll bzw18 Zoll Rädern