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fahrverhalten???

Themenstarteram 3. September 2009 um 8:54

Hallo zusammen,

hab seit paar wochen das gefühl das bei ca. 60km/h - 80km/h leichte vibrationen am Lenkrad auftreten und sie auch leicht bei höherer Geschwindigkeit im Sitz und Fußbereich wahr zu nehmen sind.

Also kurz gesagt der Fahrkompfort ist schlecht geworden, man hat so ungefähr das gefühl das man ständig auf huckeligen Straßen unterwegs ist.

Könnt ihr mir bitte vieleicht weiterhelfen was das sein könnte?

Hab verdacht:

-Reifen mal neu wuchten lassen...

-Spuhr checken lassen

-evt. Fahrwerksschäden, was ich nicht hoffe :-(

- oder im schliemsten Fall das der Motor/Getriebe die vibrationen überträgt :-(

könnte da was zutreffen???

hat jemand selber erfahrungen gemacht???

Danke im voraus für die Antworten...

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14 Antworten

Bleibt das oder geht das weg??

 

mit den C SC2 Reifen hab ich Standplatten und nach 2-3 km ist es erst ruhig.

 

gretz

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:00

Es bleibt, aber manchmal hab ich das gefühl das es sträker ist mal schwächer...

Hab seit ca 10000km neu RFTs drauf...also denke nicht das ich nen standplatten habe oder?

Vorallem hab ich letzten Winter in abgemeldet und bei den alten Reifen 3,5bar rein und stehen gelassen.

Im Sommer luft wieder raus und keine Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW325d

Es bleibt, aber manchmal hab ich das gefühl das es sträker ist mal schwächer...

Hab seit ca 10000km neu RFTs drauf...also denke nicht das ich nen standplatten habe oder?

Vorallem hab ich letzten Winter in abgemeldet und bei den alten Reifen 3,5bar rein und stehen gelassen.

Im Sommer luft wieder raus und keine Probleme gehabt.

Lass die Reifen erst mal Wuchten.

 

Standplatten krieg ich über nacht.

 

gretz

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:15

hätte ich auch als erstes gemacht...

dachte vllt hat jemand noch so eine erfahrung gemacht...

Aber Standplatten kommen doch nicht über Nacht!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW325d

Aber Standplatten kommen doch nicht über Nacht!!!

Doch heutzugtage wohl leider schon. Es ist keine klassische Standplatte, so wie vor Jahrzehnten. Es scheint aber, wie auch bei meinen Conti's, so zu sein, das teilweise die Gummimischungen so weich sind, das sie im warmen Zustand eine Platte bilden, die sich im kalten Zustand (über Nacht) verhärtet. Wenn man dann morgens los fährt, dann "poltert" es etwas und nach ein paar Kilometern ist der Reifen wieder warm und rund.

Nicht schön aber läßt sich so nicht ändern, außer durch die Wahl eines anderen Reifenherstellers/-Modells ...

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:54

also ich fahre die Mischbereifung Potenza...

und bis jetzt ist es mir noch nie so aufgefallen.

nur bis vor paar wochen vllt liegs ja echt an den neuen Reifen vllt andere mischung oder so.

wie fahren sich eure reifen ab?

bei meinem letzten Satz haben sich die vorder Reifen links außen und rechts innen mehr abgefahren als die andere seite...

vllt stimmt ja meine spuhr nicht???

Hallo,

je nachdem, wie alt das Fahrzeug ist bzw. wie hoch die Laufleistung ist, kann es natürlich der all-time Klassiker bei BMW sein: Ausgelatschte Lager an der Vorderachse. Dann hat man eigentlich typischerweise diese Vibrationen bei etwa 60 bis 80. Anfangs kommen und gehen die auch gerne mal, je nach Temperatur und Lust und Laune. Es wird aber mit der Zeit nicht besser.

Vielleicht mal in der Werkstatt prüfen lassen.

Viele Grüße

Tim

Themenstarteram 3. September 2009 um 11:42

also sind praktisch die Radlager schon bei 55.000km schon defekt oder...

können die auch defekt werden wenn er längere zeit gestanden war?

was würde denn ungefähr der spaß kosten :-(

Hi,

bei mir (325d -Baujahr Ende 2007) wurden die Radlager bei 50.000 KM ersetzt. Das ganze auf Garantie. Rechnung hatte ich nicht erhalten, aber ich glaube das liegt so bei ca. 200 - 250 Euro. Es wurden auch beide ersetzt. Damals wurde auch gleich der Turbo (das 2te mal) getauscht etc.,

Das ganze in der Niederlassung München. Frankfurter Ring --> Manchmal OK, manchmal nicht. Abhängig vom Berater.

Grüße

Booker

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:17

ja dann hoffe ich mal das es an den Reifen liegt...

turbo schon das zweite mal???

woran merkt man das er defekt ist?

Zitat:

Original geschrieben von BMW325d

turbo schon das zweite mal???

woran merkt man das er defekt ist?

ich hatte das Problem, das ab ca 1800 Umdrehungen alles OK war. Ok, soweit kein Problem ;-). Allerdings ist es dann so gekommen, das mir auf der Autobahn aufgefallen ist (egal welcher Gang), das der Turbo ausgesetzt hat. D.h. bei ca. 1800 Umdrehungen hat es immer einen richtigen Ruck gegeben. Zuerst merkt man, das der BMW kein "Gas" mehr annimmt und dann kommt dieser Ruck und der Turbo ist da. NEIN, ein Turboloch ist was anderes ;-). Das Problem hatte ich gleich zweimal innerhalb von ca. 20.000 KM. Zuerst hieß es, es wäre der Partikelfilter, welcher Leistung nehmen würde, aber immer in dem Drehzahlbereich ??? Naja, Sie haben mir dann zweimal den Turbo gewechselt und Steuergerät ersetzt und und und.... - das Problem "kommt" aber gerade wieder. Dadurch das ich dieses Fahrzeug in Zahlung gebe und mir einen 3'er LCI hole (1 Woche) ist es mir zwar nicht egal und ich hab es der Werkstatt auch noch mal mitgegeben, aber da muss sich jetzt BMW drum kümmern.

Grüße

Booker

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:07

ohje hattest du viel ärger mit deinem???

naja das ist bei mir zum glück nicht der fall...aber mir ist schon paar mal aufgefallen das beim gas geben, dann wieder leicht runter vom gas, das er ganz minimal zuckt ist aber fast nicht zu spühren.

Wie als wenn ganz kurz die Kraftstoffzufuhr nicht hinterher kommt...oder so???

aber wenn das ja der Lader wäre dann hätte ich schon leistungsverluste gehabt, was nicht der Fall ist oder???

Bei mir gab es mal ne Störung am Partikelfilter bzw hat der das angezeigt war aber keine verlust von leistung zu spühren...

Der :-) meinte mal wieder schön ausfahren in hohen drehzahl bereich, dann wieder kommen und löschen lassen und dann kam wirklich nix mehr...

gruß

naja, was heißt viel Ärger! Solange BMW das übernimmt ist das in Ordnung und bis auf den Turbo und ein paar andere Kleinigkeiten ist dies bis jetzt das beste Auto welches ich hatte. Zuverlässig (ok, hört sich in dem Zusammenhang nicht wirklich sinnvoll an, aber trotzdem ;-)) und vorallem fühlt man sich auch überhalb von 200 km/h sehr sicher. Ich geb ihn (trotz der Probleme) nur ungern her!

Ganz ehrlich: Ich weiß noch nicht mal ob es zwei mal der Turbo war oder nicht, da dieses Problem ja langsam wieder kommt, aber die Kalkulation muss BMW machen und nicht ich.

Ich wünsch Dir weiterhin Gute Fahrt und vorallem keine weiteren Probleme.

Grüße

Booker

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:30

danke danke wünsch ich Dir eben so....

gruß

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