Fahrverhalten mit 18Zoll und Sportfahrwerk????
Servus Miteinander,
Wie würdet Ihr das Fahrverhalten mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und 18Zoll Bereifung eueres BMW´s beschreiben??
Ich beschreib mal meines
- sehr nervös
- läuft in jede, ja jede Spurrinne
- auch auf der Autobahn
- an entspanntes Fahren ist nicht zu denken
- muss ständig korregieren
- usw.
Bei Euch ähnlich???
Hab Euch ja erzählt das bei mir gleich nach dem Kauf der Querlenker und die Spurstange getauscht wurde.
Dachte danach fährt er wieder prima, aber denkste.
Das Auto macht so keinen Spass ist übernervös und ich empfinde es als gefährlich damit zu fahren. Fühle mich nicht sicher. Auf schnellen Autobahnkurven versetzt es mich richtig und wenn ich das Lenkrad nicht mit beiden Händen festhalten würde wer weiss.
Bin eigentlich ein recht erfahrener und durchaus sportlicher Autofahrer, aber mein 3er macht mir Angst. Habe kein Lust schnell zu fahren.
Das kann doch nicht normal sein??
BMW stellt sich dumm und meint alles Bestens.
Die haben nochmal die Spur vermessen und meinten dann es läge an den Reifen. Fahre den Dunlop Sport Maxx (ohne Stern). Das kann aber wohl nicht sein, das sich das Fahrverhalten dadurch so negativ verändert.
Sogar meiner Frau ist heute aufgefallen das das Auto sehr unruhig ist.
Gruss
Stefan
Ähnliche Themen
88 Antworten
Ja ist so wie Du beschreibst.
Erhoeh mal vorn von 2.5 auf 2.8 oder 2.9. Das bringt was. Ansonsten
fahren, Lenkrad festhalten und irgendwann denkst nicht mehr dran.
Auf richtig glatten Strassen aber kein Problem.
Gruss
Joe
also ich hab auch die sportl. fw-abstimmung in verbindung mit 18 zoll und finde das fahrverhalten sehr gut. bis auf das "unruhige" fahren bei spurrinnen kann ich deine erfahrungen nicht teilen!
ich finde die mischung sportlich aber dennoch komfortabel.
was mir jedoch aufgefallen ist, das der cd-wechsler oft schon bei der kleinsten unebenheit auf der straße springt (mit den winterräder ist das nicht so extrem)!
jenny
Nee, Jenny, das gloob ich nich. Du hast das schon so verinnerlischt, dass Du gar nisch mehr dran denken tust. Oder habbt ihr in Pirna so gutte Strassen (guck mer mal nich off de neue Autobahn, des is ne Ausnahme ma jetzt). Mir ham in Meissen nur solche Eierstrassen, dass der kleene arme BMW ja gar nicht anders kann als rumtanzen.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Nee, Jenny, das gloob ich nich.
doch!
die B172 hat jedoch tw. auch viele unangenehme spurrinnen...
Ich hatte das mehr oder weniger auch, die 225er vorne tendieren dazu -- DACHTE ICH!
Als ich im Frühjahr nach 2 Jahren 'Gewöhnungsphase' von den Bridgestone auf Dunlop umgestiegen bin, war es URPLÖTZLICH perfekt!
Daher bin ich mir ganz sicher: Bei korrekter Spur- und Sturzeinstellung liegt dieses Problem ausschließlich an der Reifensorte...
Viele Grüße, Timo
Mein Vorgaenger hat mir solche Sch**** Barum-Reifen drauf gemacht.
Das sind Kraut- und Rueben Reifen. Sind noch neu, leider.
Also ich fahr die runter und dann komm yokohama drauf.
Gruss
Joe
Eins sollte ich vielleicht noch erwähnen.
Heute hat ständig das DSC geleuchtet. obwohl ich meiner Meinung nach garnicht so schnell war.
Bei Euch auch der Fall??
Gruss
Stefan
hab kein dsc...
@joe
yokohama würd ich nich unbedingt empfehlen...
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Daher bin ich mir ganz sicher: Bei korrekter Spur- und Sturzeinstellung liegt dieses Problem ausschließlich an der Reifensorte...
Viele Grüße, Timo
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Dunlop SP 9000 auf 18Zoll Mischbereifung (225/255). Ich kann das Lenkrad loslassen, der fährt wie an der Schnur gezogen.
Okay, dass er ein wenig härter ist mit 18 Zoll, liegt an der Natur der Sache.
Zitat:
Original geschrieben von ForgottenSon
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Dunlop SP 9000 auf 18Zoll Mischbereifung (225/255). Ich kann das Lenkrad loslassen, der fährt wie an der Schnur gezogen.
zustimm!
DAS AUTO IST UNFAHRBAR!!!!
Hätte Angst meine Frau mit meinem Sohn damit eine längere Strecke fahren zu lassen.
Bin beim Porsche auch 19Zoll mit 295er hinten und 235er vorne gefahren.
Der lief wie auf Schienen.
Der BMW hier hat was, nur was.
Kein Fahrwerksfreak unter Euch???
Nur die Reifen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Stef
Hast du eine Achsvermessung machen lassen?
Viel mehr Möglichkeiten als Reifen und Geometrie gibt es nicht.
Viele Grüße, Timo
PS @Joe: Mit Yoko tust du dir keinen Gefallen...
Wie schon gesagt (per PN), DSC bedeutet Bremseingriff. Aber eigentlich muesstest Du ausserdem ein Pulsieren/Hacken aehnlich ABS verspueren.
Koennte auch sein, ein ABS - Sensor ist kapputt und dann blinkt das Ding
immer. Dann aber ohne bremsen.
@Jenny
wieso nicht Yokohama? Ich dachte das waere die The-Fast-And-The-Furious Hausmarke? Hab aber keine Ahnung bei 18 Zoellern bislang, woher auch.
Gruss
Joe
@Timo
Danke Timo. Ja klar, hab schon 2mal Achsvermessung machen lassen.
Leider kann es tatsächlich noch ganz viel sein was das Fahrverhalten beeinflusst. Genau genommen jedes Teil das an der Vorderachse verbaut ist.
Stossdämpfer
Domgelenke
Radlager
Querlenker
Spurstangen
Lenkgetriebe
usw.
Grüsse
Stefan