ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Fahrverhalten Rs7, S7, A7

Fahrverhalten Rs7, S7, A7

Audi RS7 4G, Audi S7 4G, Audi A7 4G
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 13:46

Interessant dürfte das unterschiedliche Fahrverhalten von den verschieden Motor/Getriebe Konzepten sein.

Im Gewicht unterscheiden sich alle 3.

Der A7 hat deutlich weniger Gewicht wie die S/Rs Varianten.

Die Getrieben wiegen auch deutlich unterschiedlich.

Des weiteren spielt die Gewichtsverteilung hier eine große Rolle.

Der V8 wiegt sicher einiges mehr und liegt bekanntlich über der Vorderachse.

Somit sollte der A7 deutlich weniger über die Vorderräder schieben und auch beim Handling das fahraktivere Fahrzeug sein.

Hier wäre ein Vergleich sicher sehr interessant!!

Beste Antwort im Thema

Aktuelle Aussage meines :) nach einer Schulung, bei der Vergleichsfahrten A7 BiTDI und S7 gemacht wurden: der BiTDI hat eigentlich allen mehr Spaß gemacht und klang dabei besser.

Mag sein, daß er mich nur in meiner Entscheidung zum A7 bestärken wollte, aber ich hole den Wagen immerhin in zwei Wochen ab und könnte jetzt eh nix mehr ändern. :D

mfg,

Robert

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Aktuelle Aussage meines :) nach einer Schulung, bei der Vergleichsfahrten A7 BiTDI und S7 gemacht wurden: der BiTDI hat eigentlich allen mehr Spaß gemacht und klang dabei besser.

Mag sein, daß er mich nur in meiner Entscheidung zum A7 bestärken wollte, aber ich hole den Wagen immerhin in zwei Wochen ab und könnte jetzt eh nix mehr ändern. :D

mfg,

Robert

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Aktuelle Aussage meines :) nach einer Schulung, bei der Vergleichsfahrten A7 BiTDI und S7 gemacht wurden: der BiTDI hat eigentlich allen mehr Spaß gemacht und klang dabei besser.

Mag sein, daß er mich nur in meiner Entscheidung zum A7 bestärken wollte, aber ich hole den Wagen immerhin in zwei Wochen ab und könnte jetzt eh nix mehr ändern. :D

Das würde eigentlich auch Sinn machen. Vom Gewicht und der Verteilung her, sollte man mehr Fahrspass vermuten, somit wäre ein Vergleich in einer Testzeitschrift nicht unbedingt im Interesse von Audi. Beim S7 wird mehr Geld verdient. Wobei jeder Test natürlich das Interesse an der Marke fördern kann. In den USA sieht die Sache natürlich anders aus. Ich denke der S7 ist hauptsächlich für diese Märkte gebaut!

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:10

Nach Studium des Prospektes ist mir aufgefallen das der S7 eine komplett andere Abstimmung des Luftfahrwerkes besitzt.

Im Test des S7 wird oft vom "zu hartem Fahrwerk" gesprochen.

So gesehen wird sich ein A7 in diesem Bereich auch noch einmal anders anfühlen.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Nach Studium des Prospektes ist mir aufgefallen das der S7 eine komplett andere Abstimmung des Luftfahrwerkes besitzt.

Im Test des S7 wird oft vom "zu hartem Fahrwerk" gesprochen.

So gesehen wird sich ein A7 in diesem Bereich auch noch einmal anders anfühlen.

:)

Dass der S7 eine andere Fahrwerksabstimmung besitzt als der "normale" A7 hätte Dir bei Deiner damaligen Frage, ob S7 oder A7 BiTu, eigentlich auffallen sollen - spätestens, wenn Du beide Motorisierungen mal selbst getestet hättest.

Letzteres habe ich getan, ebenfalls von BMW kommend, und konnte beim S7 kein härteres Fahrwerk als beim A7 feststellen, weswegen ich mich u.a. am Ende für den S7 entschieden habe.

Nur eines trat für mich bei diesem Modelltest ganz klar zu Tage: 20'' ist völlig ausreichend, 21'' eher grenzwertig, da meiner Meinung nach zu hart.

Gruss aus HH

 

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von ErklärbärHH

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Nach Studium des Prospektes ist mir aufgefallen das der S7 eine komplett andere Abstimmung des Luftfahrwerkes besitzt.

Im Test des S7 wird oft vom "zu hartem Fahrwerk" gesprochen.

So gesehen wird sich ein A7 in diesem Bereich auch noch einmal anders anfühlen.

:)

Dass der S7 eine andere Fahrwerksabstimmung besitzt als der "normale" A7 hätte Dir bei Deiner damaligen Frage, ob S7 oder A7 BiTu, eigentlich auffallen sollen - spätestens, wenn Du beide Motorisierungen mal selbst getestet hättest.

Letzteres habe ich getan, ebenfalls von BMW kommend, und konnte beim S7 kein härteres Fahrwerk als beim A7 feststellen, weswegen ich mich u.a. am Ende für den S7 entschieden habe.

Nur eines trat für mich bei diesem Modelltest ganz klar zu Tage: 20'' ist völlig ausreichend, 21'' eher grenzwertig, da meiner Meinung nach zu hart.

Gruss aus HH

21 Zoll ist sicher ein Risiko, aber da 20 Zoll nirgends eine Problem darstellt, hoffe ich nun das das auch bei 21Zoll nicht so deutlich anders ist!

Richtigerweise hätte man das testen sollen, allerdings war mit dieser Bereifung im Winter in meiner Nähe, kein Wagen aufzutreiben.

Ich hoffe natürlich das ich Recht behalte, und die Hoffnung stirbt zuletzt!

Der Diesel ist zum Teil halt auch eine Vernunftentscheidung, die 21Zoll sicher nicht! :)

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Zitat:

Original geschrieben von ErklärbärHH

 

Dass der S7 eine andere Fahrwerksabstimmung besitzt als der "normale" A7 hätte Dir bei Deiner damaligen Frage, ob S7 oder A7 BiTu, eigentlich auffallen sollen - spätestens, wenn Du beide Motorisierungen mal selbst getestet hättest.

Letzteres habe ich getan, ebenfalls von BMW kommend, und konnte beim S7 kein härteres Fahrwerk als beim A7 feststellen, weswegen ich mich u.a. am Ende für den S7 entschieden habe.

Nur eines trat für mich bei diesem Modelltest ganz klar zu Tage: 20'' ist völlig ausreichend, 21'' eher grenzwertig, da meiner Meinung nach zu hart.

Gruss aus HH

21 Zoll ist sicher ein Risiko, aber da 20 Zoll nirgends eine Problem darstellt, hoffe ich nun das das auch bei 21Zoll nicht so deutlich anders ist!

Richtigerweise hätte man das testen sollen, allerdings war mit dieser Bereifung im Winter in meiner Nähe, kein Wagen aufzutreiben.

Ich hoffe natürlich das ich Recht behalte, und die Hoffnung stirbt zuletzt!

Der Diesel ist zum Teil halt auch eine Vernunftentscheidung, die 21Zoll sicher nicht! :)

Ich habe im Rahmen einer telefonischen Anfrage das Thema Fahrwerksabstimmung nochmals angesprochen.

Wir wurde erläutert das der S7 eine härtere und damit sportlichere Fahrwerksabstimmung hat wie ein vergleichbarer A7. Dieses sei u.a. im Prospekt dokumentiert und auch spürbar.

Unterschied zwischen 20 u 21 seien spürbar, allerdings nur wenn man genau darauf achtet.

Tja, Hauptsache man selbst kann sich letztendlich mit dem gebotenen anfreunden!

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Ich habe im Rahmen einer telefonischen Anfrage das Thema Fahrwerksabstimmung nochmals angesprochen.

Wir wurde erläutert das der S7 eine härtere und damit sportlichere Fahrwerksabstimmung hat wie ein vergleichbarer A7. Dieses sei u.a. im Prospekt dokumentiert und auch spürbar.

Unterschied zwischen 20 u 21 seien spürbar, allerdings nur wenn man genau darauf achtet.

Tja, Hauptsache man selbst kann sich letztendlich mit dem gebotenen anfreunden!

Gruß

Axel

Was nützt Dir das ständige Prospektgewälze oder das Anrufen von Hotlines o.ä.?

Zum einen gibt es harte Fakten, nämlich, dass die AAS des S7 mit einer straffer abgestimmten (und tiefer liegenden) Luftfederung arbeitet als bspw. die im A7.

Zum anderen gibt es die weichen, d.h. höchst subjektiven "Fakten", die man eben nur durch Er-fahrung gewinnt (was ja auch Dein Gegenüber bei der telefonischen Anfrage hinsichtlich der 20''/21''-Frage zugibt). Und dazu gehört z.B. bei mir, der ich beide Modelle gefahren bin, bevor ich meine Unterschrift unter meine Bestellung gesetzt habe, dass ich die AAS im S7 nicht als besonders hart bzw. härter als im A7 empfand, sondern einfach nur als enorm agil wahrnahm.

Last but not least sind aber all die genannten Punkte eh Makulatur, denn Du hast Dich doch bereits entschieden, also stellt sich eher die Frage, wofür Du diese Feststellungen triffst - um Deine Entscheidung für Dich nochmals im Nachgang zu rechtfertigen?

Mach Dir einfach nicht so viele Gedanken, sondern freue Dich auf die Auslieferung DEINES neuen Audis!

Und dann kannst Du mir ja berichten, inwiefern Dir die Entscheidung für die 21'' im Nachgang immer noch zusagt. ;)

Gruss aus HH

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:14

Da hast du natürlich Recht, dennoch dient es der Standortbestimmung und tröstet einen über die verspätete Lieferung hinweg.

Der Grund des Anrufes war die Telefonanbindung die ich nun für mich klären konnte, wollte aber hier im Zuge dessen nochmals nachfragen.

Wenn er dann endlich da ist, bekommt das Ganze auch Substanz.

Beste Grüße

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Fahrverhalten Rs7, S7, A7