1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fahrverhalten

Fahrverhalten

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 18:44

Hi erst mal

mein S202 hat gerade die 150 tkm geknackt, ist ein Esprite , 180er

ich muß sagen das er sich etwas schwammig fährt, was müßte ich erneuern damit das alte straffe Fahrverhalten wieder da ist?

gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn das Radlager schon Geräusche macht, dann bist Du ja dem Übertäter schon auf der Spur.

Mit etwas Spiel im Radlager hast Du ein schwammiges Fahrverhalten. Die anderen Reparaturen würde ich erstmal sein lassen. Wenn es die vorderen Radlager sind, kann man die auch (je nach Geschick und Erfahrung) selber tauschen. Meine Radlager waren im oberen Preissegment und haben 40,- € das Stück (Hersteller: FAG) gekostet. Das fängt bei 20,- € an. Was die Reparatur in einer Werkstatt kostet - keine Ahnung. Ich schätze mal 150,-.

Ob die Querlenkerbuchsen defekt sind, kann man selber erkennen. Ganz simpel: Sind die Gummis eingerissen oder nicht. Auf Verdacht tauschen würde ich die an Deiner Stelle nicht. Hierzu muss der Querlenker ausgebaut werden. Dies ist etwas aufwendiger. Eine Werkstatt würde den kompletten Querlenker tauschen und nicht nur die Buchsen, weil die Arbeitszeit für das Ein- und Auspressen der Lager (Buchsen), die Mehrkosten eines kompletten Neuteil fast auffrisst.

Ein Querlenker kostet im günstigsten Fall ab knapp über 100,- €. (Zubehör) und dann noch der aufwendige Einbau. Dies ist also nichts für "auf Verdacht tauschen".

Für schwammiges Fahrverhalten/Seitenwindempfindlichkeit kommt natürlich auch noch das Traggelenk in Frage. Selbstreparatur mit Geschick möglich. Der Preis liegt bei 30,- € (Lemförder) pro Traggelenk.

Ich gebe Dir also die Empfehlung, erst das Radlager zu tauschen (es ist ja offenkundig kaputt) und dann mal schauen, ob sich das Fahrverhalten geändert hat. Dann kann man weitersehen.

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

zb. den lenkungsdämpfer oder die stoßdämfer... günstig bei te-taxiteile zu finden...

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:54

lenkungsdämpfer habe ich schon machen lassen

bräuchte schon konkretere Angaben:)

sorry aber kenne mich im Bereich um Aufhängung und so nicht so gut aus

Hallo,

lass auch mal Radlagerspiel, Querlenkerbuchsen prüfen.

Radlager kann man einstellen, Querlenkerbuchsen müssen von ner Werkstatt getauscht werden.

Grüsse aus Stuttgart

am 2. Oktober 2010 um 17:22

deine angaben sind etwas pauschal. schwammiges fahrverhalten kann so viele ursachen haben, es spielt einfach zu viel eine rolle. angefangen von den reifen über das fahrwerk bis hin zu den fahrschemellagern. hier wirst du sicherlich keine aussage erhalten die für dich wertvoll ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 3:27

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

lass auch mal Radlagerspiel, Querlenkerbuchsen prüfen.

Radlager kann man einstellen, Querlenkerbuchsen müssen von ner Werkstatt getauscht werden.

Grüsse aus Stuttgart

ja danke die Reifen sind ok,

ich möchte alle Teile die betroffen sind bzw sein können auf einmal tauschen

ach so Radlager macht Geräusche

Wenn das Radlager schon Geräusche macht, dann bist Du ja dem Übertäter schon auf der Spur.

Mit etwas Spiel im Radlager hast Du ein schwammiges Fahrverhalten. Die anderen Reparaturen würde ich erstmal sein lassen. Wenn es die vorderen Radlager sind, kann man die auch (je nach Geschick und Erfahrung) selber tauschen. Meine Radlager waren im oberen Preissegment und haben 40,- € das Stück (Hersteller: FAG) gekostet. Das fängt bei 20,- € an. Was die Reparatur in einer Werkstatt kostet - keine Ahnung. Ich schätze mal 150,-.

Ob die Querlenkerbuchsen defekt sind, kann man selber erkennen. Ganz simpel: Sind die Gummis eingerissen oder nicht. Auf Verdacht tauschen würde ich die an Deiner Stelle nicht. Hierzu muss der Querlenker ausgebaut werden. Dies ist etwas aufwendiger. Eine Werkstatt würde den kompletten Querlenker tauschen und nicht nur die Buchsen, weil die Arbeitszeit für das Ein- und Auspressen der Lager (Buchsen), die Mehrkosten eines kompletten Neuteil fast auffrisst.

Ein Querlenker kostet im günstigsten Fall ab knapp über 100,- €. (Zubehör) und dann noch der aufwendige Einbau. Dies ist also nichts für "auf Verdacht tauschen".

Für schwammiges Fahrverhalten/Seitenwindempfindlichkeit kommt natürlich auch noch das Traggelenk in Frage. Selbstreparatur mit Geschick möglich. Der Preis liegt bei 30,- € (Lemförder) pro Traggelenk.

Ich gebe Dir also die Empfehlung, erst das Radlager zu tauschen (es ist ja offenkundig kaputt) und dann mal schauen, ob sich das Fahrverhalten geändert hat. Dann kann man weitersehen.

Grüße

Hallo,

muss meinem Vorredner zustimmen.

Wenn die Radlager mittlerweile Geräusche machen dann müssen neue rein.

Es handelt sich um Kegelrollenlager, wenn die etwas Spiel haben kann man die einstellen. Wenn die Geräusche machen haben die Rillen oder die Laufflächen schon einen weg. Dann solltest aber nicht lange warten. Wenn das Lager richtig fressen sollte kanns Kritisch werden.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 1:04

die Radlager brauchen nur etwas Fett und sind nicht für das schwammige Fahrverhalten

zuständig

ich dachte da eher an andere Teile

Um die Radlager zu prüfen, musst Du den Wagen anheben. Dann greiftst Du das Rad oben und unten und ziehst und drückst Rad gegengleich. Spürtst Du Bewegungen, hat das Radlager Spiel.

Um das Traggelenk zu überprüfen, greifst Du das Rad links und rechts und ziehst und drückst das Rad. Spürst Du ein Spiel. -> Traggelenk tauschen.

Grüße

Also mit der "Kini-Methode" kann man nur völig defekte Traggelenke erkennen, wo es schon bald gefährlich wird. MB hat da nen speziellen Hebel, der das Traggelenk zum Achsschenkel hindrückt. Es geht aber auch ein Geißfuß/Hebeleisen/Kuhfuß... oder ne Wasserpumpenzange. So habe ich schon leichtes Spiel feststellen können, was man nur bei langsamer Fahrt und Schlaglöchern hören konnte. Durch Heben und Drücken am Rad hat sich noch nichts bemerkbar gemacht.

@ TE

Wenn du sagst, dass du nicht so viel Ahnung von Fahrwerken hast, aber gleichzeitig der Meinung bist, laute Radlager könne man schmieren, dann widerspricht sich das irgendwie.

Also Auto hoch und alle relevanten Teile prüfen (lassen) und danach noch auf nen Stoßdämpferprüfstand fahren. Dann bist du ganz klar informiert. Wenn dann immer noch nix ist, liegt eine Verstellung der Achsgeometrie vor.

Zitat:

Original geschrieben von Motortalky

die Radlager brauchen nur etwas Fett und sind nicht für das schwammige Fahrverhalten

zuständig

ich dachte da eher an andere Teile

Also ich muss Goify recht geben.

Und Radlager können mit dementsprechendem Spiel sehr wohl für schwammiges Verhalten sorgen.

Wenn sie sogar schon Geräusche machen... bitte, dann fette deine Lager richtig dick ein... wenn du meinst dass das hilft.

Gute fahrt

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Also mit der "Kini-Methode" kann man nur völig defekte Traggelenke erkennen, wo es schon bald gefährlich wird. MB hat da nen speziellen Hebel, der das Traggelenk zum Achsschenkel hindrückt. Es geht aber auch ein Geißfuß/Hebeleisen/Kuhfuß... oder ne Wasserpumpenzange. So habe ich schon leichtes Spiel feststellen können, was man nur bei langsamer Fahrt und Schlaglöchern hören konnte. Durch Heben und Drücken am Rad hat sich noch nichts bemerkbar gemacht.

@ TE

Wenn du sagst, dass du nicht so viel Ahnung von Fahrwerken hast, aber gleichzeitig der Meinung bist, laute Radlager könne man schmieren, dann widerspricht sich das irgendwie.

Also Auto hoch und alle relevanten Teile prüfen (lassen) und danach noch auf nen Stoßdämpferprüfstand fahren. Dann bist du ganz klar informiert. Wenn dann immer noch nix ist, liegt eine Verstellung der Achsgeometrie vor.

ich kann jetzt nicht anders...WIRKLICH??????????????

@ goify sagen wir es mal so

das Lager müßte erneuert werden

das widerspricht sich nicht ich bin halt bescheiden und mache nicht auf dicke Hose wie diverse andere die k.A. haben und rumsülzen:)

gruß

@steven488o ein Lager das verbaut ist kann man nicht einfetten,

man kann schon ist aber nicht der effekt wie gleich beim reindrücken

Mit Glück kann man vielleicht die Radlager ausbauen, reinigen und mit ner Fettpackung wieder einbauen. Aber ob der Aufwand lohnt. So ein Lager ist ja nicht so teuer.

Wenn alle Fahrwerksteile i. O. sind, bleibt nur die Achsgeometrie übrig. Gehe mal bitte nicht davon aus, dass die immer richtig bleibt und nie nachgestellt werden müsste. Gerade im Winter merkt man die Unterschiede, ob ein Wagen seit 10 Jahren nicht mehr auf nem Achsmessstand war oder frisch nachgestellt wurde.

Ganz schlimm war es da beim 7er BMW der 90er, hat sogar schon so stark Ärger gemacht, dass die AutoBild darüber schrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Motortalky

ist aber nicht der effekt wie gleich beim reindrücken

Die Radlager beim W202 sind aber keine eingedrückten Lager wie bei nem Golf 1 zum Beispiel. Solche Lager erhalten ihr Passmaß durch die entsprechende schrumpfung beim hineindrücken. Haben die einmal Spiel hilft nur ein Wechsel.

Beim W202 sind Kegelrollenlager verbaut, die werden nicht eingedrückt. Die brauchen eine bestimmte Vorspannung, die sie beim montieren erhalten. Und wenn die Spiel haben dann kann man die nachstellen.

Wenn die Kegelrollen Geräusche machen dann hat eine Rolle, oder mehrere Rollen, kleine Flächen auf der Laufbahn. Da hilft weder Nachstellen, noch Fetten. Lösung ist nur ein Tausch.

Grüsse aus Stuttgart

Deine Antwort